Positive Bilanz des ersten Geschäftsjahrs der Förderagentur Innosuisse

 

Die Innosuisse, Schweizerische Agentur für Innovationsförderung, hat per 1. Januar 2018 die Aufgaben der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) übernommen.
Aus Sicht des Bundesrates ist dieser Transformationsprozess grundsätzlich auf Kurs und die Innosuisse entwickelt sich insgesamt gemäss seinen Zielvorgaben. Der Bundesrat hat deshalb am 22. März 2019 den Bericht der Innosuisse über die Erreichung der strategischen Ziele im Geschäftsjahr 2018 zur Kenntnis genommen und den ersten Geschäftsbericht genehmigt.

Förderbereich «Start-up und Unterstützung von Unternehmertum»

2018 wurden mehr als 200 Unternehmen ins Coaching Programm aufgenommen, 40 Prozent mehr als 2017. Zudem wurden 2018 insgesamt 80 Trainings- und Ausbildungsmodule angeboten, an denen knapp 3700 angehende Unternehmerinnen und Unternehmer teilgenommen haben.

Bereich Wissens- und Technologietransfer

Insgesamt wurden knapp 150 Innovationsvorhaben mithilfe der 11 nationalen thematischen Netzwerke aufgegleist, davon über 50 Innovationsprojekte der Innosuisse. Zusätzlich wurden über 500 Gutschriften für Mentoringleistungen für rund 340 KMU ausgestellt.

Zusammenarbeiten mit SECO und SNF

Auf nationaler Ebene hat die Innosuisse die Zusammenarbeit sowohl mit dem Schweizerischen Nationalfonds als auch mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und den Kantonen intensiviert. Gezielte thematische Förderungen erfolgten in der Energieforschung und in der Digitalisierung.

Förderung von Innovationsprojekten

Die Förderung von Innovationsprojekten stellt das Kerngeschäft und damit das finanziell wichtigste Förderinstrument der Innosuisse dar. 2018 konnten 239 neue Projekte bewilligt werden. Insgesamt wurden per Ende Jahr 1127 laufende Projekte gefördert.

Innosuisse ist die Schweizerische Agentur zur Förderung wissenschaftsbasierter Innovation im Interesse von Wirtschaft und Gesellschaft. Sie ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt des Bundes mit eigener Rechtspersönlichkeit.

PDF:
Kurzbericht des Bundesrates über die Erreichung der strategischen Ziele im Jahr 2018

Quelle und lesen Sie die gesamten Artikel vom 22. März 2019 hier:
https://www.innosuisse.ch/inno/de/home/ueber-uns/nsb-news_list.msg-id-74417.html