Wonderware: Wie Emmi ihre Schweizer Fabriken digitalisiert

Video: Schneider Electric CH (1:47)

Emmi hat ihre grössten fünf Schweizer Produktionsstandorte mit insgesamt 350 Maschinen digitalisiert und kann seit diesem Sommer Produktionsdaten auf Knopfdruck analysieren. Die grösste Schweizer Milchverarbeiterin setzt dabei auf die Technologieplattform Wonderware von Schneider Electric. Dank erheblichem Effizienzgewinn rechnet Emmi mit einer Amortisation der Investition in zwei bis drei Jahren.

«Die Produktionsmitarbeitenden haben die Umstellung von Papier auf Scanner, Touchscreen und Handheld-Computer gut aufgenommen», so Stocker. Jeder einzelne Arbeitsschritt ist detailliert messbar: von der Anlieferung der täglich rund 300‘000 Liter Milch in Emmen bis hin zu Palettierung und Abtransport der Produkte.
«Mit Wonderware haben wir erstmals alle Produktionsdaten zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So können wir die Sicherheit und Performance der Produktion laufend optimieren, Stillstandzeiten senken und die Rückverfolgbarkeit deutlich verbessern», sagt Thomas Arnold. Eine Investition, die sich rechnet. Im besten Fall ist sie gemäss Emmi bereits nach zwei Jahren amortisiert.

Quelle: Schneider Electric CH