Auf der OTC-X, der elektronischen Handelsplattform der BEKB für nichtkotierte Schweizer Aktien, wird ein Dienst für Aktien von risikoreichen Start-Up-Unternehmen eingerichtet

Die Berner Kantonalbank (BEKB) bietet seit dem 19. Januar auf ihrer elektronischen Handelsplattform OTC-X den Dienst “Early Stage” an. Laut einer Medienmitteilung der Bank ist dieses neue Tool in erster Linie für den Handel mit Aktien von wachstumsstarken Start-ups gedacht.

Mit “Early Stage” wendet sich die BEKB an junge Firmen, die in Branchen mit erhöhten Marktrisiken agieren. Die Plattform bietet ihnen die Möglichkeit, Aktien für Investoren auf der Suche nach grossen Gewinnmargen zu emittieren.

Das erste Start-up, das von diesem neuen Segment Gebrauch macht, ist die Firma Nootrie AG mit Sitz in Regensdorf-Watt (ZH).
http://www.nootrie.ch/

Dieses Unternehmen, das “Early Stage” als erster Emittent testet, arbeitet derzeit an einer Kapselmaschine für die Zubereitung von Getränken und anderen Nahrungsmitteln im Bereich Gesundheit und Lifestyle. Ab Mitte 2015/Anfang 2016 will das Start-up seine Produkte auf dem Schweizer Markt anbieten.

Für den zweithöchsten Umsatz der letzten Januarwoch 2015 sorgten dann auch die neu gelisteten Titel von Nootrie, einem Unternehmen, das im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Getränkeproduktionsanlagen, Getränkeanlagen und Getränken aller Art tätig ist. Die Valoren können seit vergangenem Montag auf dem jüngst lancierten “Early-Stage-Segment” gehandelt werden und erzielten in den ersten Handelstagen in sechs Abschlüssen zu Kursen zwischen 1,70 und 1,75 CHF insgesamt 699’000 CHF. Der Geldkurs notiert aktuell auf 1,75 CHF.
Allein 2013 wurden in der Schweiz gemäss Swiss VC Report 60 Unternehmensfinanzierungen mit einen Volumen von über 120 Mio. CHF in einer frühen Phase (“Early Stage”) durchgeführt.
Quelle:
https://www.otc-x.ch/news/marktbericht/archiv#5

Der ausserbörsliche Handel, auch OTC (englisch “over-the-counter”) genannt, vereint die nichtkotierten Aktien, die über eine Bank oder andere Finanzdienstleister gehandelt werden. Diese Märkte sind keinem Börsengesetz unterstellt.

Die Schweiz zählt rund 112’500 Aktiengesellschaften, von denen 320 ihre Aktien über die Plattform OTC-X der BEKB handeln. Diese Plattform hat insgesamt 14 verschiedene Dienste bzw. Segmente, zu denen der neue “Early Stage” gehört.

https://www.otc-x.ch/markt/earlystage

Quelle: KMU-Portal des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO
http://www.kmu.admin.ch/aktuell/00305/04234/04251/index.html?lang=de