Johnson & Johnson eröffnet ersten Innovations-Hub auf dem europäischen Festland

Im Bild (von links nach rechts): Sarah Mueller, Nerida Scott, Michael R. Hübner und Emmanuelle Quiles bei der Eröffnungsfeier in Allschwil (Quelle: Johnson & Johnson).

Auf dem Hauptcampus des Switzerland Innovation Park Basel Area in Allschwil, Kanton Basel-Landschaft, hat Johnson & Johnson seinen ersten multifunktionalen Besprechungsraum in den eigenen Büroräumlichkeiten eröffnet. Der sogenannte «Swiss Innovation Hub» ist die erste derartige Einrichtung des nordamerikanischen Pharmakonzerns auf dem europäischen Festland. Er dient als Erweiterung des J&J Innovation Centers in London und soll die Zusammenarbeit mit externen Innovationen fördern.

Der Hub wird von Michael R. Hübner, Early Innovation Partner für J&J Innovation, geleitet.

«Wahre Innovation braucht ein Netzwerk», sagt Hübner. «Deshalb suchen wir kontinuierlich nach den vielversprechendsten frühen Innovationen weltweit, die von unserem Know-how und unserer Zusammenarbeit profitieren können.»

Basel als «Top-Region für wissenschaftliche Innovation»

In diesem Sinne soll der Innovation Hub den Kontakt zu externen Partnern aus dem «reichen Innovationsökosystem der Schweiz und der Nachbarländer» fördern, wie Nerida Scott, Head of J&J Innovation EMEA, in einem LinkedIn-Beitrag schreibt. In der Schweiz beschäftigt Johnson & Johnson über 5.700 Mitarbeiter in beiden Bereichen.

Christof Klöpper, CEO der Investitions- und Innovationsförderungsagentur Basel Area Business & Innovation, äusserte sich ebenfalls zur Eröffnung des Innovation Hubs. Er hob die Tatsache hervor, dass die Schweiz nicht nur über ein reiches Talentangebot verfügt, sondern auch weltweit führend in der Innovation von Medizinprodukten und neuen Medikamenten ist.

Ursprünglicher Text (engl.): Arianna Ramirez
https://sip-baselarea.com/

Lesen Sie auch:

2023 zeichnete sich die Wirtschaftsregion Basel Area erneut durch eine hohe Attraktivität für ausländische Unternehmen und Startups aus, mit einer bemerkenswerten Anzahl von 34 Neuniederlassungen, überwiegend aus dem Life Sciences-Bereich. Zudem verzeichnete Basel Area Business & Innovation mit 86 neuen Firmengründungen nahezu einen Rekordwert.