Studie: Ein Übermass an pro-sozialen Hinweisen beim Crowdfunding kann kontraproduktiv sein

Don’t try to save the world.

Soziale Unternehmer, die auf geschäftsorientierten Crowdfunding-Plattformen nach Geldern suchen, sollten es vermeiden, die sozialen oder ökologischen Vorteile ihrer Start-ups oder Produkte zu stark zu betonen, wie eine neue Studie der Universität Bath und der Polytechnischen Universität Mailand zeigt.

Eine Sprache, die das soziale Wohl eines Produkts betont, kann auf Mikrokreditplattformen wie Kiva.org, die sich an Investoren mit sozialem Gewissen richten, sehr effektiv sein, kann jedoch auf geschäftsorientierteren Plattformen wie Kickstarter kontraproduktiv sein.

„Konventionelle Erkenntnisse legen nahe, dass Unterstützer Projekte, welche über das reine Eigeninteresse der Befürworter hinausgehen, sehr schätzen. Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass zu viel pro-soziale Orientierung schädlich sein kann “

sagte Dr. Daniela Defazio von der School of Management der University of Bath.

“Auf Crowdfunding-Plattformen, die sich nicht speziell an ein pro-soziales Publikum richten, kann ein zu viel Gutes -Effekt auftretenm sagte sie. „Unternehmer sollten sich dessen bewusst sein, wenn sie die Beschreibung – oder„ Gestaltung “- ihrer Projekte erstellen.

Eine moderate Betonung der pro-sozialen Gestaltung ist von Vorteil, aber eine zu starke Betonung kann nach hinten losgehen. “

Laut Defazio konzentrierte sich die Studie auf Technologie- und Designprojekte in Kickstarter, Kategorien, in denen das Eigeninteresse der Anleger an Renditen und Vorteilen sowie funktionalen Werten als wichtig erachtet wurde. Sie sagte, es sei wichtig, dass Sozialleistungen den Geschäftswert, die Produktfunktionalität oder das Potenzial für eine finanzielle Rendite nicht verschleiern.

„Einige Plattformen haben eine klare pro-soziale Mission und die Ergebnisse von Studien, die auf Plattformen wie Kiva.org basieren, zeigen durchweg, dass pro-soziale Motive ein Plus sind. Auf der anderen Seite sind die Ergebnisse der Auswirkungen von pro-sozialem Framing auf belohnungsbasierte Plattformen wie Kickstarter uneinheitlich “,

sagte Defazio.

„Es gibt Hinweise darauf, dass selbst die sozialbewusstesten Menschen weiterhin von ihrem Eigeninteresse getrieben werden. Sie schätzen die pro-sozialen Eigenschaften von Produkten, aber nur, wenn sie in Kombination mit und nicht auf Kosten der Produktfunktionalität bereitgestellt werden “, fügte sie hinzu.

Die Studie von Baths Defazio, Dr. Chiara Franzoni und Professor Christina Rossia-Lamastra von der School of Management der Polytechnischen Universität Mailand hat gezeigt, dass eine zu starke Betonung der Sozialleistungen auch Fragen in den Köpfen der Anleger nach Glaubwürdigkeit und finanziellen Aussichten aufwerfen kann.
Dieses letztere Problem wird durch das Problem verschärft, dass der von einer Plattform zur Beschreibung eines Projekts bereitgestellte Platz begrenzt sein kann und Unternehmer unter einer Menge von Wettbewerbern nach Geldern suchen.

“Da der Titel und der Klappentext nur aus wenigen Wörtern bestehen können pro-soziale Hinweise in diese Wörter andere Projektattribute überschatten”,

sagte sie.

Defazio sagte, es gebe einige Anzeichen dafür, dass die „Überfüllung“ der Plattform – die Anzahl der Projekte, die um Mittel wetteifern – die Wirkung der pro-sozialen Betonung verändern könnte. Als die Anzahl der konkurrierenden Projekte zunahm, stellte die Studie fest, dass pro-soziale Blickwinkel tatsächlich dazu beitragen könnten, dass sich ein Projekt von der Masse abhebt. Es müsse noch mehr Arbeit geleistet werden, um diesen Effekt genau zu bestimmen, fügte sie hinzu.

Defazio sagte, die Ergebnisse der Studie würden Unternehmern helfen, nach Geldern zu suchen, aber auch die Aufmerksamkeit der Crowdfunding-Plattformmanager auf die Bedeutung der Organisation von Textinformationen über Projekte – Titel und Klappentext – auf großen, überfüllten Plattformen lenken.

Die Studie untersuchte den Titel, die Kurzbeschreibung und die Projektbeschreibung von 8631 Technologie- und Designprojekten, die von Januar 2016 bis September 2017 auf Kickstarter veröffentlicht wurden. Sie analysierte die Erfolgswahrscheinlichkeit der Crowdfunding-Kampagnen in Bezug auf die Betonung der pro-sozialen Ausrichtung der Geschäftsidee.

“How Pro-social Framing Affects the Success of Crowdfunding Projects: The Role of Emphasis and Information Crowdedness”
Journal of Business Ethics (2020)
DOI
https://doi.org/10.1007/s10551-020-04428-1

Quelle: aus dem Englischen
University of Bath, Published on Wednesday 26 February 2020
https://www.bath.ac.uk/announcements/crowdfunding-entrepreneurs-should-resist-the-urge-to-promise-to-save-the-earth/