Studie: Digitalisierung und IoT – Anforderungen an agile Organisationen

Detecon-StudieGraphik: Detecon-Studie

Unternehmen müssen sofort handeln und agiler werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dafür ist Digitalisierungskompetenz gefragt – doch wie bauen Firmen diese auf? Was ist ihre Strategie, wer ist dafür verantwortlich und welche neuen Strukturen sind dazu nötig? Und kostet die Digitalisierung Arbeitsplätze im Unternehmen oder schafft sie neue?

Antworten liefert eine Studie der Managementberatung Detecon in Zusammenarbeit mit dem Digitalverband Bitkom.

Einige Auszüge und Zitate der Studie:

Digitalisierungskompetenz umfasst das Wissen, die Vorstellungskraft und das Urteilsvermögen über digitale Entwicklungen und deren Umsetzung im Kontext der jeweiligen Branche und des Geschäftsfeldes. Das Internet der Dinge / Internet of Things ist einer der grundlegenden Bausteine der Digitalisierung und nimmt Einfluss auf bestehende Geschäftsprozesse.
Dies zieht unweigerlich Veränderungen der Zusammenarbeit wie auch der Organisation des Unternehmens nach sich. Tätigkeiten und Arbeitswelten sind somit im Ökosystem Digitalisierung neu zu organisieren. Digitalisierung und das IoT verlangen Unternehmen die digitale Transformation zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ab.

Die vorliegende Studie liefert ein Organisationszielbild für ein digitales und agiles Unternehmen.

Die Studie zeigt, dass die Informationstechnologie und Businessprozesse noch stärker verschmelzen. Ganz nach dem Motto „Structure follows Processes“ müssen sich auch die Organisationsstrukturen der Unternehmen in den nächsten 12 bis 36 Monaten anpassen. Insbesondere die IT-Organisation wird sich verändern. IT gewinnt weiterhin an Bedeutung, wird aber für die meisten Business Units im Unternehmen so strategisch, dass sie die Hoheit über die IT zunehmend für sich beanspruchen. Die Business Units werden durch neue Cloud-Modelle, insbesondere SaaS2, in ihrem Vorhaben unterstützt, denn sie verstehen die Geschäfts- und Prozessanforderungen am besten.

Digitalisierung und IoT beeinflussen nicht nur Technologien und Geschäftsmodelle, sondern verändern auch Organisationen und Arbeitswelten auf dramatische Art und Weise – oder wie es Dr. Christian Illek, Personalvorstand der Deutschen Telekom, formuliert:

„Die Digitalisierung kommt eben nicht als laues Lüftchen daher, sondern als Sturm.“

Download die gesamte Detecon-Studie: “Digitalisierung und IoT – Anforderungen an agile Organisationen”
http://www.detecon.com/de/Publikationen/digitalisierung-und-internet-things-iot

Detecon International GmbH
Sternengasse 14 – 16
50676 Köln
Internet: www.detecon.com