Privatsphäre ist gefragt: eBlocker übertrifft Crowdfunding-Ziel um mehr als 50 Prozent

Das Hamburger Startup eBlocker hat auf der Crowfundign Plattform Indiegogo über 75.000 Dollar für mehr Privatsphäre im Internet erhalten und die Crowdfunding- Kampagne erfolgreich beendet.
Sieben Wochen nach dem Start ist der Zielbetrag von 50.000 Dollar bereits um 50 Prozent übertroffen. Mehr als 520 Unterstützer aus aller Welt haben sich einen Software-Download der Early Access-Version oder ein limitiertes Vorseriengerät für anonymes Surfen im Internet gesichert. Davon stammen bisher über 240 Geldgeber aus Deutschland und rund 100 aus den USA. Besonderes beliebt ist die zur Zeit noch handgefertigte Hardware-Variante des eBlockers, die Privatsphäre als Plug and Play-Lösung ermöglicht.

Nach zweijähriger Vorbereitung im Verborgenen ging 2015 die eBlocker GmbH mit Sitz in Hamburg an den Start. Das gleichnamige Produkt eBlocker gibt Privatpersonen die Kontrolle über ihre ungewollt während des Surfens im Internet preisgegebenen Informationen zurück. Mit dem stationär an das Heimnetzwerk angeschlossenen eBlocker und seiner eigens entwickelten Sicherheits-Software werden Tracking- und Werbedienstleister effektiv und mit voller Wahlfreiheit für alle Endgeräte blockiert. Dank einfachem Anschluss an das Heimnetzwerk, automatischer Konfigurierung und Software-Updates ist der eBlocker auch für technisch unerfahrene Nutzer schnell und unkompliziert einsetzbar.

“Wir sind begeistert, dass unser eBlocker einen solchen Raketenstart auf Indiegogo hingelegt hat”, so Christian Bennefeld, Gründer und Geschäftsführer von eBlocker. “Wie man sieht, ist effektiver und einfacher Schutz der Privatsphäre im Internet extrem gefragt. Wir freuen uns besonders darauf, jetzt gemeinsam mit allen Early Access-Teilnehmern die eBlocker-Software zu perfektionieren.”

Auch nach Abschluss der Kampagne gibt es noch für kurze Zeit die Möglichkeit, über Indiegogo die eBlocker Software oder eines der limitierten und handgefertigten Vorseriengerät zu bestellen. Kernfunktionen wie Tracker- und Ad-Blocking sowie IPAnonymisierung für sämtliche Internet-Geräte sind in der Early Access-Version bereits voll einsatzfähig.

Quelle: eBlocker GmbH
www.eblocker.com


 

Indiegogo

Indiegogo ist die Plattform, auf der Menschen die globale Community mobilisieren und ihre Ideen verwirklichen können. Indiegogo ist weltweit sehr erfolgreich, über 200.000 Kampagnen wurden auf Indiegogo seit dem Jahre 2008 gestartet. Über 7.000 Kampagnen sind zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf der Plattform aktiv. 30 % der Kampagnen starten inzwischen ausserhalb der USA und das Management versucht jetzt auch verstärkt aktiv im deutschsprachigen Raum Fuss zu fassen.

Indiegogo erhebt eine Vermittlungsgebühr von prinzipiell grob rund 4% auf die eingesammelten Gelder. Zitat von der Website: “It’s free to sign up, to create a campaign, and to contribute to a campaign. When your campaign raises funds, Indiegogo charges a 9.0% fee on the funds you raise. If you reach your goal, you get 5.0% back, for an overall fee of 4.0%.”

https://www.indiegogo.com