SAP modernisiert CRM mit neuer Lösungs-Suite und stellt neue Datenmanagement-Suite vor

SAP hat heute SAP C/4HANA vorgestellt. Die neue Suite soll Unternehmen helfen, ihre Kunden besser zu unterstützen und stärker an sich zu binden. Ziel von SAP ist es, damit den Markt für das Customer Relationship Management (CRM) neu zu definieren. SAP hat auch die SAP HANA Data Management Suite angekündigt, die erste umfassende Datenmanagement-Lösung, mit der Unternehmen aus ihren riesigen verteilten Datenmengen einen besseren Nutzen ziehen können. Dies wurde von Bill McDermott, Vorstandssprecher der SAP SE, auf der jährlichen Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW bekannt gegeben.

SAP C/4HANA ist ein durchgängiges Angebot, das nicht wie ältere CRM-Lösungen lediglich auf die Erfordernisse des Vertriebs ausgerichtet ist. Nachdem die Übernahme von Hybris, Gigya und CallidusCloud abgeschlossen ist, verbindet SAP nun verschiedene Lösungen miteinander, um alle Bereiche im Front Office wie den Schutz von Verbraucherdaten, Marketing, Handel, Vertrieb und Kundenservice zu unterstützen.

„SAP hat den Status quo bei CRM nie akzeptiert und ändert ihn jetzt vor allen anderen“, sagt McDermott. „CRM-Altsysteme decken nur den Vertrieb ab. Bei SAP C/4HANA geht es dagegen um den Verbraucher. Jeder Teil eines Unternehmens braucht aber eine einheitliche Sicht auf den Endkunden. Wenn wir alle SAP-Anwendungen in einer intelligenten Cloud-Suite miteinander verknüpfen, hat die Nachfrage unmittelbare Auswirkungen auf die Lieferkette.“

Wie von SAP als Anbieter durchgängiger Unternehmenslösungen zu erwarten, wird die neue Suite SAP C/4HANA vollständig in das SAP-Portfolio von Geschäftsanwendungen integriert, angeführt von der marktführenden ERP-Suite SAP S/4HANA. Die Kombination von Lösungen bietet neue Funktionen für maschinelles Lernen von SAP Leonardo – intelligente Technologien, die das Unternehmen letztes Jahr einführte – sowie die neue SAP HANA Data Management Suite, mit der Unternehmen einen Überblick und die Kontrolle über ihre weit verteilten Daten erhalten. Die gesamte Strategie von SAP zielt auf die Entwicklung hin zum intelligenten Unternehmen – immer unter der Maßgabe, die Automatisierung von Arbeitsplätzen ausgewogen voranzutreiben.

SAP hat außerdem die Coresystems AG mit Sitz in der Schweiz übernommen, um die Kundenzufriedenheit im technischen Außendienst zu verbessern, vor allem in der Fertigungsindustrie, Energiewirtschaft, Hightechindustrie und Telekommunikationsbranche. Der Plattformservice von Coresystems ermöglicht die Einsatzplanung in Echtzeit bei Kundenserviceanfragen und nutzt Crowd-Service-Technologie auf Basis künstlicher Intelligenz. Das erlaubt es, auf einen größeren Pool von Servicetechnikern aus eigenen und freien Mitarbeitern, aber auch Partnern zugreifen zu können. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie Know-how, Standort und Verfügbarkeit des einzelnen Serviceexperten lässt sich so für jeden Einsatz der am besten qualifizierte Techniker finden.

Diese Ankündigungen erfolgen vor dem Hintergrund der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai in Kraft getreten ist. Durch die umfassenden Veränderungen, die mit den neuen Vorschriften einhergehen, sind Unternehmen gezwungen, ihre älteren CRM-Investitionen kritisch zu prüfen.

Kunden mit Datenmanagement erreichen

Systeme brauchen Daten. Heute stehen Unternehmen vor der Herausforderung, weit verteilte Daten zu bewältigen – Daten, die nicht nur in operativen Systemen liegen, sondern über Produkte, Maschinen und Personen hinweg verteilt sind. Daten, die es zu erfassen und aufzubereiten gilt, damit Unternehmen einen konkreten Nutzen aus ihnen ziehen können. Die SAP HANA Data Management Suite erlaubt es Unternehmen, aus riesigen strukturierten und unstrukturierten Datenmengen wertvolle, verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, ganz gleich, wo diese Daten liegen. Die SAP HANA Data Management Suite erlaubt es Kunden, das volle Potenzial ihrer Daten sicher, einfach und effizient auszuschöpfen.

Weitere Informationen über SAP C/4HANA

Das Portfolio von SAP C/4HANA umfasst SAP Marketing Cloud, SAP Commerce Cloud, SAP Service Cloud, SAP Customer Data Cloud (einschließlich der von Gigya erworbenen Lösungen) und SAP Sales Cloud (einschließlich der von CallidusCloud erworbenen Lösungen). Außerdem vereint SAP Sales Cloud die Lösung SAP Hybris Revenue Cloud und SAP Hybris Cloud for Customer (umfasst die Lösungen SAP Hybris Sales Cloud und SAP Hybris Service Cloud).

Diese Cloud-Lösungen, die bisher unter dem Markennamen SAP Hybris angeboten wurden, und die SAP-Organisation für Kundeninteraktion und Handel sind nun im Geschäftsbereich SAP Customer Experience zusammengefasst, um ein einheitliches Markenerlebnis zu unterstützen.

Quelle: SAP // 5. Juni 2018
Weitere Inhalte und Materialien zur SAP HANA Data Management Suite finden Sie unter:
www.sap.com/intelligentdata-sapphirenow2018 und www.sap.com/intelligentdata