Technopark Graubünden

Ein Ort der Begegnung von Startups und Entrepreneuren mit technologischer Ausprägung. Man kann sich austauschen, gemeinsam an Ideen arbeiten, ausprobieren und mit Anwendern testen.

Von der Idee über die Entwicklung bis zur Distribution und Vermarktung bietet der Technopark Graubünden Schnittstellen und Partnerschaften an.

Acht mal Technologie-Power

Durch den Verbund als Allianz sind alle acht Technoparks in der Schweiz und Liechtenstein miteinander verbunden. Beispielsweise bieten die engen Kooperationen der jeweiligen Parks mit Universitäten und Instituten einen einfachen Zugang zum nötigen Fachwissen. Dies ist ein wichtiger Baustein für Gründer und Jungunternehmer in allen acht Parks – denn Know How und Netzwerk sind für junge Firmen meist noch wichtiger als finanzielle Ressourcen!

Die beiden Technoparks Graubünden und Liechtenstein verbindet eine besondere Freundschaft:

Wir Gründer des Technopark Liechtenstein haben zusammen mit dem Kanton Graubünden den Technopark in Landquart gegründet. Dies ist in der Form einmalig in unserer schweizweiten Allianz und bietet mehrere Vorteile:

Unser Fürstentum ist ein kleines Land. Wir sind also angewiesen auf eine gute und enge Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn. Zum Vorteil beider Seiten, denn hier in der Grenzregion der Schweiz und einem relativ dünn besiedelten Gebiet ist es wichtig, Ressourcen und Netzwerke zusammen zu legen, um gegen Agglomerationen bestehen zu können. Vor allem für junge Unternehmen.

Infrastruktur

  • Open Space ab 300 CHF und Einzelbüros ab 550 CHF/Monat
  • 24/7 Zugang
  • WLAN und Glasfaser Internet
  • Infrastruktur (Cafeteria, Erholungsräume, Büroinfrastruktur, etc.)
  • Besprechungsräume (mit Infrastruktur für Videokonferenzen, Präsentationen, Workshops etc.)
  • Nutzung von Eventspace und Dachterasse
  • Zugang zum Technopark Netzwerk und Partner Firmen

InnHub La Punt

InnHub

Das Netzwerk des Technopark Graubünden (TPGR) und des InnHub sollen sich gegenseitig ergänzen und den Startups im TPGR einen Mehrwert bieten. Die Vernetzung von global tätigen Partnern wie Microsoft und On mit Startups im Kanton Graubünden wird eine Kernaufgabe des InnHub-Teams sein. Graubünden und das Engadin sollen zu Hotspots der digitalen Innovation werden.

Dank enger Zusammenarbeit mit nationalen Partnern wie discover.swiss, Swiss Startup Factory, Virtual Switzerland, INNOArchitects, Crypto Finance Conference St. Moritz, Blockchain Propulsion, Swisscom, Amstein & Walthert, RhB, ETH, den Universitäten von Zürich und St. Gallen, PHGR und FHGR ist der InnHub auch in der Schweiz stark verankert und motiviert den Startups im TPGR den Zugang zu diesem Netzwerk zu ermöglichen. Gemeinsame Veranstaltung untermauern die Zusammenarbeit.

Startups am TPGR werden Zugang zum InnHub haben und umgekehrt werden die Partner des InnHubs im TPGR arbeiten können.
https://innhub.ch/

Quelle: Technopark Graubünden
https://www.technopark-graubuenden.ch/