Die Lange Nacht der Philosophie 2019 – 160 Veranstaltungen in 13 Städten aus 3 Ländern

Die “Lange Nacht der Philosophie” wird am 21. November 2019 anlässlich des UNESCO “Welttages der Philosophie” in 13 Städten mit insgesamt ca. 160 Veranstaltungen durchgeführt, dies in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

In der Schweiz in diesem Jahr nicht nur in Zürich sondern erstmalig auch in Lausanne, in der französisch sprechenden Schweiz. Gemeinsam setzt die Lange Nacht einen Impuls, Philosophie ohne Grenzen sowie das kritische und konstruktive Denken zu kultivieren und fördern.

Lange Nacht der Philosophie Zürich Philosophie, die wach hält!

In der ganzen Stadt laden während zehn Stunden eine Vielzahl Veranstaltungen zum Staunen und gemeinsamen Reflektieren ein. Ganz im Sinne der UNESCO, die Philosophie als eine Schule der Freiheit bezeichnet, soll zum kritischen und unabhängigen Denken motiviert und ein besseres Verständnis der Welt und somit die Toleranz gefördert werden.

Die Lange Nacht der Philosophie Zürich präsentiert von 14 bis 24 Uhr 50 vielfältige, mehrheitlich kostenlose Veranstaltungen, welche von über 40 Veranstaltern durchgeführt werden. Ob philosophische Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden, Theater oder Café-Philo – der Abend bietet eine bunte Palette für jeden Geschmack. Offen für alle, die den Dialog suchen, die gerne kreuz und quer denken oder einfach neugierig sind auf andere Zugänge zu den grossen und kleineren Fragen unserer Gesellschaft.

Die Veranstaltungen tragen Titel wie „Stoiker: Die Aktivität aus der inneren Ruhe“, „Philosophieren mit Kindern“, „Künstliche Künstler? Materie und Geist im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz.“, „Freiheit: wovon, wie, wozu?“, „Freier Wille: Illusion oder Wirklichkeit?“ und vieles Überraschende mehr. Ab ca. 21 Uhr lädt das KOSMOS alle Besucher und Beteiligten zum gemeinsamen „Get together“ ein. Zum Abschluss der diesjährigen Langen Nacht der Philosophie gibt es ein Podiumsgespräch mit dem Publikum zum Thema: Global Citizenship – Philosophie für eine Welt ohne Grenzen.

Bereits im vergangenen Jahr konnte die dritte Lange Nacht der Philosophie Zürich mit vierzig Veranstaltungen und über 1’800 Besuchern als vollen Erfolg verbucht werden. Die Lange Nacht wird Organisiert von „Treffpunkt Philosophie – Neue Akropolis“ in Kooperation mit „philosophie.ch“ und ist unser Beitrag zum UNESCO Welttag der Philosophie.

Seit ein paar Tagen ist das neue Programm zur vierten Langen Nacht der Philosophie fixiert und ONLINE. Es freut uns, dass es in diesem Jahr 50 (!) Veranstaltungen mit insgesamt 10 Stunden Philosophie sein werden.
Somit ist mit Sicherheit für jeden philosophischen Geschmack etwas dabei. Der Abschluss findet in diesem Jahr im KOSMOS statt zur Fish-Bowl mit dem Thema Global Citizenship – Philosophie für eine Welt ohne Grenzen!

Das Programm und den Weg zur Anmeldung finden Sie hier:
https://www.langenachtderphilosophie.ch/programm-2019/

Graphik: Courtesy Verein Treffpunkt Philosophie
Quelle:
Verein Treffpunkt Philosophie – Neue Akropolis – Schule der Philosophie
Kalkbreitestrasse 98, CH-8003 Zürich
Web: https://www.langenachtderphilosophie.ch/