Markteinführung von Innovationen mit dem GfK MarketBuilder

GfK MarketBuilder unterstützt das Management von Markteinführungen auf Basis einer detaillierten Untersuchung der Faktoren, die die Akzeptanz eines Produkts am Markt tatsächlich bestimmen. Die Lösung ermittelt insbesondere, wie sich Produkt- und Serviceinnovationen als neue Erfahrungen in der Lebenswelt der Verbraucher etablieren. Basis dafür ist ein neuer Ansatz, bei dem das tatsächliche (und nicht nur das beabsichtigte) Verbraucherverhalten und dessen Einflussgrößen analysiert werden, um die Marktchancen eines Produkts oder einer Dienstleistung zu messen. Somit ersetzt die Analyse des Verhaltens zukünftiger Käufer die reine Beurteilung einer neuen Produkt- oder Serviceidee.

Thomas Hertle, Head of Market Opportunities and Innovation (MOI) bei GfK erklärt, warum dieser neue Ansatz so wertvoll für das Innovationsmanagement ist: „Ob eine Innovation angenommen wird, bestimmt ein komplexes Zusammenspiel zwischen Verbrauchern und dem Markt. Oft wird den realen Gegebenheiten des Marktes zu wenig Beachtung geschenkt. Märkte sind komplex. Die Attraktivität einer Innovation ist nur einer der Faktoren, die ihren Erfolg beeinflussen. GfK MarketBuilder hilft unseren Kunden dabei, die gesamte Bandbreite der Einflussfaktoren, die für die Akzeptanz einer Innovation eine Rolle spielen, aktiv im Blick zu behalten. Auf diese Weise sorgen sie deutlich zielgerichteter dafür, dass eine Innovation von den Verbrauchern auch angenommen wird. Das steigert maßgeblich den Return on Investment in ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung.“

GfK MarketBuilderVerhaltenszentriertes Innovationsmanagement

GfK MarketBuilder liefert Kunden ein ganzheitliches Verständnis darüber, welche Faktoren bei der Einführung und Vermarktung von Innovationen entscheidend sind. Damit können Unternehmen proaktiv an den Stellschrauben drehen, auf die es wirklich ankommt. Anschließend überführt die Lösung dieses Wissen in fundierte Entscheidungsvorlagen, indem sie Szenario-Planung sowie  relevante Messgrößen nutzt, um daraus Umsatzprognosen abzuleiten.

Mittelfristig hilft GfK MarketBuilder, das Innovationsmanagement von Marken neu auszurichten, indem es sich auf verhaltenszentrierte Performance-Kennzahlen konzentriert und damit für eine nachhaltige Verbesserung der Innovationsleistung sorgt. Durch die genaue Untersuchung der verschiedenen Aspekte des Erfolgs von Innovationen müssen Unternehmen darüber hinaus zukünftig keine Konzepte und Investitionen mehr verwerfen, nur weil der Markt für dieses Angebot noch nicht bereit ist.

GfK MarketBuilder ist ein integraler Bestandteil der GfK Innovation Roadmap. Dieser strategische und ganzheitliche Ansatz der GfK begleitet den gesamten Innovationsprozess in einem Unternehmen – von Wachstumsplänen bis hin zur Markteinführung. Dabei untersucht er die Marktdynamik, erkennt Marktchancen und optimiert Produktentwicklung und Launch. Der Prozess gibt für jede Etappe bestimmte Ziele vor und bietet umsetzbare Wachstumspläne, eine „Pipeline“ mit überzeugenden Produktinitiativen sowie einen Plan, um diese optimal in der Zielgruppe zu platzieren.

Internet:
http://www.gfk.com/


Lesen Sie auch unseren Artikel über Startup-Marketing und Einführung neuer Firmen in den Markt:

Sartup-Marketing

Lesen Sie hier: Startup-Marketing und Einführung neuer Firmen in den Markt