Die Semtech Corporation gab bekannt, dass DevApp Tech Solutions Pvt Ltd. (DevAppSol), ein führender Anbieter von Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) und Low Power Wide Area Network (LPWAN), das LoRaWAN®-Protokoll in seine intelligente Asset-Tracking-Lösung für Gepäckwagen am Hyderabad International Airport integriert hat.
Die Anwendung von DevAppSol nutzt private LoRaWAN-Netzwerke vor Ort, um Gepäckwagen auf ihrem Weg durch das Flughafengelände präzise zu verwalten und zu verfolgen. Der internationale Flughafen Hyderabad konnte durch diese effektive Nachverfolgung direkte Einsparungen von 30 bis 40 % und indirekte Einsparungen von bis zu 60 % erzielen.
„DevAppSol hat das LoRaWAN-Protokoll in unser Trolley-Managementsystem integriert, um genaue und detaillierte Einblicke in die Nutzung und den Standort von Vermögenswerten zu ermöglichen und die Optimierung des Flughafenbetriebs mit Echtzeitdaten zu ermöglichen“, sagte Soma Srikanth, Mitbegründer und CEO von DevAppSol. „Die LoRa®-Geräte von Semtech bieten eine ideale Kombination aus geringem Stromverbrauch, Flexibilität und einfacher Bereitstellung, um zuverlässige Tracking-Anwendungen mit branchenführender Batterielebensdauer zu erstellen.
3.000 Trolley-Sensoren
Die End-to-End-IoT-Implementierung von DevAppSol am Hyderabad International Airport besteht aus 3.000 Trolley-Sensoren auf Basis von LoRa-Geräten und Bluetooth Low Energy (BLE) sowie 100 LoRa-BLE-Konzentratoren, zwei Outdoor- und sechs Indoor-LoRaWAN-Gateways.
Webanwendungen, auf die von einem Desktop oder Smart-Gerät aus zugegriffen werden kann, zeigen Sensordaten in Echtzeit an. Dies ermöglicht dem Flughafenpersonal Verwaltungsprozesse, einschließlich Zoneneinteilung, Geofencing und Energieeinsparung, zu vereinfachen u nd intelligenter zu gestalten.
Abdeckung des ganzen Flughafengeländes
Das private LoRaWAN-Netzwerk von DevAppSol deckt das gesamte Flughafengelände ab und ermöglicht eine effiziente Überwachung der verwendeten Trolleys und deren Standort. Nach der ersten Einführung der Lösung im November 2019 konnte das Flughafenmanagement direkte Einsparungen von 30 bis 40 % und indirekte Einsparungen von bis zu 60 % erzielen, was auf eine verbesserte Managementeffizienz in einigen Schlüsselbereichen zurückzuführen ist. Dazu gehören eine höhere Bestandsgenauigkeit und -effizienz, eine intelligente Planung und Bevorratung an Hotspots des Flughafens auf der Grundlage unterschiedlicher Ankunfts- und Abfluginformationen sowie eine allgemeine Reduzierung des Trolleydiebstahls.
„LoRa-Geräte ermöglichen die Verfolgung von Status, Daten und Diagnosen von Tausenden von Vermögenswerten im Transport und sind damit die ideale Wahl für Flughäfen und andere Anwendungsfälle im Bereich Bestandsverwaltung“, sagte Marc Pegulu, Vice President of IoT der Wireless and Sensing Products Group von Semtech. „Die Integration von LoRaWAN-Netzwerken ermöglicht darüber hinaus Tracking-Anwendungen, indem sie die Vorteile von Flexibilität und einfacher Bereitstellung mit bewährter Konnektivität bietet. Diese zuverlässige Netzwerkabdeckung ermöglicht es dem Sensornetzwerk, Echtzeiteinblicke zu liefern, um Prozesse für einen schnellen ROI zu optimieren.“
Webseite Semtech
https://www.semtech.com/