Der preisgekrönte Film wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Drees & Sommer umgesetzt und zeigt die Vision des Unternehmens für die nächsten 50 Jahre. Dabei spielt das Vereinen von Gegensätzen eine zentrale Rolle: Ökologie und Ökonomie, Effizienz und Wohlfühlfaktor, Tradition und Zukunft, analog und digital.
„Der Film macht nach außen sichtbar, was in der DNA unseres Unternehmens steckt. Wir sind optimistisch für die Zukunft, erfolgreich innovativ und nachhaltig“, so Steffen Szeidl, Vorstand der Drees & Sommer SE.
Diese DNA in beeindruckenden Bildern erlebbar zu machen erforderte jede Menge Zeit und Herzblut von allen Beteiligten. Die 6 Minuten 19 Sekunden, die der fertige Film dauert, sind das Ergebnis einer anderthalbjährigen Reise – die nun einen vorläufigen Höhepunkt findet. Bei der virtuellen Preisverleihung der Cannes Corporate Media & TV Awards gestern Abend gewann der Unternehmensfilm ganze sechs Trophäen!
Dabei stechen besonders der weiße Delphin, die höchste aller Auszeichnung, die nur ein einziges Mal unter allen goldenen Preisträgern der insgesamt 850 eingereichten Beiträge vergeben wird sowie der blaue Delphin für die Cinecore GmbH als beste Produktionsfirma heraus. Außerdem räumte „THE BLUE WAY next exit“ Auszeichnungen in Gold in den Kategorien „Imagefilme“ und „Corporate Videos“ und in Schwarz in den technischen Kategorien „Beste Kamera“ und „Bestes Sounddesign“ ab.
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“.
Funktionelle Rollen in kreativen Prozessen
Hier zum Wochenende, 6:19 Min.
Der Film gibt u.a. auch einen guten Einblick, welche funktionelle Rollen in einem kreativen Team mit Vorteil symbolisch zu besetzen sind. Die Teammitglieder werden im Video als verkleidete oder auch un-verkleidete Schauspieler in einem kreativen Prozess dargestellt. Jeder spielt dabei eine wohldefinierbare Rolle im Drama einer Entwicklungsgeschichte zur Erzeugung neuer Visionen zur Gestaltung grosser urbaner Räume.
Das Video ist somit eine exzellente Darstellung typsicher Prozesse in kreativen Teams.
Drees & Sommer presents THE BLUE WAY next exit
The world is like a blank sheet of paper: anything that you can imagine, you can do. Tradition and future, nature and design, economy and art – for 50 years, Drees & Sommer has been transcending supposed binaries to create a world worth living in for future generations. For our anniversary year, we have captured this spirit into a film. Instead of just looking back on the 50 years and celebrating the successful past, we move forward together with you on “the blue way”.
Quelle: Drees & Sommer, 26. November 2020
https://www.dreso.com/
EPEA Benelux unterstützt Entwicklung von “Hydro EcoDesign” Konzept
Hydro is introducing a new commercial concept to help customers develop aluminium products that are more functional for consumers and better for the planet. It is called Hydro EcoDesign and aims to improve environmental footprint of customer products and benefit circular economy.
The concept supports customers by combining technical excellence with creative design to improve the functionality of a product, as well as its social and environmental footprint. It is a collaboration between customer and supplier, bringing product designers together with engineers schooled in the unique methodology of Hydro EcoDesign.
Methodology developed in collaboration with EPEA
Hydro EcoDesign is a dedicated methodology that Hydro developed in collaboration with the consultants Environmental Protection Encouragement Agency (EPEA), part of Drees & Sommer. Its structure is based on procedures and requirements that identify opportunities and priorities for making products more sustainable.
“Teaming with EPEA allowed us to build a framework with a partner experienced in material health, sustainable design and product certification. The key is to make sure all steps and criteria are specific, thus minimizing the risk of greenwashing,” says Jean-Marc Moulin, head of sustainability for Extruded Solutions.
It works like this: A community of specially trained colleagues across Europe assists customer projects by bringing expertise in material selection, alloy performance, life cycle analysis, surface treatment, packaging, transport and lightweighting. These specialists cover topics such as designing for disassembly, disruptive business models, take-back systems, supplier engagement, packaging and enhanced recycling. Several proven concepts from the circular economy community have also been endorsed for use. Consultation with the customer in this process is a priority.
“Hydro is a vertically integrated company so they are perfectly positioned to develop beneficial aluminium products for a circular economy. EPEA’s contributions to their EcoDesign guidelines help Hydro to think and move beyond conventional sustainability and aim for positive impacts all along the value chain.” – Hein van Tuijl, Managing Director EPEA Benelux.
“By adapting EPEA’s approach to fit its own products, Hydro has a competitive tool for thousands of its customers to leverage eco-effective designs. It’s a powerful example of driving new markets to scale up the circular economy.” – Douglas Mulhall, Senior Project Advisor.
For more information, please visit:
https://www.hydro.com/en-DE/products-and-services/design-services/ecodesign-by-hydro/
Photo: Courtesy of EPEA
Source: EPEA GmbH, part of Drees & Sommer, 23.10.20
https://epea.com/