Das Ideen-Management der Verwaltung Basel-Stadt

Verordnung betreffend das Ideen-Management

in der öffentlichen Verwaltung Basel-Stadt

Vom 24. Mai 2005
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt beschliesst:

Das Ideen-Management will die innovativen Kräfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch besser mobilisieren, nutzbringend einsetzen und entsprechend honorieren. Sie haben die Möglichkeit, durch Eigeninitiative und Kreativität, insbesondere durch konkrete Verbesserungsideen an einer sinnvollen und rationellen Gestaltung des Arbeitsgeschehens mitzuwirken.

Verbesserungsideen einreichen

Verbesserungsideen sind von den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder von Gruppen schriftlich bei der bzw. dem direkten Vorgesetzten oder bei der dezentralen Personalabteilung einzureichen. Erfolgt die Einreichung bei der bzw. dem Vorgesetzten, hat diese bzw. dieser unverzüglich der dezentralen Personalabteilung eine Kopie zuzustellen.
Die Verbesserungsidee umfasst:

  •  die kurze Darstellung des gegenwärtigen Zustandes
  • die Darstellung der Verbesserungsidee nach Möglichkeit konkrete Ausführungen über deren Verwirklichung, eventuell unter Beilage von Skizzen, Plänen usw.
  • Eine bereits realisierte Idee, die noch nicht eingereicht wurde, kann auch nachträglich, innerhalb von 12 Monaten nach deren Realisation, eingesandt werden.

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Verordnung betreffend das Ideen-Management


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