Das Ideenmanagement der Schweizerischen Post erhält Award für das beste Ideenmanagement im deutschsprachigen Raum


Vom 1.-3. März 2016 fand in Berlin die Jahreskonferenz des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement statt. Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden die begehrten Ideenmanagement-Awards verliehen.

«Wir fördert mit diesen Awards die Vision eines Ideenmanagements, das in den Unternehmen treibende Kraft für Verbesserungen ist. Wir zeichnen Unternehmen mit dem besten Ideenmanagement für exzellente Leistungen auf diesem Gebiet aus. Die Auswahl erfolgt – wie in den Vorjahren – durch eine unabhängige, international besetzte Jury in einem transparenten Verfahren», sagt Christiane Kersting, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement.

In der Kategorie Unternehmen mit dem besten Ideenmanagement 2016 haben zwei Unternehmen den ersten Preis erzielt:

Sandoz International GmbH, Holzhausen
Die Schweizerische Post, Bern

Sandoz International GmbH

Das erfolgreiche, zukunftsfähige Ideenmanagement bei Sandoz International GmbH hat die Jury überzeugt: Bei Sandoz wird eine Philosophie gelebt, bei der die Menschen und deren Ideen im Mittelpunkt stehen. Sandoz setzt auf die Ideen der Mitarbeitenden als unverzicht-bares Potenzial zur Erreichung der Unternehmensziele, bei der Veränderung der Unter-nehmenskultur und als Basis für Innovationen. Voraussetzung dafür ist ein mit anderen Verbesserungsprozessen vernetztes Ideenmanagement. Der Vorstand hat eine Botschaft formuliert, die unmissverständlich klar macht, dass alle Standorte und vor Ort alle Führungs-kräfte das Ideenmanagement unterstützen und fördern sollen. Ein für die firmenspezifischen Belange entwickeltes, einfaches, standardisiertes Ideenmanagement wurde zuerst im Ausland eingeführt und ist jetzt mittlerweile an über dreißig Standorten in 11 Ländern ausgerollt, bevor es jetzt in Kürze auch im Headquarter in Deutschland eingeführt wird.

Die Schweizerische Post

Die Jury des Zentrums Ideenmanagement hat das Ideenmanagement der Schweizerischen Post unter anderem deshalb auf Platz 1 gewählt, weil bei der Schweizerischen Post der Vorstand sehr aktiv in das IDM eingebunden ist und das Ideenmanagement (IDM) ein Teil der Unternehmensstrategie ist und als Kulturentwicklungsinstrument eingesetzt wird.

Überzeugt haben folgende weitere Aspekte:

Eine Vernetzung mit dem Innovationsmanagement ist gegeben. Das IDM umfasst die Komponenten: Betriebliches Vorschlagswesen (BVW) plus Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (Kaizen) plus Crowd Sourcing (offene Ideenausschreibung).

Es gibt klare Ziele für die weitere Entwicklung des IDM. Das Marketing für das IDM ist eindrucksvoll. So gibt es beispielsweise den «Innovator des Monats». Oder das «Postidea-SMART-Auto» kann für einen Monat von einem exzellenten Ideeneinreicher genutzt werden. Mit Kunden wird ein Kaizen-Workshop durchgeführt.

Eine Verbindung des IDM mit Personalentscheidungen ist gegeben. Für «Ideenchampions» kann sich ihre Kreativität als Karrieresprungbrett erweisen. Die heutigen Leistungszahlen beeindrucken: 1’634 Vorschläge kamen über das Postidea BVW, 10’199 kleinere (inkrementelle) Vorschläge über das Kaizen und 684 Ideen über das Crowd Sourcing. Besonders hervorzuheben sind 32 große Geschäftsideen, die dem Konzernleitungsausschuss für Innovation, Neugeschäft und Nachhaltigkeit direkt präsentiert werden konnten. Das IDM der Schweizerischen Post wird ständig weiterentwickelt. Aktuell wird beispielsweise «Postidea Mobile» promoted, d.h. die Einreichung von Ideen über das Handy.

Dipl.-Kfm. Christiane Kersting. Geschäftsführerin
Deutsches Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH
Zentrum Ideenmanagement
http://www.zentrum-ideenmanagement.de

Lesen Sie weiterführende Details über das Innovationsmanagement der Schweizerischen Post in unserem Artikel vom 31. Mai 2014:

Das Innovationsmanagement der Schweizerischen Post