Airbus plant wasserstoffbetriebene Flugzeuge ab 2035

Konzept Airbus Zero Image: © Airbus

Airbus will bis 2035 das weltweit erste emissionsfreie Verkehrsflugzeug entwickeln. Das mehrjährige Demonstratorprogramm wurde mit dem Ziel gestartet, eine Vielzahl von Wasserstofftechnologien sowohl am Boden zu testen und in der Luft.

Airbus hat am 10. Mörz 2022 eine Absichtserklärung mit Fortescue Future Industries (FFI), einem führenden australischen Unternehmen, das weltweit erneuerbare Energien entwickelt, unterzeichnet, um die Verwendung von flüssigem Wasserstoff für die Luftfahrt zu untersuchen.

Es spiegelt das gemeinsame Bestreben der beiden Partner, ihr jeweiliges Fachwissen zu nutzen, um die Inbetriebnahme eines wasserstoffbetriebenen Flugzeugs bis 2035 zu unterstützen und Netto-Null zu erreichen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden sich die Partner mit den Herausforderungen von Wasserstoffvorschriften, Versorgung, Infrastruktur und Betankung für die Luftfahrt befassen, von der Produktion des Wasserstoffs bis zu seiner Lieferung an Flughäfen und in die Tanks der Flugzeuge.

„Wir sind alle Bürger einer globalen Welt“, sagte FFI-Gründer und Vorsitzender Dr. Andrew Forest AO. „Die Menschen möchten ihre Freunde und Angehörigen in anderen Ländern sehen können. Sie wollen in der Lage sein, neue Orte zu entdecken. Sie wollen die Welt sehen. Aber wir wollen auch, dass es eine Welt für die Zukunft gibt. Indem wir dazu beitragen, eine grünere Luftfahrtindustrie zu ermöglichen, ebnen wir den Weg für die zukünftige Generation, um auch in dieser globalen Gesellschaft leben zu können, ohne den Planeten zu opfern.“

Airbus wird Merkmale zum Energieverbrauch der Flotte, Szenarien für die Wasserstoffnachfrage in der Luftfahrt, Betankungsspezifikationen und regulatorische Rahmenbedingungen für die Luftfahrt bereitstellen.

„Partnerschaften und sektorenübergreifende Ansätze sind eine Notwendigkeit, um die emissionsfreie Luftfahrt Wirklichkeit werden zu lassen. Airbus bereitet sich darauf vor, bis 2035 ein emissionsfreies Flugzeug in Betrieb zu nehmen. Dies wird jedoch nur möglich sein, wenn wir sicherstellen können, dass weltweit genug grüner Wasserstoff produziert wird, und ich freue mich sehr über die Begeisterung des FFI für unsere Ambitionen.“

sagte Glenn Llewellyn, Airbus VP Zero Emission Aircraft.

Image: Courtesy of Airbus
Quelle: Airbus, 10. März 2022