Zielgruppe des Tech Parks Basel sind innovative Jungunternehmen aus der Life Sciences- Industrie, der chemischen Industrie, der Umwelt- und Energietechnologie, der Nanotechnologie sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Unternehmen werden auf Basis ihres Innovationspotenzials sowie ihres Potenzials, mittelfristig Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und Wertschöpfung zu generieren, ausgewählt.
Der kommerzielle Start dieser Jungunternehmen aus Hochtechnologiebranchen wird durch das Angebot von Büro-, Labor- und Lagerflächen sowie Infrastrukturen zur gemeinschaftlichen Nutzung vereinfacht. Zudem stellt der Tech Park Basel grundlegende Dienstleistungen zur Verfügung.
Erfolgreiche Jungunternehmen bleiben oft nur wenige Jahre im Tech Park Basel. Nach Etablierung des Unternehmens und dessen Produkten im Markt finden die Unternehmen einen neuen Standort im regionalen Immobilienmarkt.
Der Tech Park Basel ist nicht gewinnorientiert, sondern ist ein Instrument der baselstädtischen Standortförderung. Im Verbund mit weiteren Instrumenten leistet er einen Beitrag zur Erhöhung der Zahl der in der Region Basel neu gegründeten Hochtechnologie- Unternehmen.
Erweiterungen TECH PARK BASEL:
Aufgrund der grossen Nachfrage und um den Expansionsplänen der bestehenden Mieter gerecht zu werden, wurde der im 2011 erstellte Tech Park Basel im Sommer 2014 zum ersten Mal erweitert. Neben einer Verdopplung der Labor- und Büroflächen wurden auch ein zentraler Empfangsbereich sowie ein Auditorium erstellt.
Die anhaltend hohe Auslastung der Labor- und Büroflächen im Tech Park Basel sowie die Verfügbarkeit von freien Flächen im gleichen Gebäude haben dazu geführt, dass der Regierungsrat und der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt einer zweiten Erweiterung des Tech Parks Basel zugestimmt haben. Anfang 2018 wurde die Fläche um weitere 12 Biologie- und 2 Chemielabors, 34 Büros sowie weitere Gemeinschaftsräume (Sitzungszimmer, Küche, Aufenthaltsbereiche sowie Geräte- und Waschräume) erweitert.
Durch Auflösung des direkt benachbarten „Basel-Inkubator“ konnte dessen Flächen im Sommer 2019 ebenfalls in den Tech Park Basel integriert werden, so dass dieser nun gesamthaft rund 6700 m2 Fläche umfasst.
Eine Erfolgsgeschichte ist der Technologiepark Basel nicht nur aufgrund der hohen Auslas- tung, die derzeit bei rund 90% liegt. Die hohe Erfolgsquote liegt unter anderem an der stren- gen Mieterselektion bei der Aufnahme in den Park. Entscheidend ist dabei, dass die Innova- tion vor Ort stattfindet und das Unternehmen Potenzial hat, im Kanton Basel-Stadt wert- schöpfende Arbeitsplätze zu schaffen.
FACTS & FIGURES
Technologiepark Basel AG, gegründet am 31. März 2011 Eigentümer & Aktionär Kanton Basel-Stadt.
Verwaltungsrat: Samuel Hess (Präsident), Robert-Jan Bumbacher (Vizepräsident), Nina Ryser-Iten (Mitglied)
Geschäftsleitung: Nina Ryser-Iten (Leitung Standortförderung im Amt für Wirtschaft und Arbeit).
Bilder: Technologiepark Basel
Source: Technologiepark Basel AG,
Hochbergerstrasse 60C 4057 Basel
https://www.technologiepark.ch/
Weiter wichtige Links Innovationsförderung Basel-Stadt: