Zeppelin Universität “Ideenmanagement in Familienunternehmen”

Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen
Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen

Zeppelin Universität lädt ein zum 4. Friedrichshafener FamilienFrühling

„Die Entscheider in Familienunternehmen unterscheiden sich von Konzernen dadurch, so sagt man, dass sie gerne auf Basis von persönlicher Erfahrung und Intuition entscheiden“, sagt Professor Dr. Reinhard Prügl, wissenschaftlicher Leiter des FIF. Beim diesjährigen FamilienFrühling wolle man sich deshalb mit der Frage beschäftigen, wie eine „gesunde Balance zwischen Kopf und Geist“ erreicht werden könne. Erneut wird es nicht einfach ein Kongress, sondern darüber hinaus noch viel mehr: eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, ein Nährboden für gemeinsame Projekte, eine Bühne für erfolgreiche und auch weniger erfolgreiche Unternehmergeschichten und vor allem ein Raum für intensive Gespräche.
Themenschwerpunkt: “Kopflos oder Bauchfrei? Intuition versus Fakten. Worauf basieren Entscheidungen in Familienunternehmen?”

„Wie fängt man einen Geistesblitz? Chancen eines systematisierten Innovationsmanagement“, „Familientradition oder doch eigener Weg? Entscheidungen von Nachfolgern“, „Der Faktor Intuition – sinnvolle Ergänzung der Portfoliostrategie?“, „Internationale Märkte erschließen: Rational gemacht oder mit dem Bauch gedacht?“: Um diese wie auch viele weitere Fragen geht es in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops auf dem Kongress, der begleitet wird von einem Rahmen- und einem Unterhaltungsprogramm speziell für die Kinder und jugendlichen Unternehmensnachfolger der Teilnehmer.

Der Kongress verbindet durch Tandem-Formate von Praktikern und Wissenschaftlern aktuelle Ergebnisse zur Familienunternehmens- und Kooperationsforschung mit praxisorientierten Inhalten. Mitwirkende sind unter anderen Wolfgang Grupp, Geschäftsführer und Inhaber der Firma Trigema in Burladingen, Clemens Maier, Vorstand der Ravensburger AG, Gabriele Siedle, Geschäftsführerin der Firma S. Siedle & Söhne in Furtwangen, Gabriele Fischer, Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins brand eins, und viele mehr.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zeppelin-university.de/fff

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen unter
Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF
Dr. Ursula Koners | Institutsmanagerin
Am Seemooser Horn 20 | 88045 Friedrichshafen
fff@zeppelin-university.de