Frugale Innovation – Design neu denken

Downsizing:
Doing more with less and creating more value with minimal use of resources.

Viele Experten definieren frugale Innovation als „mehr mit weniger erreichen“ oder allgemeiner als die kostengünstige Nutzung von Produkten und Dienstleistungen, die unter Bedingungen knapper Ressourcen entwickelt wurden. Frugale Innovation ist ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Lösung, die trotz finanzieller, menschlicher, technologischer und anderer Ressourcenbeschränkungen möglich ist und deren Endergebnis weniger kostet als konkurrierende Angebote (falls verfügbar) und die die Bedürfnisse der Kunden erfüllt, die dies tun, da sie sonst aufgrund ihres verfügbaren Einkommens nicht bedient werden könnten.

Frugale Innovation bezeichnet den Prozess der Schaffung einfacher und kostengünstiger Lösungen für komplexe Probleme, häufig mit begrenzten Ressourcen. Frugale Innovationen entstehen in der Regel aus der Not heraus und zielen darauf ab, die Bedürfnisse von Menschen zu erfüllen, die bei traditionellen Innovationsprozessen häufig übersehen werden. Frugale Innovation kann eine Neugestaltung des Produktdesigns, die Vereinfachung von Produktionsprozessen und die Entwicklung neuer Wege zur Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für Kunden beinhalten. Das Ziel der frugalen Innovation besteht darin, qualitativ hochwertige Lösungen zu schaffen, die kostengünstig und für eine breite Masse zugänglich sind.

Bei frugalen Innovationen geht es darum, mehr Menschen zu geringeren Kosten einen Mehrwert zu bieten. Es ist eine Denkweise der Einfachheit und extrem niedriger Kosten, ohne die Qualität des Benutzererlebnisses zu beeinträchtigen. Es geht darum, auf Extras zu verzichten und qualitativ hochwertige, einfache, robuste und weniger ressourcenintensive Produkte zu liefern. Frugale Innovationen sind unkonventionell, weil sie auf die unteren und mittleren Ebenen der wirtschaftlichen und sozialen Pyramide abzielen.

Frugale Innovationen entstanden ursprünglich im Rahmen der wirtschaftlichen Entwicklung in Schwellenländern. Die Leitidee bestand damals darin, durch Vereinfachung bestehender Produkte und Produktionsmethoden neue, einfachere Produkte und Produktionsmethoden zu entwickeln, die zu den Besonderheiten dieser Kulturen und Märkte passen und auch im jeweiligen Verbraucherland hergestellt werden können.

In Kombination mit Design Thinking lässt sich die Entwicklung von Produkten, die sich an Menschen richten, die in Entwicklungs- oder Schwellenländern leben und arbeiten, sehr gut und effizient durchführen. Schwellenmärkte wie Indien, China, Afrika und Brasilien sind mittlerweile zu führenden Regionen für wirtschaftliche Innovationen geworden. Global tätige Unternehmen betreiben gerade in diesen Märkten eigene Innovations- und F&E-Zentren und greifen auf die lokalen Ideen der dortigen Wirtschaftsingenieure und -entwickler zurück.

Das Konzept der frugalen Innovation wird derzeit in den entwickelten Märkten im Sinne von Nachhaltigkeit, Klima und Kreislaufwirtschaft mit Erfolg und großer Zustimmung als neues Paradigma in Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft adaptiert, übernommen und praktisch angewendet. Frugale Innovation ist zu einem wichtigen Konzept geworden, das für multinationale Unternehmen, KMU, NGOs und Regierungsorganisationen von großer Bedeutung geworden ist.

