Cmap Tools: Eine Concept-Map Software für den wissenschaftlichen Gebrauch

CMap Tools

Cmap Tools ist eine Software zur Erstellung von sog. Concept-Maps. Eine Concept-Map ist die Visualisierung von Begriffen und ihren Relationen.
Durch die graphische Wissensstrukturierung und intensive Analyse der einzelnen Begriffe, ihren Beziehungen und ihren Kausalzusammenhänge verbessert sich die geistige Durchdringung des Themas und der Problemstellung. Speziell können Auswirkungen über die Zeitachse gesehen im Sinne von etwaigen Feedbacks und Time Lags in der graphischen Darstellung mit abgebildet werden.
Somit können nicht nur statische, hierarchisch geordnete, Baum-Strukturen (wie beim klassischen Mindmapping der Fall) untersucht, sondern auch dyamisch, über den Zeitablauf, die kausalen Wechselwirkungen der Einflussgrössen untereinander studiert, visuell betrachtet, kommuniziert und diskutiert werden.

CmapTools wird u.a. von den Informatikdiensten der Universität Zürich empfohlen :

Mit CmapTools lassen sich logische Zusammenhänge zwischen Begriffen leicht visualisieren: Zusammengehöriges, Unterschiedliches, Anteile, Prozessfolgen. Es ist deshalb insbesondere dazu geeignet, ausdifferenzierte oder komplexe Systeme grafisch zu beschreiben, die durch eine rein textliche Darstellung unter einer zu hohen Informationsdichte leiden würden.
Quelle:
http://www.id.uzh.ch/dl/kurse/toolfinder/cmaptools.html

Webseite des Herstellers:
http://cmap.ihmc.us/Index.html