Crowdfunding: Wenn Kleinanleger zu Business Angel werden

c-crowd

c-crowd.com, die erste Crowdfunding-Plattform der Schweiz fördert die Finanzierung von innovativen Geschäftsideen durch eine grosse Anzahl mittlerer und kleiner Anleger.
Als im letzten Jahrzehnt vereinzelt die ersten crowdfunding Aktionen lanciert wurden, erkannten einige Experten eine tiefgreifende Revolution und sie sollten Recht behalten: Crowdfuding ist inzwischen zu einer sehr wichtigen Finanzierungsquelle für Charity Projekte, Social Enterprises und Start-ups geworden. Allein die inzwischen schon legendäre US-Plattform “Kickstarter” konnte seit Gründung im Jahre 2009 bis heute über 200  Millionen US-Dollar zugesicherter Unterstützung und mehr als 25.000 erfolgreich finanzierte  vermitteln.  Auch weltweit ist diese Tendenz rapide steigend.
Aus Sicht des Internet-Unternehmers Marc P. Bernegger wird sich die Finanzbranche durch die Auswirkungen der digitalen Revolution in den nächsten Jahren ähnlich stark verändern, wie dies bereits in anderen Industrien geschehen ist. “Unter den Gesichtspunkten Transparenz und Effizienzsteigerung ausgelöst durch technologische Innovationen wird sich der Zugang zu den Angeboten der Finanzbranche stark demokratisieren.”

Die Schweizerische c-crowd.com ist eine neuartige Internet-Plattform, welche attraktive Projekte und Kapital auf eine effiziente Art und Weise zusammenführt. Auf c-crowd können sich insbesondere Unternehmen, sowie auch wohltätige und künstlerische Projekte und kommerzielle Projekte (sog. Campus Projekte) einer grossen Anzahl von möglichen Geldgebern präsentieren.

“Mit c-crowd.com fördern wir Schweizer Jungunternehmer indem wir Crowdfunding als alternative Finanzierungsmöglichkeit anbieten und ihnen somit helfen ihre Geschäftsideen zu verwirklichen”, vermerkt Philipp Steinberger, Geschäftsführer und Mitgründer der c- crowd AG. “Auf der anderen Seite ist es aber auch unser Ziel das in der Schweiz noch stark elitäre Business Angel Konzept zu demokratisieren. Wir sind überzeugt, dass jede Person ein Unternehmen als Business Angel in irgend einer Form unterstützen kann, unabhängig des vorhandenen Vermögens“.

Die schweizerische Finanzmarktaufsicht FINMA hat das Geschäftsmodell der c-crowd AG aus regulatorischer Sicht als unbedenklich beurteilt.

Die Plattform c-crowd wurde im April 2011 lanciert. Neben Philipp Steinberger, Berater für Unternehmensfinanzierungen, gehören Marc P. Bernegger, Internet-Unternehmer und Partner der an der Berner Börse gelisteten Beteiligungsgesellschaft Next Generation Finance Invest AG, sowie der Rechtsanwalt Oliver Rappold zum Gründer-Team der c-crowd AG. Komplettiert wird der Verwaltungsrat durch den Internet-Investor Martin Saidler, welcher sich im Februar 2011 über Centralway Holding AG an der c-crowd AG beteiligt hat.

Philipp Steinberger, CEO
c-crowd AG
Torgasse 3
CH-8001 Zürich
Web:  http://www.c-crowd.com/


Uni St.Gallen und Standford University kooperieren mit c-crowd.com

Am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen findet jährlich ein Design Thinking Kurs in Kooperation mit der Stanford University statt. Studierende in diesem Kurs entwickeln in Teams während zehn Monaten bahnbrechende Ideen für globale Unternehmen, von denen viele selbst erfolgreiche Startups sein könnten. Zum ersten Mal wird es im kommenden Semester ein ganz spezielles…

Read more »

Schweizer Crowdfunding-Plattform c-crowd gestartet

c-crowd ist eine neuartige, Internet basierte Plattform, welche attraktive Projekte und Kapital auf eine effiziente Art und Weise zusammenführt. Auf c-crowd.com bekommen Kapital suchende Projekte die Möglichkeit, sich einer breiten Masse (crowd) von möglichen Kapitalgebern vorzustellen. Somit bietet die Plattform eine echte und wirkungsvolle Alternative zu konventionellen und kostenintensiven Finanzierungswegen, weil die Projekte mittels…


INNOVATOR’S GUIDE TO CROWDFUNDING

Guide to Crowdfunding Platforms

33 führende deutschsprachige Crowdfunding-Plattformen