simul⁺InnovationHub ist Vorzeigebeispiel für die Regionalentwicklung in Europa

Die drei Säulen des simul⁺InnovationHub

Der simul⁺InnovationHub im Freistaat Sachsen ist eine Plattform, die interessierte und engagierte Bürger mit Akteuren aus Forschung, Wirtschaft, Land und Kommunen zusammenbringt. simul⁺ bündelt Wissen, Kompetenzen und Ressourcen, um Projekte zu initiieren, die die Herausforderungen unserer Zeit wie Digitalisierung, Klimaschutz, den demografischen Wandel und die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land angehen. Mit dem simul⁺Mitmachfonds hat simul⁺ ein wirksames Instrument: Der Wettbewerb vergibt Preisgelder für Ideen, die die ländlichen Regionen beleben und fördern. Hier können Bürger und Vereine vor Ort ganz konkret befähigt werden, sich an der Entwicklung der Region zu beteiligen.

Am 7. Januar 2023 wurde simul⁺InnovationHub in einem EU-Papier speziell herausgestellt:

In addition, the Policy Support Facility of Horizon Europe, a demand driven tool at the disposal of Member States, should help implementing some of the already identified recommendations to improve the functioning of the R&I system in several Member States. It is particularly relevant in regions faced with a talent development trap, in particular in Romania, Greece and Croatia.
Germany: in Saxony, Simul+ Innovation Hub is a platform for innovative regional development which gathers citizens and actors from research, business, and regional and local governments. It brings together knowledge, skills and resources to address demographic change, the skills gap and territorial disparities. The Hub rests on three pillars: knowledge transfer, competition for innovative ideas, and support for pilot projects. Under Simul+, people from all over Saxony come together and develop and exchange ideas to make their region attractive for talents and worth living in.
SMEs and businesses in these regions can benefit from Digital Innovation Hubs’ support for innovation and digitisation.

Das Papier Harnessing talent in Europe’s regions« wurde am 17. Januar 2023 als Mitteilung von der Europäischen Kommission veröffentlicht. Der Fokus liegt auf der demografischen Entwicklung in vielen europäischen Regionen und der Frage, wie man als Region attraktiv bleibt und sich behaupten kann, insbesondere im Hinblick auf die Fachkräftegewinnung.

Der simul⁺InnovationHub sei, so das Papier, eine Plattform, die Wissen, Können und Ressourcen zusammenbringt und Herausforderungen des demografischen Wandels in den ländlichen Räumen in den Blick nimmt.

Die drei Säulen des simul⁺InnovationHub

Säule I: Wissenstransfer

Für erfolgreiche Innovationen ist es wichtig, dass möglichst viele Akteure ihre Expertise, ihren Blickwinkel, ihre Kreativität, aber auch ihre Begeisterung einbringen. Mit unseren Aktivitäten in der Säule „Wissenstransfer“ bringen wir Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, tauschen Gedanken und Erfahrungen aus, lernen zukunftsweisende Projekte kennen und entwickeln neue Ideen. Unser Ziel ist es vor allem, den Austausch zwischen Ideengebern, potenziellen Umsetzern und Anwendern zu intensivieren. Dafür bieten wir vielfältige Formate.
https://www.simulplus.sachsen.de/information-und-wissenstransfer-26784.html

Säule II: Mitmachfonds

Der simul⁺Mitmachfonds ist ein Wettbewerb, der die Entwicklung und Umsetzung von Projektideen vor Ort in den sächsischen Regionen unterstützt. Im Fokus stehen kreative Ideen für das bürgerschaftliche Engagement, regionale Netzwerke und die Stärkung des Gemeinwohls.
https://www.simulplus.sachsen.de/ideenwettbewerb-27832.html

Säule III: simul⁺Modellprojekte

simul+ ist kein Förderprogramm. Aber wir unterstützen finanziell ausgewählte, verschiedenartige Projekte mit Modellcharakter im begrenzten Umfang. Die simul+Modellprojekte vereinen regional- und innovationspolitische Ziele.
https://www.simulplus.sachsen.de/innovationhub-27349.html

Staatsminister Thomas Schmidt:

»… Unter dem Dach von simul⁺ kommen Menschen aus ganz Sachsen und darüber hinaus zusammen und entwickeln gemeinsam innovative Ideen für ihre Heimat. Darauf sind wir stolz und wollen zum Nachmachen anregen….«

Im Einklang mit der neuen Innovationsstrategie des Freistaates Sachsen ist simul+ eine Plattform für die innovationsgestützte Regionalentwicklung.

Quelle:
Medienmitteilung Freistaat Sachsen, 7. Februar 2023
“Europäische Kommission: simul⁺InnovationHub ist Vorzeigebeispiel für die Regionalentwicklung in Europa”
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1062420