Europorte und Kerlink revolutionieren den Frachtverkehr durch Nutzung der IoT-Satellitenkonnektivität von Kinéis

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft hat das Industriekonsortium zwischen Europorte, Frankreichs führendem privaten Schienengüterverkehrsunternehmen und einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Getlink-Gruppe, und Kerlink, einem globalen Anbieter von Lösungen für das Internet der Dinge (IoT), die Entwicklung von Track Value angekündigt, einer revolutionären Rückverfolgbarkeits- und Überwachungslösung für alle Frachtaktivitäten (Straße, Schiene, Luft und See). Dies ist die erste industrielle Anwendung für den Fracht- und Logistiksektor, die die Datenübertragung über die Weltraumkonnektivität von Kinéis beinhaltet.

Track Value, Kerlinks innovative Lösung für Logistik und Transport

„Track Value ist die erste Betriebslösung, die die meisten Bedürfnisse der Fracht- und Logistikbranche abdeckt. Sie basiert auf bewährten Technologien und Fachwissen, die den Anforderungen des Marktes entsprechen. Der Mehrwert der Lösung wird durch die Partnerschaft mit Kinéis, die eine globale Abdeckung in Echtzeit bietet, noch weiter gesteigert“,

sagte Raphael Doutrebente, Vorsitzender von Europorte, der an der InnoTrans 2024 teilnehmen wird.

Eine globale, effiziente und sichere Lösung

Track Value bietet eine zuverlässige technologische Antwort auf die Hauptprobleme von Logistik- und Gütertransportunternehmen:

• Echtzeit-Tracking von Waggons
• Vorausschauende Wartung von Radschlössern
• Erkennung von Temperaturschwankungen
• Überwachung der Containersicherheit

Als Ergebnis eines innovativen Konsortiums aus Europorte und Kerlink bietet Track Value beispiellose Rückverfolgbarkeits- und Überwachungsfunktionen für alle Frachtaktivitäten (Straße, Schiene, Luft und See).

Globale Abdeckung in Echtzeit basierend auf der Kinéis IoT-Satellitenkonstellation

Track Value ist die erste industrielle Anwendung speziell für den Fracht- und Logistiksektor, die die Datenübertragung über die Weltraumkonnektivität von Kinéis, einem Satellitenbetreiber und globalen Konnektivitätsanbieter für das IoT, integriert und derzeit von zahlreichen Industrieunternehmen genutzt wird.

Track Value nutzt in Echtzeit die Satellitenkonstellation Kinéis in niedriger Umlaufbahn und garantiert so eine globale Abdeckung. Track Value wurde mit einem CO2-armen Ansatz entwickelt und ist eine intelligente Lösung, die aus Effizienz- und Zuverlässigkeitsgründen nur relevante Daten zurücksendet.

Yannick Delibie, Technischer Direktor von Kerlink, erklärt: „Durch die Nutzung der technologischen Innovationen der neuesten Generation von IoT-Systemen auf Basis terrestrischer und Satellitenkonnektivität ermöglicht Track Value die Digitalisierung von Frachten mit optimaler Servicequalität und dem kleinstmöglichen digitalen und energetischen Fußabdruck.“

Eine Antwort auf die Bedürfnisse des internationalen Frachtmarktes

Die heutigen Transportunternehmen auf der Straße, der Schiene, in der Luft und auf dem Seeweg sind mit einem zunehmenden Handelsvolumen konfrontiert und müssen die Sicherheit ihrer Waren gewährleisten und die Auswirkungen ihrer Transporte auf die Umwelt verringern. Diese strategische Partnerschaft vereint ein breites Spektrum an Fachwissen und hat zur Schaffung von Track Value geführt. Diese innovative Lösung, die von Europorte und Kerlink entwickelt wurde, verbessert das Management dieser Ströme durch die Digitalisierung multimodaler Transportaktivitäten. Diese Digitalisierung verbessert die Qualität und Zuverlässigkeit der Dienstleistungen dank der Datenrückmeldung und -verarbeitung in nahezu Echtzeit und von überall auf der Welt.

Yannick Delibie, Technischer Direktor von Kerlink: „Die Teams von Kerlink haben ihr Fachwissen im Bereich maßgeschneiderter IoT-Konnektivitätslösungen eingebracht, um die Track Value-Lösung zu entwickeln und eine echte Innovation anzubieten, um der Herausforderung eines nachhaltigeren Frachtverkehrs zu begegnen.“

Quelle: Kerlink
https://www.kerlink.com/