Accenture hat die Übernahme von consus.health, einer führenden deutschen Managementberatung im Gesundheitswesen, angekündigt. consus.health bietet Dienstleistungen an, die von medizinischer Strategie und Patientenmanagement bis hin zu Beschaffung und Logistik, Infrastrukturmanagement und Bauplanungsdiensten reichen. Die Strategie- und Branchenkompetenzen von consus.health ergänzen Accentures Fähigkeiten im Bereich der digitalen Transformation und Managed Services.
Accenture wird dadurch Gesundheitseinrichtungen von Ambulanten Zentren über Krankenhäuser bis hin zu Universitätskliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ganzheitlicher helfen können, ihre Versorgungsqualität zu verbessern.
consus.health wurde 2012 gegründet und zählt mehr als 600 Gesundheitseinrichtungen zu seinen Kunden. Das Unternehmen verfügt über tiefes Strategie- und Branchen-Know-how sowie ein starkes Netzwerk im Gesundheitswesen und ist dafür bekannt, die finanzielle und operative Leistungsfähigkeit seiner Kunden zu steigern. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören die Straffung von Abläufen und die Optimierung des Strategie- sowie des Finanzmanagements, um Gesundheitseinrichtungen zu helfen, Kosten zu kontrollieren und Einnahmen zu sichern. Das Unternehmen berät auch bei der Verbesserung der Infrastruktur, Logistik und Medizin- und Betriebstechnik von Krankenhäusern sowie bei der Planung und Begleitung von Bauvorhaben. Teil des Portfolios ist die consus healthcare akademie, die 90 Schulungsthemen für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen anbietet. Der Hauptsitz von consus.health befindet sich in Freiburg im Breisgau. Das Team von 140 Expert:innen wird sich dem Bereich Health Strategy & Consulting von Accenture in Deutschland anschließen.
„Die Organisationen im Gesundheitswesen stehen unter Druck, die Versorgung von Patientinnen und Patienten zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken“, sagte Christina Raab, Vorsitzende der Geschäftsführung für Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die Branchenexpertise von consus.health wird unsere Fähigkeiten erweitern, Gesundheitsorganisationen auf ihrer digitalen Transformationsreise zu unterstützen und gleichzeitig ihre Effizienz zu steigern.“
„Die Übernahme von consus.health ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Strategie, Kunden end-to-end in einem wachsenden Gesundheitsmarkt zu bedienen“, sagte Katharina Michaelis, Leiterin des Portfolios für Renten- und Sozialversicherungen und Gesundheit bei Accenture in Deutschland. „Die Expertise von consus.health im Einnahmen- und Kostenmanagement, der Prozessoptimierung und dem Krankenhausmanagement wird unser bestehendes Angebot ergänzen und es uns ermöglichen, unseren Kunden noch umfassendere Lösungen anzubieten.“
„Als Teil von Accenture können wir unsere Mission fortsetzen, Gesundheitsorganisationen strukturell und wirtschaftlich zu befähigen, sich besser um ihre Patientinnen und Patienten zu kümmern“, sagte Dr. Djordje Nikolic, Gründer und CEO von consus.health. „Ich bin überzeugt, dass wir mit Accentures digitaler Expertise und consus.healths Branchen-Know-how einen Unterschied im Gesundheitswesen machen und unseren Mitarbeitenden spannende neue Möglichkeiten bieten können.“ Nikolic wird den Bereich Health Strategy & Consulting von Accenture in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiten und für den Aufbau und das Wachstum des Geschäfts mit Gesundheitsanbietern verantwortlich sein.
Die Übernahme von consus.health ist die jüngste in einer Reihe strategischer Investitionen, die Accenture getätigt hat, um sich als führender Anbieter von Beratungs-, Digitalisierungs- und Managed Services im Gesundheitssektor zu positionieren, darunter Intellera Consulting, ConcentricLife und Nautilus Consulting.
Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.
Quelle: Accenture, Freiburg, 27. August 2024
https://consus.health/