BIONIK Zentrum Luzern: Mit Hilfe der Natur zu innovativen Produkten und Verfahren

BIONIK Zentrum Luzern
Im November 2012 nimmt das BIONIK Zentrum Luzern seine Arbeit auf und unterstützt Zentralschweizer KMUs im Innovationsprozess. In den vom Zentrum angebotenen Workshops werden Prinzipien aus biologischen Systemen abgeleitet und in die Produkte- und Verfahrensentwicklung und Optimierung eingebracht. Profitieren können Firmen zudem von Bionik-Schecks bis 5000 Franken.
Bionik ist ein interdisziplinäres Wissensfeld an der Schnittstelle von Biologie und Technik. Von der Natur abgeleitete Funktions-Prinzipien werden analysiert und gezielt in der Produkte- und Verfahrensentwicklung eingesetzt. Hierzu werden natürliche Form-, Struktur- oder Funktionsprinzipien sowie Verhaltens- formen als Ideenvorlage oder Inspiration für technische Problemlösungen analysiert. Die bionischen Potenzialgebiete sind weitreichend und umspannen so unterschiedliche Disziplinen wie Architektur, Design, Oberflächen- und Materialtechnologien, bis hin zu Medi- zinaltechnik, Sensorik, Organisation oder auch das Management sozialer Systeme.

Angebot des BIONIK Zentrum Luzern:

Für interessierte Firmen führt das BIONIK Zentrum Luzern kostenlose Bionik-Workshops durch. Darin wird aufgezeigt, was Bionik ist, welche Vorteile sie bietet und wie sie angewendet wird. Gemeinsam mit den Spezialisten des BIONIK Zentrum Luzern können die Teilnehmer anschliessend Anwendungsfelder für Produkte- und Verfahrensentwicklungen bionischer Lösungsansätze ausloten. Konkrete bionische Projekte profitieren von einem Bionik-Scheck. Dabei übernimmt das BIONIK Zentrum Luzern 50% der Kosten bis zu einem Dach von 5000 Franken. Auch im Bereich der Weiterbildung sind Angebote geplant. Im Frühjahr 2013 wird an der HSLU Technik & Architektur ein erstes Weiterbildungsangebot in Bionik mit einem 3-tägigen Weiterbildungskurs (WBK) durchgeführt. Ebenfalls ist der Beginn eines berufsbegleitenden CAS (Certificate of Advanced Studies) in Bionik im Herbst 2013 vorgesehen.

Breite Trägerschaft

Das BIONIK Zentrum Luzern wird von einer breiten Trägerschaft bestehend aus der Hochschule Luzern Technik & Architektur, der MCCS Micro Center Central-Switzerland AG, dem Technopark Luzern, der Industrie- und Handelskammer, der Wirtschaftsförderung Luzern sowie vom ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz – welches auch die Geschäftsstelle führt – getragen. Das Zentrum wird im Rahmen eines NRP-Projektes vom Kanton Luzern und vom Bund finanziell unterstützt.

Web:
http://www.bionikluzern.ch/