Der neue McLaren Elva ist ein unglaublich schnelles Open-Cockpit-Fahrzeug. Ein extremer Zweisitzer mit einem maßgeschneiderten Kohlefaser-Chassis und einer Karosserie, aber ohne Dach, ohne Windschutzscheibe und ohne Seitenfenster.
Das leichteste Strassenfahrzeug aller Zeiten von McLaren Automotive, mit massgeschneiderter Carbonfaser-Chassis und Karosserie, einzigartigen Carbonfasersitzen und gesinterten Carbon-Keramik-Bremsen.
Ästhetisches und technisches Design in Harmonie
Die Designphilosophie von McLaren verbindet ästhetisches Design und technisches Design untrennbar miteinander, anstatt die Disziplinen Design und Engineering zu trennen, wie es in der Automobilindustrie üblich ist. Das AAMS ist ein Beispiel für die Ergebnisse dieses harmonischen Ansatzes, der sich perfekt in die aerodynamische und kühlende Funktionalität des McLaren Elva integriert.
Wenn das AAMS inaktiv ist, wird der zentrale Kanal verschlossen, wodurch der Luftstrom in die Low-temperatur-Kühler geleitet und deren Kühlleistung erhöht wird. Um optimale Bedingungen für die AAMS zu schaffen, verfügt der McLaren Elva über zwei Low-Temperatur-Kühler (LTRs), die vor jedem Vorderrad positioniert sind. Die neuen Hochleistungsnetze, die in diesen LTRs verwendet werden, tragen zur Leistungsabgabe des Motors von 815PS bei, indem sie die Ladelufttemperatur senken und das Öl im Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kühlen.
Zusätzlich zum Gehäuse des AAMS weist die Front tiefe Konturen auf, die die Luft in einen unauffälligen Kanal an der Vorderkante der Türen aus Kohlefaser leiten – das leichteste, das McLaren je geschaffen hat. Diese eingefangene Kühlluft wird dann in die beiden hinteren, im Antriebsstrang kühlenden Hochtemperaturkühler (HTRs) geleitet, die sich unmittelbar vor den Hinterrädern befinden. Ein zweiter, unterer Kanal, der im Inneren des Vorderradbogens beginnt, leitet auch Luft durch die Karosserie zu den HTRs, die zusätzlich durch die sichtbaren Einlässe der Hauptseite geleitet werden. Einlässe an der Rückseite jedes Höckers führen Ansaugluft in freiliegende Luftfilter unter dem Tonneau, die den Ansaugkanal aus Carbonfaser des Motors speisen.
An der Hinterkante der Karosserie befindet sich ein aktiver Heckspoiler in voller Breite, dessen Höhe und Neigung gleichzeitig eingestellt werden, um die Aerobalance zu optimieren. Die Funktion der Airbrake verbessert das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, wobei der Betriebsbereich je nachdem, ob das AAMS aktiv ist, variiert. Der Heckdiffusor arbeitet in Verbindung mit dem aktiven Heckspoiler.
Der McLaren Elva hat einen völlig flachen Unterboden bis zu dem Punkt an der Hinterachse, an dem der Diffusor beginnt und in der Höhe zunimmt, um die Luft aus dem Fahrzeug heraus zu beschleunigen. Der Diffusor verfügt über vertikale «Zäune», um den Luftstrom zu leiten, ohne den Luftablassweg zu reduzieren, und diese werden mit den seitlichen Verlängerungen der hinteren Stoßstange kombiniert, um die aerodynamische Effizienz weiter zu verbessern.
Als erster offener Straßenwagen der Marke verleiht der Elva der Linie der „Ultimate Series“ eine neue Dimension. Wie seine Vorgänger wird auch der McLaren Elva streng auf 399 Exemplare limitiert sein.
Preis: ab 1,690,000 USD
Der Endpreis hängt vom Grad der Personalisierung durch McLaren Special Operations (MSO) ab, sowie von Einfuhr-Zoll und -Steuern ab.
Video: YouTube DPCcars, 13. November 2019 youtu.be/InDIj211VPY
Image: © 2019 Copyright McLaren Automotive
Quelle: McLaren Automotive , 13. November 2019
https://www.cars.mclaren.press/