6 aktuelle SaaS-Lösungen zum Projektmanagement in der Cloud

Globale Unternehmen setzen auf digitale Zusammenarbeit, um ihre Teams auszurichten, in Echtzeit zu planen, Entscheidungen zu beschleunigen und eine Innovationskultur zu entwickeln. Wir stellen 6 professionelle Plattformen vor, welche mit einem Gratis-Abonnement Ihnen den Einstieg erleichtern und auch für kleine Teams geeignet sind.
Es ist von Vorteil, wenn man sich vor Projektbeginn die verschiedenen Tools testweise anschaut und überprüft, welches für den konkreten Einsatz mit Vorteil zum Einsatz kommen soll.

Funktionelle Darstellungen in SaaS-Pojektmanagement-Lösungen:

  • Kalender-Ansicht
  • Gantt-Diagramm
  • Kanban-Ansicht
  • Listen-Ansicht
  • Mindmap-Ansicht
  • Wiki-Ansicht

Es werden folgende Lösungen vorgestellt:

Asana, Confluence, Jira, Trello, Vabotu und Zenkit.

Asana

Asana hilft Ihnen bei der Koordination all Ihrer Aktivitäten – von kleineren Projekten bis hin zu strategischen Vorhaben – damit Sie Ihre größten Ziele erreichen. Asana ist ein Tool für die Zusammenarbeit, mit dem Teams ihre Arbeit koordinieren können, von täglichen Aufgaben bis hin zu strategischen Initiativen.
Mit Asana können Sie Ihre gesamte Arbeit an einem Ort verbinden und überall Teams zusammenbringen. Organisieren Sie Ihre Arbeit von Listen über Boards bis hin zu Kalendern und Gantt-Diagrammen nach Ihren Wünschen.

Asana Project DashboardsGraphik: Courtesy Asana

Asana is the easiest way for teams to track their work and get results. From tasks and projects to conversations and notifications, Asana enables teams to move work from start to finish. It’s simple to get started, but powerful enough to run your entire business. And it’s free.

QUICKLY ADD & EDIT TASKS ON THE GO
Create tasks, to-dos, reminders, and requests from anywhere in the app
Add due dates, assignees, followers, details, and files to your tasks
Comment on tasks from anywhere
Share images directly to Asana, from other apps

TRACK ALL OF YOUR WORK
View and organize your task list every time you open Asana
See your Favorites and your full list of teams and projects
Organize tasks into projects to track your team’s work from start to finish
Swipe right to quickly complete tasks and notify your team that your work is finished
Search across all of your work to find the info you need quickly

COMMUNICATE IN ASANA
Use conversations to make announcements to your team, ask a question in a project, or comment on a single task
Get notifications in Inbox about only the projects, tasks, and conversations you’re following
Send a teammate a quick reply with a heart or a comment directly from Inbox

FREE UNLIMITED USAGE
Add tasks, projects, comments, conversations, and attachments for free—for teams up to 15 people

Your use of this app is subject to the Asana Terms of Service, which can be found at https://asana.com/

Funktion Asana
Kalender-Ansicht ja
Gantt-Diagramm nein
Kanban-Ansicht ja
Listen-Ansicht ja
Mindmap-Ansicht nein
Wiki-Ansicht nein

 


Confluence

 

Confluence Cloud is a content collaboration tool that enables your team to do their best work by creating, sharing, and collaborating on a project all in one place. Unlike document and file-sharing tools, Confluence is open and collaborative, helping your team and your company stay organized and do their best work together.

Free: $0 Always free for 10 users.

https://www.atlassian.com/software/confluence


Jira

Atlassian is a leading provider of collaboration, development, and issue tracking software for teams. With over 138,000 global customers Atlassian is advancing the power of collaboration with products including Jira, Jira Service Desk, Jira Ops, Confluence, Bitbucket, Trello, and more.

Jira ist ein weltweit führendes Tool für die Entwicklung von Softwareprojekten. Es unterstützt Agile, Scrum und Kanban. Weil es schon so lange auf dem Markt ist, stehen eine große Auswahl an Programmen zur Verfügung, welche in Jira integriert werden können.

Funktion Jira
Kalender-Ansicht ja
Gantt-Diagramm ja
Kanban-Ansicht ja
Listen-Ansicht nein
Mindmap-Ansicht nein
Wiki-Ansicht nein

https://www.atlassian.com/software/jira


Trello

Trusted by millions, Trello is the visual collaboration tool that creates a shared perspective on any project. Trello’s boards, lists and cards enable you to organize and prioritize your personal and work life in a fun, flexible and rewarding way.

Funktion Trello
Kalender-Ansicht Basis
Gantt-Diagramm nein
Kanban-Ansicht Basis
Listen-Ansicht nein
Mindmap-Ansicht nein
Wiki-Ansicht nein

Signup for free today at www.trello.com


Vabotu

A new collaboration app built for design teams – that’s designed to help everyone work better. With Vabotu, you get everything in one place – instant messaging, task boards and design feedback, all in a simple, easy-to-use layout – so your team doesn’t miss a beat.

