Als führender Schweizer Verband für Rechnungslegung und Controlling kümmert sich veb.ch um die Digitalisierung seines Berufsstandes. In diesem Zusammenhang ist veb.ch mit dem «Institute for Digital Business» der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich eine mehrjährige Partnerschaft eingegangen.
Diese Zusammenarbeit trägt bereits erste Früchte: Die aktuelle Studie «Digital Switzerland 2018» mit 1‘026 Teilnehmenden liefert erste Resultate, insbesondere im Rechnungswesen und anverwandten Bereichen. Sie zeigt, dass die digitale Reife in Schweizer KMU immer noch zu wünschen übrig lässt:
85 Prozent (Vorjahr 87 Prozent) weisen nach wie vor den Reifegrad eines «Digitalen Dinosauriers» auf.
Als Digitale Dinosaurier wurden Unternehmen eingestuft, die angaben, dass weder ihr Kundenerlebnis noch ihre operationalen Prozesse digitalisiert sind. Spannendes Detail: Von den Befragten sitzen fast die Hälfte, d.h. 44 Prozent, in der Geschäftsleitung.
Nur gerade 25 Prozent haben eine digitale Strategie für das gesamte Unternehmen. Zählt man jene dazu, die für einzelne Geschäftsbereiche oder Teilaspekte eine digitale Strategie haben, erhöht sich der Anteil immerhin auf 63 Prozent. Eine zentrale Rolle spielt die Thematik «Digital Security», welche – nebst dem Mangel an Know-how als wichtigstes Element der digitalen Transformation genannt wird. Das fehlende Fachwissen der Mitarbeitenden wird als grösste Herausforderung innerhalb der Digitalisierung wahrgenommen.
Quelle und Illustration:
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, 22. März 2019
und lesen Sie den gesamten Beitrag hier:
https://fh-hwz.ch/news/studie-digital-switzerland-immer-noch-85-prozent-digitale-dinosaurier/