Metaverse-Leitfaden für 2022

Betreten Sie das Metaverse, ein Cyberspace jenseits aller Realität, die Heimat von Avataren, freiberuflichen Hackern, Samurai-Schwertkämpfern und bösen Softwaredämonen. Der Staat hat sich zurückgezogen, wurde privatisiert und die öffentliche Ordnung, Polizei und Justiz wird von korrupten Privatunternehmen aufrechterhalten. Mafiöse Organisationen beherrschen nicht nur die wirtschaftliche Szene. Das weltweite Glasfasernetz ist im Besitz einer einzelnen Person. Massive Inflation sorgt für grosse Armut unter der Bevölkerung.
Die Zivilisation steht kurz vor dem Zusammenbruch. Junge aktive Menschen fliehen in das Metaverse und sind dort auf der Suche nach einer sagenumwobenen Droge mit dem Namen “Snow Crash”.

So berichtete 1992 der Autor Neal Stephenson in seinem Science-Fiction-Roman “Snow Crash” und führte damit die Idee eines “Metaverse”, ein virtuelles 3D-Universum, welches (damalig) mit VR-Brillen besucht werden konnte, in die SF-Literatur ein.

Die Konvergenz von Technologien

Jetzt haben sich die Dinge jedoch erheblich geändert und das Metaverse ist zu einem gebräuchlichen Begriff geworden. Mit Mark Zuckerbergs Umbenennung des Social-Media-Unternehmens Facebook in „Meta“, scheint der Begriff überall zu sein und ist in aller Munde.

Aufstrebende Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), 5G, NFT und Blockchain haben sich alle in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt.

Die jetzige Konvergenz dieser Technologien ist relevanter Katalysator für das Metaverse als ein verbundenes Netzwerk von ständig aktiven virtuellen 3D-Welten. Diese Technologien, die die Grundlage des weiteren Metaversums darstellen, werden stufenweise zusammenwachsen und sich rasant weiterentwickeln, so ähnlich wie die Backbone-Technologien des Internets in den 1990er Jahren.

Potentiale des Metaverse

Das Metaverse hat das Potenzial, nicht nur ein hoch sophistischer 3D-Social-Media-Kanal zu werden, sondern auch zu einer allumfassenden Plattform für allgemeine und spezielle Informationen, zur Unterhaltung und im Beruf.

Der Hauptunterschied zwischen dem aktuellen Internet und dem Metaverse sind die neuen immersiven Möglichkeiten, die das Metaverse bietet. Anstatt der passiven Betrachtung von virtuell erzählten Geschichten und Tatsachen, wird der User jetzt selbst ein aktiver Teil all dieser Geschichten. Virtuelle Veranstaltungen und Konferenzen besuchen die User nun mit ihrem Avatar.
Zu Beginn wird es eine Vielzahl von Metaversen geben, welche auf bestimmte Themen wie Sport und Spiel oder auch Lernen und Wissen ausgerichtet sind.

Das Metaverse könnte auch die nächste Version Web 3.0 des Internets werden. Es eröffnet Kreativen, Künstlern und Spielern ungeahnte neue Möglichkeiten, Werte zu demokratisieren und weltweit neue Verbindungen zu knüpfen. Bald wird es keine Seltenheit mehr sein, im Metaverse allgemeine Geschäfte abzuwickeln, täglich Einkäufe zu tätigen und über ein virtuelles Universum zu kommunizieren, das bisher nur in Science-Fiction-Welten vorstellbar war.

Die Generation Z als treibende Kraft

Die Generation Z, die Mitte der 1990er und Anfang der 2010er Jahre geboren wurde, wird die nächste Welle der digitalen Entwicklung anführen. Sie wird voraussichtlich die neue Konsummacht für den aufstrebenden digitalen Markt werden. Ihre Art der Informationsbeschaffung, des Konsums und der Lebensweisen, ihre Sozialisierung ist unverwechselbar fest ins Internet eingebettet. Die Generation Z hat von Jugend an intensive Erfahrung mit intelligenten Technologieprodukten und ist bereit, intelligente Geräte für das tägliche Leben zu kaufen und einzusetzen.

Diese Generation ist  begierig darauf, modernste Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality, taktile Handschuhe und Digital Humans in einem Metaversum zu erleben. Das Metaverse vermittelt den Benutzern ein besseres Gefühl, tatsächlich unter anderen Menschen präsent zu sein. Virtuelle 3D-Räume schaffen immersive Begegnungen, die die reale Welt viel tiefer nachbilden als bisher.
Es gibt viele Millionen junger Menschen, welche vom neuen Potenzial einer virtuellen 3D-Welt zur Unterhaltung und zur Ausbildung begeistert sind. Neue Bekanntschaften in virtuellen 3D-Räumen machen, ist äusserst attraktiv.

Die Generation Z wird die innovativen technisch-sozialen Entwicklungen des Metaverse gar nicht speziell als disruptiv erachten, für diese Generation wird das Metaverse eher als eine normal-organische Evolution des Bestehenden erscheinen. Viele von ihnen wollen sogar ein Haustier in der virtuellen Welt halten.

