Rice-Studie: Nutzen Sie die Emotionen Ihres Teams, um die Kreativität zu steigern

Wenn Sie ein Team für ein Projekt zusammenstellen, neigen Sie vielleicht dazu, Menschen mit fröhlicher, optimistischer Einstellung und flexiblem Denken auszuwählen. Aber eine neue Managementstudie zeigt, dass Ihr Team auch von Leuten profitieren könnte, die genau das Gegenteil sind, sagen Experten der Rice University, der University of Western Australia, der Bond University und der University of Queensland.

Die Studie, die von Jing Zhou, der Mary Gibbs Jones Professorin für Management und Psychologie an der Jones Graduate School of Business von Rice, mitverfasst wurde, untersucht die Auswirkungen von „teamaffektiver Vielfalt“ auf die Teamkreativität. Das im Journal of Organizational Behavior veröffentlichte Papier gehört zu den ersten Forschungsarbeiten, die aufzeigen, wie, warum und unter welchen Bedingungen die „affektive Vielfalt“ von Teams die Teamkreativität fördert.

Teammitglieder mit dem, was Forscher als „negativen Affekt“ bezeichnen, zeigen kritisches und beharrliches Denken, das es ihnen ermöglicht, lösungsbedürftige Probleme zu identifizieren sowie relevante Informationen zu suchen und kritisch zu bewerten. Auf der anderen Seite engagieren sich Teammitglieder mit „positivem Affekt“ in einem breiten und flexiblen Denken, das ihr Informationsspektrum erweitert und ihnen hilft, ungewöhnliche und kreative Verbindungen zu erkennen, sagen die Forscher.

„Zu jedem Zeitpunkt können einige Teammitglieder positive Auswirkungen wie Freude und Inspiration erfahren, während andere negative Auswirkungen wie Frustration und Sorge erfahren“, sagte Zhou. „Anstatt zu versuchen, den Affekt der Teammitglieder zu homogenisieren, sollten Teams affektive Heterogenität annehmen.“

Wenn ein Team ein hohes Maß dieser „affektiven Heterogenität“ erlebt, führt das, was Zhou als „Dual-Tuning“ bezeichnet, zu größerer Kreativität.

Die Forscher testeten ihre Hypothesen in 59 Teams, die an einem Semesterprojekt in einem Bachelor-Management-Studiengang an einer Universität in Hongkong arbeiteten. Jedes Team entwickelte einen Geschäftsplan, der darin bestand, ein neues Produkt zu entwerfen und es von potenziellen Wettbewerbern auf dem Markt abzuheben.

Zhou betont, dass die „affektive Heterogenität“ eines Teams als Ressource für die Teamkreativität dienen kann. Diese einzigartige Art der Diversität fördert die Kreativität der Teams, sofern die Teams über ein starkes sogenanntes „transaktives Gedächtnissystem“ verfügen. „Unsere Studie legt nahe, dass Teams bei der Nutzung ihrer Affektheterogenität durch Interventionen unterstützt werden können, die sich auf den Aufbau des transaktiven Gedächtnissystems des Teams konzentrieren zusammen“, sagte Zhou.

Zhou hat den Artikel gemeinsam mit March To von der University of Western Australia, Cynthia Fisher von der Bond University und Neal Ashkanasy von der University of Queensland verfasst.

Quelle: Rice University , 17. August 2021
https://news2.rice.edu/2021/08/17/rice-u-study-use-your-teams-emotions-to-boost-creativity/