Die Arbeit von Navi Radjou

Seit Navi Radjou 2012 sein legendäres Buch „Jugaad Innovation“ (siehe unten) veröffentlichte, ist das Interesse an frugalen Innovationen in Industrieländern explosionsartig gestiegen. Unternehmensführer und politische Entscheidungsträger in den USA, Europa und Japan wollen unbedingt verstehen, wie man mit weniger mehr erreichen kann. Dies hat sie dazu gebracht, ihre Arbeitsweise, die Herstellung und Lieferung von Produkten grundlegend zu überdenken und zu überlegen, wie sie mehr Wert für sich selbst und die Gesellschaft schaffen und gleichzeitig die Umwelt schonen.
Navi Radjou identifiziert die besten Praktiken frugaler Pioniere in den USA, Europa und Japan in allen Sektoren, darunter Fertigung, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Gesundheit und Bildung. Navi Radjou beschreibt Unternehmen in Industrieländern, die bereits die Früchte wirtschaftlicher Innovationen ernten. Pionierunternehmen wie Aetna, Fujitsu, General Electric, GlaxoSmithKline, Pearson, PepsiCo, Renault-Nissan, Siemens und Unilever streben danach, wirtschaftliche Prozesse zu verankern und vor allem eine wirtschaftliche Denkweise in ihren Organisationen zu etablieren. Um Kosteneffizienz, Geschwindigkeit und Agilität zu erreichen, müssen Unternehmen laut Navi Radjou ihre Innovationsmotoren in Richtung wirtschaftlicher Innovationen umgestalten.

Unternehmen stehen derzeit unter zunehmendem Druck kosten- und umweltbewusster Kunden, Mitarbeiter und Regierungen, erschwingliche, nachhaltige und dennoch qualitativ hochwertige Produkte zu entwerfen und herzustellen.
Frugale Innovation ist daher derzeit nicht nur eine bahnbrechende Unternehmensstrategie, sondern mehr als eine Strategie: Sie beschreibt eine neue Denkweise, die die Knappheit von Ressourcen als Chance und nicht als Belastung begreift.

Hauptmerkmale

  • Bietet eine «ausreichende» Leistung (nicht besser)
  • Die Zielgruppe sind Kunden am unteren Ende des Marktes
  • Verwendet ein kostengünstiges Geschäftsmodell
  • Erzielt eine deutliche Reduzierung der Gesamtkosten
  • Fokussierung auf Kernfunktionen
  • Ist benutzerfreundlich und sehr einfach zu bedienen
  • Der Kaufpreis ist für viele Kunden auf dem Markt sehr erschwinglich
  • Ist nachhaltig und umweltfreundlich, ökologisch, geringe Umweltbelastung, geringer CO2-Fußabdruck
  • Ist hochgradig skalierbar, große Stückzahlen möglich, Gewinnsteigerung durch große Volumina

Wirtschaftliche Innovationen verändern Wertschöpfungsketten und gestalten Produkte neu. Sie bieten einfache, funktionale Lösungen mit wenigen Ressourcen, insbesondere für Verbraucher mit knappem Budget.

Frugale Innovation ist viel mehr als die Entwicklung einer billigeren Version eines bestehenden Produkts. Sie erfordert eine völlig neue Denkweise, ein tiefes Eintauchen in die wahren Bedürfnisse der Verbraucher am unteren Ende der Pyramide und das Auffinden von Lücken, die sich in Geschäftsmöglichkeiten umwandeln lassen.

Das Reverse-Innovation-Konzept

Wenn eine Innovation ihren Ursprung in den Entwicklungsländern hat, sich auf den dortigen Märkten durchsetzt und von dort aus in die entwickelten Länder gelangt, spricht man auch von einer «umgekehrten Innovation». Die Fähigkeit zur frugalen Innovation ist also eine Voraussetzung für umgekehrte Innovation.

Bahnbrechende Low-End-Innovationen in entwickelten Märkten

Laut Clayton Christensen handelt es sich bei frugalen Innovationen um sogenannte „Low-End-Disruptionen“.

Disruptive Low-End-Innovationen nutzen für den Markteintritt jene Marktsegmente, in denen die Produkte aktuell mehr Leistung bieten als eigentlich funktional notwendig ist und mehr als die Konsumenten eigentlich wollen oder brauchen. Dort setzen die frugalen neuen Anbieter dann eine klassische Bottom-Up-Strategie um (während eine Top-Down-Strategie mit dem Eintritt in die obersten Preissegmente eines Marktes, also die Luxussegmente, beginnt).

Low-End-Disruptoren bedienen zunächst die unteren Enden des Niedrigmargenmarktes. Die dort bereits am Markt aktiven Unternehmen geben diesen (unteren) Teil des Marktes meist kampflos auf. Sie wollen nicht um Geschäfte mit sehr niedrigen Margen konkurrieren oder sie können zu diesen Preisen schlicht nicht mehr rentabel produzieren.

Literatur

© 2023 Innovator’s Guide Switzerland / EW 16. Juli 2023