Neue BVDW-Studie zum Innovationsmanagement in der digitalen Wirtschaft

Auch und gerade in der Digitalen Wirtschaft, dem Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft sind Innovationen sind ein zentraler Erfolgsfaktor der Unternehmen. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. als die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung hat eine Studie zum Thema Innovationsmanagement erstellt. Die vorliegenden Ergebnisse wurden im Rahmen einer Online-Befragung im Zeitraum Juni bis August 2014 erhoben. An der Befragung haben sich 99 Experten aus der Digitalen Wirtschaft beteiligt.
In 72,7% der Unternehmen ist die Geschäftsführung/Vorstand Treiber für das Thema Innovation und 85.9% der Mitarbeiter kennen visionäre Ziele ihres Unternehmens.

Hemmnisse von Innovationen in der digitalen Wirtschaft

Hemmnisse von Innovationen in der digitalen Wirtschaft

Grösste Hemmnisse für Innovationen in digitalen Unternehmen sind fehlende Zeit 69,4% und fehlendes Budget 41,8%.

„Es überrascht, dass fehlende Zeit oder ein zu geringes Budget in diesem Maße als Innovationshemmnisse angegeben werden. Dabei sind Innovationen in der Regel das Kapital deutscher Unternehmen. Ein funktionierendes Innovationsmanagement ist die Investition in die Zukunft eines Unternehmens. Wer das heute vernachlässigt, wird sich davon vielleicht nicht wieder erholen“, bemängelt BVDW-Vizepräsident Harald R. Fortmann.

Quellen von Innovationen in der digitalen Wirtschaft

Die wichtigste Innovationsquellen

Die wichtigste Innovationsquelle für die befragten Unternehmen ist der Dialog mit den eigenen Mitarbeitern 69,7%, gefolgt von Wettbewerbsbeobachtung und Marktanalysen mit 63,6%.

69.7% Dialog mit Mitarbeitern
63.6% Wettbewerbsbeobachtung/Marktanalysen
54.5% Crowdsourcing/Dialog mit Kunden
37.4% Zusammenarbeit mit Marktpartnern
32.3% Unternehmensinterne Methoden zur Kreativitätsförderung
28.3% Forecasting (z.B. Zukunftsszenarien, Prognosemodelle etc.)
27.3% Kundenbefragungen/Nutzerstudien
24.2% Zusammenarbeit mit Hochschulen/Forschungseinrichtungen
15.2% Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen/-instituten
5.1% keine der obig genannten

„Beim Thema Innovationsmanagement wird die Kompetenz der Mitarbeiter stark unterschätzt. Aufgabe des Managements ist es, optimale Rahmenbedingungen für ein leistungsstarkes Innovationsmanagement zu schaffen, insbesondere Ressourcen in Form von Zeit, Geld und Personal bereit zu stellen. Die Innovationen selbst entstehen aber in allen Ebenen und Bereichen eines Unternehmens – und sollten idealerweise an einer Stelle, die sich ausschließlich dieser Aufgabe widmet, systematisch zusammengeführt und mit Blick auf ein optimales Einzahlen auf die Unternehmensstrategie umgesetzt werden. Um ein erfolgreiches Innovationsmanagement aufbauen zu können, muss eine Unternehmenskultur geschaffen werden, die ein Wertesystem widerspiegelt, welches für Kreativität steht und sich auch durch eine Fehlertoleranz kennzeichnet“, so der BVDW-Vizepräsident Harald R. Fortmann.

Obige Abbildungen: mit freundlicher Genehmigung des BVDW
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57
40212 Düsseldorf
Web: http://www.bvdw.org/
Download der Studie hier:
http://www.bvdw.org/medien/bvdw-studie-faktor-mensch-wird-beim-innovationsmanagement-viel-zu-wenig-beruecksichtigt?media=6174