The Rise Of Crowdsourcing – The Practice Of Personalized Crowdsourcing

Der Aufstieg des Crowdsourcing:

75% aller Konsumgüter 2019 enthalten inzwischen Innovationen und Weiterenwicklungen, welche durch Crowdsourcing gewonnen wurden.
Crowdsourcing hilft Unternehmen, bessere Lösungen für schwierige Probleme zu finden, fundiertere Entscheidungen zu treffen und qualitativ hochwertigere Innovationen zu erzielen.
Konsumgüterproduzenten prognostizieren, dass schon allein im Jahr 2019 mehr als 75 Prozent der Konsumgüter Innovationen enthalten werden, welche aus Crowdsourcingprojekten stammen. Crowdsourcing hat die Art und Weise wie Unternehmen agieren verändert. Crowdsourcing hat die tatsächlichen Bedürfnisse der Verbraucher an die Oberfläche gebracht und diese sind so in neue Produkte eingeflossen.

Personalisiertes Crowdsourcing:

Da Crowdsourcing immer individueller wird, gewinnt eine neue Praxis an Aufmerksamkeit: personalisiertes Crowdsourcing.
Der Unterschied zwischen Crowdsourcing und personalisiertem Crowdsourcing besteht darin, dass eingereichte Ideen und Vorschläge gegliedert nach persönlichen Merkmalsklassen der Ideengeber untersucht werden. Diese neue Personalisierungskomponente filtert die Inhalte des Crowdsourcing nach Personen mit ähnlichen Interessen, gleicher Demoskopie etc.
Dank neuer Technologie können Crowdsourcing-Informationen leicht abgerufen und gesiebt werden um so die Benutzer anhand gemeinsamer Matchkriterien mit Bezug auf  das Ziel der jeweiligen Challenge zu identifizieren. Durch personalisiertes Crowdsourcing können dann Personen mit ähnlichen Interessen zum Beispiel über eine Reise, über ein Hotel oder über ein Restaurant auf der Plattform chatten.
Die 5-Sterne-Bewertung eines 60-jährigen Mannes für einen Urlaubsort gilt möglicherweise nicht für eine Gruppe von Uni-Studenten, die etwas anderes auf Reisen suchen.

Die Zukunft des Crowdsourcing ist angebrochen, personalisiertes Crowdsourcing ist zu einer etablierten Praxis geworden. Derzeit werden die Konnektivitäten innerhalb der Community und deren Einfluss auf die Qualität der Ergebnisse systematisch untersucht.

Es wird interessant sein zu sehen wie sich das Crowdsourcing speziell im Bereich der Konsumgüterindustrie weiterentwickeln wird.

Autor:
Omer Efrati, CEO von ZECAR, einer sozialen Plattform, welche Fahrzeugbesitzer zusammenbringt und es den Usern ermöglicht in Echtzeit Erfahrungen auszutauschen:

“Ask any car-related question and ZECAR will connect you to an instant chat with car owners that have the answers!”

https://www.zecar.zone/

Image: Courtesy of ZECAR
Source: IBTimes, The International Business Times // June 26, 2019
https://www.ibtimes.com/rise-crowdsourcing-it-gets-people-going-2803310