Projekt iNec: Mit Experten-Communitys dem Wandel begegnen

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.  Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement.

Innovationen entstehen zu einem erheblichen Teil durch die persönliche Vernetzung von Menschen. Dabei werden Erfahrungen, Ideen und Wissen nicht nur bewusst, sondern auch unbewusst ausgetauscht, diskutiert und immer wieder zu neuen Lösungsideen verknüpft.
Die immer diskontinuierlicher verlaufenden Erwerbsbiographien, erschweren jedoch zunehmend den regelmäßigen Austausch und die langfristige persönliche Vernetzung der Berufstätigen.

Hier setzt die Idee des Forschungsprojekts iNec an. Das Akronym iNec steht für „Innovation durch Experten-Communitys im demografischen Wandel“. Die Ergebnisse des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts werden am 25. und 26. März 2015 auf dem Aachener Dienstleistungsforum der Öffentlichkeit präsentiert.

„Um die orts- und zeitunabhängige Vernetzung der Mitarbeiter zu realisieren, haben wir in dem Projekt iNec eine Plattform und ein entsprechendes Personalentwicklungskonzept erarbeitet und implementiert“, erklärt der FIR- Wissenschaftler und Projektkoordinator Jan Siegers.

Die Community ermöglicht den Mitarbeitern, sich in Echtzeit auszutauschen, und verbindet Mitarbeiter verschiedener Abteilungen. Zudem kann die Lösung dazu genutzt werden, um Experten zu identifizieren, virtuelle Wissensspeicher aufzubauen und unternehmensweit publik zu machen. Derzeit wird die Plattform in der Industrie von den Mitarbeitern der GEA Farm Technologies GmbH in den Bereichen „Wissensmanagement“ (Knowledge- Base), „Innovation“ und „Mentoring“ getestet und hinsichtlich der Verbesserung der Benutzeroberfläche bewertet. Die Ergebnisse dieser Tests wurden bereits genutzt, um die Communitylösung weiter zu verbessern und für den Einsatz in zusätzlichen Unternehmensbereichen vorzubereiten.

„Im Bereich ́Mentoring` können neue Mitarbeiter beispielsweise über die Plattform ganz bequem Fragen an einen erfahrenen Mitarbeiter (Mentor) oder die gesamte Community stellen. Mithilfe einer mobilen Applikation können die Fragen dann ganz bequem auch von unterwegs über verschiedene Endgeräte beantwortet werden.

Die Fragen und Antworten werden auf der Plattform gespeichert und können so in Zukunft auch neuen Mitarbeitern den Einstieg in die Firma und ihren Aufgabenbereich erleichtern“, erklärt Siegers.

Caroline Kronenwerth, BSc
FIR e. V. an der RWTH Aachen Campus-Boulevard 55 52074 Aachen
Web: http://www.fir.rwth-aachen.de/

Quelle:
http://www.fir.rwth-aachen.de/sites/default/files/pm_fir-pressemitteilung_2015-03_20150205.pdf