Erstes Produkt «flip» macht Vorsorgepotenziale sichtbar
Die NÜRNBERGER Versicherung – ein Traditionsunternehmen mit über 130-jähriger Geschichte – treibt die Digitalisierung weiter voran und hat jetzt einen digitalen Produkt-Inkubator gegründet. Das Spin-off CodeCamp:N präsentierte sich erstmals auf der diesjährigen Leitmesse DKM der Öffentlichkeit.
Die 100%-ige Tochtergesellschaft der NÜRNBERGER Versicherung mit freiem Marktzugang hat es sich zum Ziel gesetzt, das Thema Versicherung sowie Finanzdienstleistung neu zu denken. Sie will so die Lücke zwischen den Anforderungen der hybriden Kunden und dem derzeitigen klassischen Angebot schließen.
Dr. Martin Seibold, NÜRNBERGER Vorstand für Informatik und Betriebsorganisation, erwartet von dem Inkubator wichtige Impulse:
«Mit der Gründung von CodeCamp:N schauen wir ganz bewusst nicht nach hinten, wie Versicherung funktioniert hat. Wir schauen nach vorne, wie Versicherung der Zukunft funktionieren könnte.»
Die neuen Büroräume liegen in unmittelbarer Nähe des ZOLLHOF Tech Inkubators, dem digitalen Gründerzentrum der Metropolregion, bei dem die NÜRNBERGER auch Gesellschafter ist. Durch diese Nähe zu Start-ups und den cross-industriellen Austausch mit anderen Branchen verspricht man sich eine noch höhere Ideenfrequenz.
Martin Pluschke, Geschäftsführer von CodeCamp:N:
«Wir wollen durch digitale Mehrwertservices die Wertschöpfungskette für Versicherungsprodukte erweitern und so zum Solutionprovider des Kunden werden. Neben der Erschließung digital affiner Zielgruppen adressieren wir aktuell mit unserem ersten Produkt vor allem den hybriden Vermittler. Wir sind überzeugt, dass in der Digitalisierung des sogenannten personengestützten Vertriebs großes Potenzial liegt.»
Das erste Produkt von CodeCamp:N wird noch im November in den App-Stores erhältlich sein: die Finanzdienstleistungs-App «flip». Sie analysiert Kontobewegungen des Nutzers, erkennt dabei vorhandene Versicherungsverträge und vergleicht diese mit Profilen von Menschen in einer ähnlichen Lebenslage. Auf diese Weise macht sie Vorsorgepotenziale erkennbar und generiert datengetriebene Vertriebsimpulse für den Vermittler.
Der für die Gründung verantwortliche NÜRNBERGER Holdingvorstand Dr. Wolf-Rüdiger Knocke sieht in CodeCamp:N einen wichtigen Baustein für die Zukunft der NÜRNBERGER:
«Die Digitalisierung der Kundenkontakte und -kommunikation wird der entscheidende Wettbewerbsvorteil unserer Vertriebspartner sein. Denn Vertrieb ohne Technik wird es nicht mehr geben. Durch einen digitalen Produkt-Inkubator ‚out of the Box‘ sind wir in der Lage, deutlich schneller auf Markttrends zu reagieren und diese prototypisch umzusetzen.»
CodeCamp:N
Wir bauen die Zukunft aus 0 und 1. Das Multitool im Bereich IT & Innovation. Wir sind davon überzeugt, dass sich im Zuge der Digitalisierung Arbeitswelt, Arbeitsumfeld und Arbeitsweise wandeln.
Neue Möglichkeiten schaffen neue Geschäftsmodelle, aber auch neue Herausforderungen.
Wir begegnen dem Wandel mit Hands-on-Mentalität, Tech-Expertise und einem agilen Mindset. Wer rastet, der rostet. Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. All unser Schaffen und Wirken bündeln wir unter dem Dach „CodeCamp:N“.
Autor: Ulrich Zeidner
Quelle: NÜRNBERGER Versicherung, 15. 11. 2017
https://www.codecamp-n.com/