innoSPICE: ein Tool zur Bewertung und Verbesserung von Innovations- und Technologietransferprozessen

innoSPICE
innoSPICE

innoSPICE is a standard based model for innovation, knowledge- and technology transfer. It is an evaluation procedure that can help knowledge‐intense institutions generate more innovation while helping investors and research institutions optimize public funds to achieve economic added value.
Im Bereich Prozesse & Produkte ist Innovationsmanagement eines der Beratungsthemen, welches einen wesentlichen Bestandteil des gesamten Unterneh-mensfundaments bildet. Jedoch unterschätzen immer noch viele Organisationen und Unternehmen den Stellenwert des Innovationsmanagements, trotz oder gerade wegen des nahezu inflationären Gebrauchs des Begriffes Innovation – mit dem Ergebnis nicht wettbewerbsfähiger Technologien und daraus resultierend dem Verlust von Marktanteilen.

Aber wie überprüft man das Innovationsmanagement einer Organisation oder eines Unternehmens auf dessen Qualität und wie verbessert man es nachhaltig?
Abhilfe versprechen zahlreiche auf dem Markt angebotenen Innovationsmanagement-Tools und -Konzepte. Doch die meisten von ihnen lassen den Fokus auf Innovations- und Technologietransfer vermissen, unterliegen keiner internationalen Normierung oder adres-sieren nicht alle am Innovationsprozess beteiligten Akteure und sind somit nur bedingt brauchbar – die meis-ten, mit Ausnahme eines Tools, welches neue Maßstäbe in diesem Bereich setzt…

innoSPICE
innoSPICE

innoSPICE – ein bewährtes und ausgezeichnetes Tool zur Bewertung und Verbesserung von Innovations- und Technologietransferprozessen

Im Rahmen dieses standardbasierten Modells bieten xCon Partners und das TZI interessierten Einrichtungen erstmals die Möglichkeit, ihre Innovations- und Transferprozesse strukturiert zu analysieren und nachhaltig zu verbessern. Angefangen bei der kundenspezifischen Modellanpassung, über das eigentliche Assessment, bis hin zum Benchmarking und der Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen – xCon Partners liefert erweiterte Serviceleistungen rund um das Qualitätsmanagementtool innoSPICE und macht das Thema sowohl für das Top-Management als auch für die Fachexperten greifbar und verständlich.

Dr. Hendrik Witt (xCon Partners) zusammen mit Dr. Boronowsky (TZI) vor der Visualisierung des innoSPICE Modells
Dr. Hendrik Witt (xCon Partners) zusammen mit Dr. Boronowsky (TZI) vor der Visualisierung des innoSPICE Modells

Tatsächlich ist die Resonanz vom Fachpublikum, aber auch von Kunden, die innoSPICE in ihren Organisationen bereits angewendet haben, ausgesprochen positiv. Und die Nachfrage dürfte weiter zunehmen – denn die Europäische Kommission sieht die Effizienzsteigerung des Transfers von Ergebnissen aus der Wissen-schaft in Wirtschaft und Gesellschaft als eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre an.

Zu den Stärken von innoSPICE gehören neben dem Fokus auf Innovations- und Technologietransferprozesse ein solides wissenschaftliches Fundament mit weiteren Entwicklungsperspektiven innerhalb der weltweiten SPICE-Community sowie Anwendbarkeit bei allen am Innovation- und Technologietransfer beteiligten Akteuren, von Universitäten und Forschungseinrichtungen über Transferinstitute bis hin zur Öffentlichen Hand und Industrie.
Web:
http://innospice.ning.com