Bis 2026 werden laut Marktforschung von Gartner 25 % der Menschen mindestens eine Stunde pro Tag im Metaversum verbringen, um zu arbeiten, einzukaufen, Bildung, soziale Kontakte zu knüpfen und/oder sich zu unterhalten.
„Anbieter entwickeln bereits Möglichkeiten, wie Benutzer ihr Leben in digitalen Welten nachbilden können“, sagte Marty Resnick, Research Vice President bei Gartner.
„Von der Teilnahme an virtuellen Klassenzimmern über den Kauf von digitalem Land bis hin zum Bau virtueller Häuser werden diese Aktivitäten derzeit in getrennten Umgebungen durchgeführt. Letztendlich werden sie in einer einzigen Umgebung – dem Metaverse – mit mehreren Zielen über Technologien und Erfahrungen hinweg stattfinden.“
Gartner definiert ein Metaverse als einen kollektiven virtuellen gemeinsam genutzten Raum, der durch die Konvergenz von virtuell verbesserter physischer und digitaler Realität geschaffen wird. Es ist beständig, bietet verbesserte immersive Erlebnisse, ist geräteunabhängig und über alle Arten von Geräten zugänglich, von Tablets bis hin zu Head-Mounted-Displays.
Da kein einzelner Anbieter das Metaverse besitzen wird, erwartet Gartner eine virtuelle Wirtschaft, die durch digitale Währungen und nicht fungible Tokens (NFTs) ermöglicht wird. Das Metaverse wird sich auf jedes Unternehmen auswirken, mit dem Verbraucher täglich interagieren.
Es wird sich auch darauf auswirken, wie die Arbeit erledigt wird. Unternehmen werden ihren Mitarbeitern durch immersive Arbeitsbereiche in virtuellen Büros ein besseres Engagement, eine bessere Zusammenarbeit und eine bessere Verbindung bieten. Unternehmen müssen dafür keine eigene Infrastruktur aufbauen, da das Metaverse den Rahmen bereitstellt. Darüber hinaus bieten virtuelle Veranstaltungen, die in den letzten 18 Monaten an Popularität gewonnen haben, mehr kollaborative und immersive Networking-Möglichkeiten und Workshops.
„Unternehmen werden die Möglichkeit haben, ihre Geschäftsmodelle auf beispiellose Weise zu erweitern und zu verbessern, indem sie von einem digitalen Geschäft zu einem Metaverse-Geschäft wechseln“, sagte Resnick. „Bis 2026 werden 30 % der Unternehmen weltweit über Produkte und Dienstleistungen verfügen, die für Metaverse bereit sind.“
Die Einführung von Metaverse-Technologien ist im Entstehen begriffen und fragmentiert, und Gartner warnt Unternehmen davor, stark in ein bestimmtes Metaverse zu investieren.
„Es ist noch zu früh, um zu wissen, welche Investitionen langfristig rentabel sind, aber Produktmanager sollten sich die Zeit nehmen, zu lernen, zu erkunden und sich auf eine Metaverse vorzubereiten, um sich wettbewerbsfähig zu positionieren“,
sagte Resnick.
Quelle: Gartner Inc., 7. Februar 2022