„Swiss Food & Nutrition Valley“: Multi-Stakeholder-Initiative zur Förderung von Innovationen im Lebensmittel- und Ernährungsbereich

Bilde: Courtesy Nestle

Der Schweizer Kanton Waadt, die Eidgenössische Technische Hochschule in Lausanne (EPFL), die Swiss Hospitality Management School in Lausanne (EHL Group) und Nestlé haben sich zusammengeschlossen, um ein globales Innovationsökosystem für Lebensmittel und Ernährung zu entwickeln und zu fördern. Die Initiative wird 2020 als „Swiss Food & Nutrition Valley“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, noch mehr Talente, Start-ups und Investitionen in die Region zu locken.

Die Schweiz verfügt über ein einzigartiges Ökosystem im Bereich Lebensmittel und Ernährung. Dies liegt an der tief verwurzelten landwirtschaftlichen Tradition, einer beispiellosen Dichte an weltweit führenden Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie einer Vielzahl von Start-ups in Bereichen wie Lebensmittel, Ernährung, Life Sciences oder Robotik.

Durch die intensive Zusammenarbeit lokaler Akteure sind in der Schweiz führende Innovationsplattformen entstanden, unter anderem in den Bereichen Ernährung, Nutrigenomik, alternative Proteine, Verpackungswissenschaften und nachhaltige Landwirtschaft. Mit der Gründung des Swiss Food & Nutrition Valley wollen die Gründungspartner das bestehende Innovationsökosystem weiter stärken und Talente, Start-ups und Investitionen in die Region locken. Das Swiss Food & Nutrition Valley stellt sich den grossen Herausforderungen der Zukunft von Lebensmitteln und Ernährung mithilfe modernster Wissenschaft und Technologie – von der Landwirtschaft bis zum Abfall, von innovativen Produkten bis hin zu gesunder, nachhaltiger Ernährung.

Das Swiss Food & Nutrition Valley wird vom Schweizer Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, unterstützt. Die Initiative wurde anlässlich eines Besuchs des Bundesrates bei Nestlé Research am 11. Oktober 2019 vorgestellt. Herr Parmelin erklärte:

„Die Lebensmittelproduktion in der Schweiz liegt mir sehr am Herzen, sowohl als gelernter Landwirt als auch als Wirtschaftsminister.“ Deshalb unterstütze ich Initiativen wie das Swiss Food & Nutrition Valley, wo wir unsere Schweizer Wettbewerbsvorteile in Forschung, Innovation und Produktion hervorheben.“

Die Initiative wird im Januar 2020 offiziell gestartet.

Webseite Swiss Food & Nutrition Valley:
https://swissfoodnutritionvalley.com/

Quelle: Nestlé, Kanton Waadt, 11. Oktober 2019

Nestlé eröffnet neuen R&D Accelerator in Konolfingen