Jetzt schon vier kompetente Ansiedlungen im neuen Zentrum “uptownBasel”

Auf dem geschichtsträchtigen Schorenareal in Arlesheim bei Basel entsteht ein internationales Kompetenzzentrum für Industrie 4.0: uptownBasel – ein Forschungs- und Produktionsstandort, an dem sich ausgewählte Technologieunternehmen und weitere Organisationen ansiedeln.

Auf 100‘000 m2 Mietfläche bietet «uptownBasel» hervorragende Standortbedingungen für innovative Firmen mit modernen Arbeitsplätzen und den besten Voraussetzungen, um die digitale Transformation von Unternehmen zu ermöglichen.

Bis heute sind jetzt schon vier, hochkompetente, Ansiedlungen erfolgt:

  • Bouygues Energies & Services
  • VINCI Energies
  • Straumann Group
  • Plug and Play

Ferner wurde eine Goldpartnerschaft mit Swissmen abgeschlossen.

Das Schorenareal in Arlesheim

Das historisch Schorenareal in Arlesheim

Bouygues Energies & Services als ersten Mieter

Am 26. Juli haben wir unseren Innovations-Campus eröffnet, mit Bouygues Energies & Services als ersten Mieter. Nach 3 Jahren Vorbereitung und 2.5 Jahren Bauzeit, haben wir das erste Gebäude zur Nutzung frei gegeben. Hier sind einige Eindrücke von unserem ersten Tag.
So sind rund 190 Mitarbeitende der im Bauwesen tätigen französischen Unternehmung Bouygues Energies & Services Schweiz AG am Standort eingezogen.

VINCI Energies eröffnet internationales IT / OT Security Operations Center in Arlesheim

VINCI Energies, die Energie- sowie Informations- und Kommunikationstechnologie-Sparte der VINCI Gruppe, eröffnete planmässig am 28.10.2021 das internationale Security Operations Center (SOC) seiner Marken Axians (ICT) und Actemium (Industrietechnik) in der Schweiz. Das neue Zentrum zur Abwehr von Cyberangriffen auf IT- und OT-Infrastrukturen ist im Industrie 4.0 Kompetenzzentrum uptownBasel angesiedelt.

In den letzten Monaten investierte VINCI Energies gezielt in den Aufbau des Security Operations Center Hubs am Standort Basel. Ab sofort erbringen dort die VINCI Energies Marken Actemium (Industrietechnik) und Axians (ICT) umfangreiche Cyber-Security-Schutzmassnahmen und koordinieren die internationale Zusammenarbeit der regionalen SOCs in Deutschland, Tschechien und weiteren europäischen Ländern.

Im Zeitalter der Industrie 4.0 entsteht dadurch vor allem für produzierende Unternehmen ein besonderer Mehrwert. Im SOC Basel werden alle vernetzten Sensoren, Maschinen, Anlagen und Geräte überwacht, Security-Muster sowie -Anomalien analysiert und Schutzmassnahmen eingeleitet, um potenzielle Security-Angriffe auf Unternehmen abzuwehren.

Das durch die uptownBasel AG realisierte Innovationszentrum in Basel erreichte bereits im Juli einen grossen Meilenstein, indem der operative Betrieb aufgenommen wurde.

uptownBasel und Swissmem schliessen Gold-Partnerschaft ab

uptownBasel freut sich, mit Swissmem einen auf 6 Jahre laufenden Partnerschaftsvertrag abgeschlossen zu haben. In den kommenden Jahren wird der Innovationscampus uptownBasel in Arlesheim als Gold-Partner und Sponsor bei den Vorbereitungsarbeiten für die World Skills auftreten.

Straumann Group investiert in ein neues Technologie- und
Innovationszentrum in uptownBasel

Die Straumann Group hat ebenso ihre Pläne für ein neues Technologie- und Innovationszentrum in uptownBasel, dem internationalen Kompetenzzentrum für Industrie 4.0 in Arlesheim bei Basel, bekannt gegeben. Das neue Zentrum bringt Teams verschiedener Standorte in der Region zusammen und stärkt die Technologie- und Innovationskraft in den Bereichen Implantologie und Kieferorthopädie. Neben Forschung und Entwicklung werden Supply-Chain-Funktionen wie Logistik und automatisierte Lagerhaltung sowie Tätigkeiten der Schweizer Vertriebsgesellschaft ange-siedelt, unter anderem ein interaktiver Showroom für die Kundinnen und Kunden.
Insgesamt investiert Straumann rund 18 Millionen Franken in uptownBasel. Der Hauptsitz verbleibt in Basel.

Plug and Play: Eröffnung der ersten Innovationsplattform in der Schweiz in uptownBasel

Plug and Play, der weltweit grösste Innovationsförderer, startet in Zusammenarbeit mit dem Gründungspartner uptownBasel seine neue offene Innovationsplattform in Basel. Plug and Play Basel wird im Kompetenzzentrum uptownBasel in Arlesheim angesiedelt sein. Die Eröffnungsveranstaltung, die den Start des ersten Programmteils markiert, ist für März 2022 geplant.

Basel hat eine lange industrielle Tradition und ist ein führendes europäisches Zentrum für Forschung und Entwicklung in verschiedenen Clusterthemen wie Pharma und Medizintechnik, Logistik und Transport und insbesondere Industrie 4.0. Plug and Play, mit Hauptsitz in Sunnyvale, 50 Meilen ausserhalb von San Francisco, befindet sich im pulsierenden Silicon Valley und hat weltweit mehr als 35 Niederlassungen. Mit der nun eingeleiteten Expansion von Plug and Play in der Schweiz bietet das Unternehmen allen Partnern die Möglichkeit, ihre Innovationsaktivitäten durch den Zugang zu einem globalen Netzwerk von mehr als 40.000 Startups zu steigern. Mit dem Know-how und der langjährigen Erfahrung, die Plug and Play durch den Betrieb von mehr als 60 Startup-Acceleratoren weltweit erworben hat, können interessierte Unternehmen ihr Innovationspotenzial steigern und vor allem ihre Time-to-Market-Strategie deutlich verkürzen.

Ziel des Programms ist es, die industrielle Innovationsfähigkeit Basels zu stärken und der Deindustrialisierung der Schweiz entgegenzuwirken, indem erstklassige Tech-Startups in die Region geholt werden. Es soll ein stärkeres, einheitliches Ökosystem geschaffen und die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen grossen Industrieunternehmen und aussergewöhnlichen Technologie-Startups gefördert werden, um echte Werte und Lösungen zu schaffen. Zu den ersten Technologiebereichen, die gescoutet werden sollen, gehören Industrie 4.0, Internet der Dinge, Robotik, Datenanalyse, künstliche Intelligenz, Biowissenschaften, Sensoren, zukünftige Logistik und Lagerhaltung und vieles mehr.

Foto: Courtesy of uptownBasel
Videos: Courtesy of Fankhauser Architektur
Quelle: uptownBasel
https://uptownbasel.ch/