Hexagon startet disruptive Open-Innovation Plattform

Image: Hexagon

Hexagon der weltweit führender Anbieter von Digital-Reality-Lösungen, die Sensor-, Software- und autonome Technologien kombinieren, startet eine disruptive Open-Innovation-Start-up-Plattform, um die Kommerzialisierung von Technologien in der globalen Fertigungsindustrie zu beschleunigen, um fortschrittliche Technologien und Produkte von Start-ups zur globalen Kommerzialisierung zu bringen.

Hexagon-Technologien werden zur Herstellung von 90 % der Flugzeuge, 75 % der Smartphones und 95 % aller weltweit produzierten Automobile eingesetzt.

Der Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence von Hexagon, der Engineering-, Produktions- und Qualitätstechnologie sowie Dienstleistungen für die weltweit grössten und innovativsten Fertigungsführer auf der ganzen Welt bereitstellt, von Audi über Boeing bis hin zu Zimmer Biomet, hat einen revolutionären Ansatz zur Unterstützung von Start-ups angekündigt.

Die gestartete Open-Innovation-Plattform Sixth Sense wird Start-ups und branchenführende Unternehmen zusammenbringen, um transformative Lösungen zu schaffen, von denen alle profitieren. Es fördert den Austausch von Ressourcen, Daten und Ideen, um Fortschritte zu beschleunigen und reale Probleme zu lösen, die einige der grössten Herausforderungen der Menschheit angehen, wie z. B. die Reise zum Netto-Nullpunkt. Zu den Herausforderungsbereichen gehören Nachhaltigkeit, Big Data, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz, Sensoren und Robotik. Die erste thematische Herausforderung von Sixth Sense – Künstliche Intelligenz (KI) für nachhaltige intelligente Fertigung – umfasst all diese Bereiche und akzeptiert auch spezielle Bewerbungen, wobei Start-ups ermutigt werden, ihr Interesse an zukünftigen thematischen Herausforderungen und Veranstaltungen zu bekunden.

Parth Joshi, Chief Product and Technology Officer der Division Manufacturing Intelligence von Hexagon, sagte:

„Wir suchen nach intelligenten, effizienten Lösungen, die nicht nur die Leistung steigern, sondern auch den Menschen und dem Planeten zugute kommen. Industrie 4.0 entwickelt sich weiter und drängt darauf, komplexe Herausforderungen zu lösen, aber der Haken ist, dass man große Probleme nicht lösen kann, ohne bei jedem Schritt viele kleine mit Innovation zu lösen.“

Die 10 innovativsten Vorschläge werden für ein intensives Innovate-on-the-Job-Skalierungsprogramm ausgewählt, das von Hexagon, Schlüsselkunden und weltweit führenden Mentoren unterstützt wird. Den drei besten Konzepten werden Möglichkeiten zur Globalisierung und Skalierung ihres Geschäfts als kommerzielle Joint Ventures angeboten.

Milan Kocić, Leiter von Sixth Sense für den Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence von Hexagon, sagte:

„Sixth Sense wird eine Brücke zwischen kleinen Unternehmen und größeren Herstellern bauen; dabei helfen, die Herausforderungen von Start-ups bei der Skalierung zu meistern und gleichzeitig den Bedarf der Branche an neuen Ideen zu decken.“

Die Plattform hat bereits Partnerschaften mit einer Reihe vielversprechender junger Unternehmen geschlossen und basiert auf dem Grundsatz, dass Vielfalt von grundlegender Bedeutung für Innovation und den Aufbau eines so florierenden offenen Ökosystems ist.

Um die vollständigen Kriterien des Sixth Sense-Programms, spezifische Herausforderungen und Bewerbungen einzusehen, besuchen Sie sixthsense.hexagon.com.

Broad selection criteria:

  • $1m (+/-) or less in revenue
  • 1-5 years in existence
  • Post seed, Series A, Series A+
  • Proven traction and product-market fit
  • Open to early stage with the right fit

Application deadline: March 1st, 2022

Um die vollständigen Kriterien des Sixth Sense-Programms, spezifische Herausforderungen und Bewerbungen einzusehen, besuchen Sie
https://sixthsense.hexagon.com/