Team Messaging

Group conversations are organized in workspaces, which you can make public or private. Create a workspace for clients, projects, departments…or just about anything you want. In each workspace, you can create tasks right in your message window, assign team members, set due dates, set task labels and keep track of to dos.

Task Boards

Say you want a high-level view of everything that’s going on. Simply go to your Task Boards. They show all your ToDos across workspaces, making it easy to organize, edit, prioritize and add new tasks.

Media Hub

With the Media Hub Tab, you get access to all your shared files across workspaces for quick access to what you’re looking for.

Project Collaboration

When it comes to giving or receiving feedback, Vabotu makes a usually complicated process surprisingly simple. All you do is add comments directly to a shared file. Just like that you have clear, real-time collaboration.

At Vabotu, we know the importance of keeping a team in-sync. Because odds are deadlines aren’t moving. So regardless of where team members are, Vabotu brings everyone together to keep everything moving forward.

Website
http://www.vabotu.com

Vabotu gives you absolutely everything you need to effectively manage your team at a fraction of the cost:

  • Messaging and real-time communication
  • Task and project management
  • Collaboration
  • Online file hub

vabotu


Zenkit

Zenkit vereint die wichtigsten Aufgaben-und Projektmanagement Applikationen in einer zentralen Plattform. Zenkit ist eine SaaS Anwendung, die alle bekannten Tools für Projektmanagement in einer Plattform vereint: Kanban Board, Mind Map, Tabelle, Aufgabenliste und Kalender.

Kanban Board

Digitale Kanban Boards sind eine populäre Methode des agilen Projektmanagements. Insbesondere grosse Teams mit umfangreichen Projekten stoßen jedoch schnell an deren Grenzen. Bisher leiden Kanban Boards darunter, dass bei häufigem Gebrauch zu viele Karten im Board existieren. So geht schnell die intuitive Übersicht verloren, eigentlich einer der Hauptvorteile von Kanban Boards. Aktuell existiert auf dem Markt keine wirkliche Lösung für dieses Problem. Anstattdessen wird versucht, es mittels anderer Funktionen wie beispielsweise Work-in-Progress Limits, Checklisten oder Labels zu umschiffen.

Zenkit bringt klare Struktur ins Projektmanagement. Nutzer können nun komplexe Aufgaben in Haupt-und Teilaufgaben aufsplitten. Auch in Zenkits Mind-Maps lassen sich Aufgaben ab sofort in Teilaufgaben untergliedern. Dies ist vor allem für Nutzer vorteilhaft, die in der Brainstorming-Phase eines Projekts gerne Mind-Maps verwenden.

Wiki-Ansicht

Mit der Wiki Ansicht wird es noch einfacher sein Wissen zu teilen. Die neue, in Zenkiterhältliche Content Management Plattform, vernetzt Nutzer mit wertvollen Daten, Inhalten oder Wissen und verbessert dadurch die Zusammenarbeit. Die Verwaltung von Unternehmensdaten wird immer schwieriger. Die International Data Corporation rechnet damit, dass bis 2020 rund 80% der Daten in Unternehmen unstrukturiert sein werden, da ein ständiger Austausch von Daten zwischen sozialen Netzwerken und E-Mails besteht.
Die neue Wiki Ansicht lädt als Wissensdatenbank mehrere Nutzer dazu ein, gemeinsam Inhalte zu erstellen, daran zu arbeiten und Wissen zu teilen. Die Funktion bietet den Nutzern eine Plattform für den Austausch und die Verwaltung von Wissen und eine neue Möglichkeit Daten zu organisieren und visualisieren. Mit Hilfe der Wiki Ansicht können Teams wichtige Informationen weitergeben, wie beispielsweise Ankündigungen von Neuigkeiten oder Fachwissen. Das hilft dabei Mitarbeiter leichter einzuarbeiten und nichts mehr zu verpassen, so dass jeder Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand ist.

Die neuen mobilen Appsvon Zenkit orientieren sich an der Überzeugung des Teams, dass progressive Web-Apps die Zukunft des digitalen Nutzererlebnisses sind. Da es keine, für diesen Ansatz brauchbaren Frameworks oder Bibliotheken gab, entwickelte das Team von Zenkit ein, von Grund auf neues Zenkit Design-Framework.

Zusätzlich ist eine Synchronisation über iCalender (.ics) möglich, wodurch Zenkit mit jeder anderen Kalender-App, wie die von Apple oder Outlook, etc. verbunden werden kann

Die Verbindung von Zenkit und MS Teams ermöglicht es, Zenkit in MS Teams zu öffnen und zu bearbeiten.

Funktion Zenkit
Kalender-Ansicht Ja
Gantt-Diagramm ja
Kanban-Ansicht ja
Listen-Ansicht ja
Mindmap-Ansicht ja
Wiki-Ansicht ja

Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Französisch, Koreanisch und traditionelles Chinesisch.

Zenkit Suite