Die SBB erstellt digitalen Zwilling des Zürcher Hauptbahnhofs

HERE, die führende Standortdaten- und Technologieplattform, bringt Menschen, Unternehmen und Städte voran, indem HERE GPS und Daten von Standorten nutzt. HERE gab heute die Einführung ihrer «Indoor Map as a Service» bekannt: ein One-Stop-Shop für Indoor-Mapping-Lösungen.

Eine Indoor-Karte kann von HERE innerhalb von Tagen erstellt werden. Gebäudeinformationen können in verschiedenen Datenformaten an HERE übermittelt werden, darunter PDF, CAD und 3D-Daten. Die Karten können dann verwendet werden, um eine nahtlose Integration mit dem «HERE Routing» zu ermöglichen und somit durchgängige Wegleit-Systeme zu ermöglichen, die die Aussen- mit der Innen-Welt verbinden.

HERE arbeitet mit Navenio und NavVis zusammen, um innovative Tracking-, Positionierungs- und „Digital Twin“-Technologien bereitzustellen

HERE hat sich mit Navenio zusammengetan, um HERE Indoor Positioning zu betreiben. Durch die Verwendung von Algorithmen funktioniert die Positionierung von Navenio dort, wo GPS nicht funktioniert.  Navenio greift auf Sensoren in Smartphones und auf jede vorhandene Bluetooth- und WiFi-Infrastruktur zurück.

Die Kunden von HERE können 3D-Indoor-Karten ihrer Gebäude in High-Definition für „Digital Twin“-Modelle anfordern, also genaue Datendarstellungen der Realität. Dies ermöglicht eine millimetergenaue Bestandsinspektion, Vermessung und Kennzeichnung einzelner Objekte in jedem Gebäude.

Schweizerische Bundesbahnen SBB AG erstellt mit HERE  einen digitalen Zwilling des Zürcher Hauptbahnhofs

In einem Anfang des Jahres durchgeführten Proof of Concept hat die Schweizer Bahngesellschaft Schweizerische Bundesbahnen (SBB AG) eine auf Augmented Reality basierende Navigation eingesetzt, um Benutzern zu helfen, sich in Bahnhöfen zurechtzufinden und die effizientesten Verkehrsverbindungen, auch zu Trams, Busse und Taxis, zu finden.

„Eine genaue Indoor-Kartierung ist auch eine grosse Hilfe für unsere Teams, die visuelle Positionsbestimmung verwenden, um ihre Assets – wie Rolltreppen, Lampen, Mülleimer – so effizient wie möglich zu verwalten. Wir sind sehr beeindruckt von der Genauigkeit und Zuverlässigkeit dieser Technologie.“

sagt Bruno Mario Lochbrunner, Mobility Intrapreneur der SBB AG.

HERE’s globale Lidar-Datenbibliothek

Die globale Bibliothek von 3D-Lidar-Daten von HERE Technologies ist auf der Technologieplattform des Unternehmens verfügbar. LiDAR steht für Light Detection and Ranging und ist eine beliebte Methode zur Umfelderfassung. Dabei wird Licht in Form eines gepulsten Lasers eingesetzt, um Objekte zu erkennen und zu kategorisieren. LiDAR-Sensoren erzeugen präzise, dreidimensionale Informationen über die Form und Oberflächeneigenschaften der umgebenden Objekte.

HERE Lidar Data erfasst Millionen Kilometer von Strassen und deren Umgebung in High-Fidelity in mehr als 50 Ländern und Territorien. HERE Lidar Data ermöglicht es Benutzern, eine digitale Zwillingsdarstellung der Realität mit der Identifizierung, Klassifizierung und Lokalisierung von Objekten mit einer relativen Genauigkeit von +/- 2 Zentimetern innerhalb der Lidar-Punktwolken zu erstellen.

HERE Lidar Data unterstützt eine kolorierte Funktion, die jedem Punkt einen RGB-Wert für einen verbesserten visuellen Kontrast von realen Objekten innerhalb der Punktwolke verleiht.

Ingenieur-, Architektur- und Designbüros können Datensätze erhalten, um Standortauswahlanalysen und Entwurfswirkungssimulationen durchzuführen, wobei HERE Lidar Data einfach in die Building Information Modeling (BIM)-Software integriert werden kann.

Quelle: HERE,  4. Januar 2022
www.here.com