Daniel Kahneman: Thinking Fast and Slow

Daniel Kahneman: Thinking Fast and Slow
Daniel Kahneman: Thinking Fast and Slow

Daniel Kahneman, einer der wichtigsten derzeit lebenden Psychologen, zeigt in seinem Ende 2011 erschienen Buch die wichtigsten inneren Polaritäten des menschlichen Denkens auf.  Kahneman unterscheidet zwei prinzipiell unterschiedliche Systeme der menschlichen Erkenntnis: das emotionale System I und das rational gesteuerte System II.
Anhand von Fallbeispielen beschreibt Kahneman, warum das menschliche Hirn einmal schneller (emtional) und einmal langsamer (rational) aktiv wird. Diejenigen Personen welche zwischen beiden Systemen je nach Situation das geeigneteste auswählen, kommen wohl in der Welt am besten klar.
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass kreative Menschen eher die Langsamen und Stillen sind.

Die Reinform des Gebrauchs der beiden System existiert nie, immer mischen sich die beiden Muster bei Erkenntnis- und Entscheidungsprozesse.

Kahneman wurde 1934 in Tel Aviv geboren. Er studierte Psychologie und Mathematik an der Hebräischen Universität Jerusalem und Psychologie an der University of California. Von 1961 bis 1978 lehrte er an der Hebrew University und von 1978 bis 1986 an der University of British Columbia; von 1986 bis 1994 war er Professor an der University of California, Berkeley. Er ist verheiratet mit Anne Treisman.
Daniel Kahneman erhielt 2002 zusammen mit Vernon L. Smith den „Wirtschafts-Nobelpreis“ .
Schon Walter Mischels so genannter Marshmallow-Test (1968-74) zeigt die Wichtigkeit der Impulskontrolle und des Aufschieben-Könnens von Selbstbelohnungen für akademischen, emotionalen und sozialen Erfolg (Belohnungsaufschub). Damit wird die Fähigkeit beschrieben, kurzfristig auf etwas Verlockendes für die Erreichung langfristiger Ziele zu verzichten. Ergebnisse des Experiments sagen diese Fähigkeit einer Person recht gut voraus.

Das Marshmallow Experiment

The marshmallow experiment is a famous test of this concept conducted by Walter Mischel at Stanford University and discussed by Daniel Goleman in his popular work. In the 1960s, a group of four-year olds were given a marshmallow and promised another, only if they could wait 20 minutes before eating the first one. Some children could wait and others could not. The researchers then followed the progress of each child into adolescence, and demonstrated that those with the ability to wait were better adjusted and more dependable (determined via surveys of their parents and teachers), and scored an average of 210 points higher on the Scholastic Aptitude Test.