Wirtschaftsforum 2016: Die digitale Transformation erreicht die KMU

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Photo: Courtesy FHNW
Olten, 7.9.2016: Die vierte Durchführung des Wirtschaftsforums FHNW stiess wiederum auf grosses Interesse und war diesmal ganz dem Thema Digitalisierung gewidmet.
Eröffnet wurde das Forum durch Prof. Dr. Ruedi Nützi, Direktor der Hochschule für Wirtschaft FHNW, der die rund 250 Teilnehmenden in der vollbesetzten Aula das FHNW Campus Olten begrüsste und auf die 150-jährige Erfolgsgeschichte der Schweizer Industrie hinwies, die jetzt vor ganz neuen Herausforderungen stehe.

Von Kodak bis Instagram
Die Impulsreferate hielten Urs Rickenbacher, CEO Lantal Textiles und Roger Wüthrich, Leiter Digital Business der Swisscom. Letzterer ging im Zeitraffer durch die Geschichte der Digitalisierung, beginnend in den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Er zeigte auf, wie globale Megatrends verbunden mit neuen Geschäftsmodellen die Digitalisierung vorantreiben und bald auch die KMU erreichen werden. Es gehe heute primär darum, nicht nur die Mitbewerber, sondern vor allem auch neue Trends und Möglichkeiten digitaler Geschäftsmodelle im Auge zu behalten.

In den folgenden Workshops wurden einzelne Bereiche der digitalen Transformation thematisiert, wie beispielsweise die Finanzierungsmöglichkeiten für KMU, Innovation im Kontext von Industrie 4.0, der Einsatz von Business Software, Cloud-Lösungen u.a.

Trends in der digitalen Vermarktung
Besondere Beachtung fanden dabei Aspekte der digitalen Vermarktung, angefangen bei User Experience über das Content Marketing und die Rolle von Social Media bis hin zu automatisierten  Marketingprozessen. All dies wurde immer auch auf die finanziellen Möglichkeiten von KMU’s “runtergebrochen”, sprich kostengünstige Lösungen vorgeschlagen, die auch finanziell verkraftbar sind.

Kein Kunde sagt nein, wenn er Teil des Prozesses ist
Das zweite Impulsreferat hielt Urs Rickenbacher, CEO von Lantal Textiles AG. Das Langenthaler Unternehmen verfügt in der Flugzeuginnenausstattung (Sitze, Vorhänge, u.ä.) weltweit über einen Marktanteil von 65%. Neben verschiedenen grossen Airlines zählen auch die amerikanischen Präsidenten (Innenausstattung der Air Force One) zu ihrem Kundenkreis.

Die Kunden sind bei Lantal von Beginn weg im Sinne von Industrie 4.0  in den Prozess miteinbezogen: Nach einem ersten Treffen werden ihnen in einer App Ausstattungsvarianten präsentiert, die sie dann direkt online auswählen und bestellen können. Dadurch nehmen sie schon früh Einfluss auf die Produktgestaltung.

Netzwerken und gegenseitiger Austausch
Neben Workshops und Referaten blieb beim anschliessendem Apéro Riche auch bei der diesjährigen Durchführung (Moderation: Sabine Künzi) genügend Zeit fürs Netzwerken und den gegenseiteigen Austausch. Dieser erfolgte – dem Thema entsprechend  – während des Anlasses auch durchaus online unter dem Hashtag #wirtschaftsforum.

Weitere Auskünfte

Prof. Thomas Helbling, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW