Crowdfunding “aescuvest”: zwei Medtech Startups erfolgreich mit EUR 350’000 finanziert

 aescuvestGraphik: Courtesy aescuvest GmbH

Deutschlands erste Crowdinvesting-Plattform für den Gesundheitsmarkt feiert einen erfolgreichen Start: Auf aescuvest.de konnten zeitgleich zwei innovative Unternehmen Kapital für die Weiterentwicklung ihrer Projekte einwerben. Insgesamt 363.650 Euro steckten Investoren in snakeFX, ein neuartiges Fixationssystem für offene Knochenbrüche, sowie Activoris, eine Strategieberatung für junge Startups.

„Wir sind sehr stolz auf das Erreichen beider Investment-Ziele“, erklärt aescuvest-Geschäftsführer Dr. Patrick Pfeffer. „In Deutschland wird die Anlageform des Crowdinvestings immer bekannter, die Potentiale deutlicher. Besonders im Gesundheitsmarkt eignet sich das Crowdinvesting, weil über das Internet viele Menschen auf die Vorteile neuer Medizintechnik-Produkte aufmerksam gemacht werden können und diese so schneller zur Marktreife gelangen. Davon profitieren Investoren wie Patienten gleichermaßen.“

Mit einer Finanzierung über die „Crowd“ erhielten Gründer wie der Unfallchirurg Dr. med. Heiko Durst, der das Fixateur-externe-System snakeFX entwickelt hat, bereits in einer frühen Phase erhöhte Aufmerksamkeit. „Der Rückhalt einer interessierten Gemeinschaft von Investoren ist auch für die weiteren Produktphasen wichtig“, erklärt Pfeffer. Die Activoris Medizintechnik GmbH setzt die eingeworbenen 101.000 Euro für den Ausbau weiterer Unternehmensbereiche ein. Die Entwickler des snakeFX wollen die Summe von über 260.000 Euro unter anderem für die Finanzierung einer Machbarkeitsstudie verwenden, einem wichtigen Schritt auf dem Weg zur Marktreife.

Der Erfolg des Fixateur-externe-Systems sei auch für aescuvest etwas ganz Besonderes, wie Geschäftsführer Dr. Pfeffer erläutert: „snakeFX ist das erste Medizintechnik-Projekt in Europa, das von der Pike auf über Crowdinvesting finanziert wurde. So etwas gab es vorher noch nie, und es bestärkt uns darin, auf diesem Weg weiterzumachen und neue Startups anzusprechen.

aescuvest ist das erste Portal für Gesundheit im deutschsprachigen Raum und damit eine unabhängige Plattform für Ideen- und Kapitalgeber. Die künftigen Start-up Unternehmer präsentieren hier ihre Geschäftsidee und werden durch Crowdinvesting in die Lage versetzt, die Realisierung zu finanzieren. Jeder Anleger überzeugt sich selbst auf der Basis der Präsentation von einer Idee und entscheidet, wie viel er investieren will, die Mindestbeteiligung beträgt 250 Euro. Höhere Summen können in 10 Euro Schritten investiert werden.
Ein hochkarätig besetzter Wissenschaftlicher Beirat prüft die ethische, medizinische und rechtliche Vertretbarkeit einer eingereichten Geschäftsidee. Hinzu kommt eine hieb- und stichfeste Planung zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit in einem überschaubaren Zeitrahmen. Nur, wenn alle Voraussetzungen als erfüllt gelten, wird aescuvest seine Investoren darüber entscheiden lassen, ob das Anlagevolumen eingeworben wird.

Die Crowdinvesting-Plattform aescuvest sucht Sponsoren für innovative Produkte und Unternehmen in der Medizintechnik. Bevor ein neues Unternehmen dafür ausgewählt wird, durchläuft es eine Prüfung durch den wissenschaftlichen Beirat. Als eine der ersten Crowdinvesting-Plattformen überhaupt erfüllt es zudem die Anforderungen, die sich aus dem neuen Kleinanlegerschutzgesetz für Crowdfunding-Unternehmen ergeben.

Quelle:
aescuvest GmbH
Hanauer Landstraße 328 – 330
D-60314 Frankfurt am Main
https://www.aescuvest.de/