Wirtschaftliche Bedeutung

Im Metaverse kann man auch viel Geld verdienen. Digitales Eigentum ist ein wesentliches und unabdingbares Element eines demokratischen Metaverse der Zukunft. Echtes digitales Eigentum ist Grundlage des Metaverse. Dadurch, dass Kreative sichere und geschützte Eigentumsrechte haben, unabhängig davon in welchem Metaverse sie sich gerade befinden und unabhängig davon an welcher Blockchain sie hängen, gerade dadurch werden Kreative grenzenlos kreativ. Unbekümmert können Visionen und Ideen im Virtuellen so realisiert werden.

Die Möglichkeiten Einkommen zu generieren sind schon jetzt sehr vielseitig und werden u.a. von Kunstgalerien, die NFTs starten, von Casinos, in denen Spieler Krypto gewinnen, und von Musiklokalen, in denen Künstler:innen Konzerte geben, wahrgenommen. Stars und Prominente haben natürlich auch ihre Präsenz im Metaverse und sind dort für sich und andere werbend aktiv. Digitale Werbetafeln bringen ebenso Einnahmen, gekauftes Land kann vom Besitzer verpachtet werden. Sehr beliebte Verwendungen von Metaverse-Land sind auch Internetcafés, Tanzclubs oder auch Konferenzorte, welche sämtlichst von den jeweiligen Landbesitzern selbst erschaffen werden.

Der erste grosse Wurf kam in der Kunst: vor ein paar Monaten vergab die erste reine Digital-Auktion von Christie’s 69 Mio. USD für den Künstler Beeple.

Nicht nur bei Decentraland können Sie digitales Land kaufen und als Investor spekulieren, sondern auch im Somnium Space, der Sandbox und Upland kann man sich als Grundbesitzer etablieren. Inzwischen wurde Metaverse-Land im Wert von mehr als 100 Millionen US-Dollar als NFTs im Metaverse verkauft.

Ein 12-jähriges Mädchen hat kürzlich mit ihrer NFT-Kollektion 1,6 Millionen US-Dollar verdient. Nyla Hayes, eine NFT-Künstlerin, hat mit ihrem Telefon und Tablet Kunst-NFTs erstellt. Sie verwendete ganz normale Apps, die sie aus dem Apple Store heruntergeladen hatte und übertrug ihre Kunstwerke dann auf die Metaverse-Plattform OpenSea (s.u.).

NFTs

Ein NFT (“Non-Fungible Token”) ist eine einzigartige und nicht austauschbare Dateneinheit, die in der Blockchain gespeichert ist und mit der die Übertragung, Eigentum und Eigenschaften eines einzigartigen digitalen Vermögenswerts verfolgt werden kann. Der Begriff “nicht fungibel” unterscheidet NFTs von Kryptowährungen, welche im Gegensatz zu NFTs fungibel sind.

Die NFT-Technologie begründet das Eigentum an digitalen Assets und wird zurzeit vor allem im Bereich digitale Kunst verwendet. Viele NFTs sind auf Ethereum aufgebaut.

Die weitere Zukunft von NFTs liegt in ihrer Verwendung als Bausteine in einem neuen Internet, welches als Web 3.0 inzwischen schon bezeichnet wird.
Es wird erwartet, dass gerade der Einsatz von NFTs zu einem weiteren massiven Aufbau einer dezentralisierten demokratischen virtuellen Welt, die Welt des „Metaverse“, führen wird.

Smart Contracts

Smart Contracts sind kleine Programme, die auf einer Blockchain festgenagelt wurden und automatisch ausgeführt werden, wenn vorgegebene Bedingungen erfüllt sind. Die Ausführung einer Vereinbarung wird dadurch automatisiert ohne dass irgendein Vermittler daran beteiligt ist. Jeder User kann eigene Smart Contracts erstellen um so Metaverse-Token oder NFTs zu kaufen oder zu verkaufen.

DAOs

Eine DAO ist eine “dezentralisierte autonome Organisation” und läuft auf Blockchain-Technologie. Ein DAO ist eine Internet-Community mit einer gemeinsamen Krypto-Brieftasche; eine kleine Gruppe von Leuten kommt zusammen, um eine Chat-Gruppe zu bilden, und beschliesst dann, Kapital für einen definierten Zweck zusammenzubringen, normalerweise auf Basis Ethereum.

DAOs sind dezentralisiert, das bedeutet, dass sie nicht von einer Person oder Einheit geleitet werden. Die Regeln und Governance jeder DAO sind in Smart Contracts auf einer Blockchain codiert und können nicht geändert werden, es sei denn, die Mitglieder der DAO haben darüber demokratisch abgestimmt.

Einige Experten gehen davon aus, dass viele Start-ups in einigen Jahren kein klassisches Eigenkapital mehr haben werden. Sie werden Token haben und sind dann als DAOs aktiv. Für den Investor Mark Coban sind DAOs “the ultimate combination of capitalism and progressivism.”

Metaversum und digitale Zwillinge

Ein digitaler Zwilling erfordert ein physisches Objekt oder einen Prozess, der dargestellt werden kann. Jede Veränderung in der physischen Welt spiegelt sich in der digitalen Repräsentation wider. Der digitale Zwilling hängt von der Datenintegration ab: Sensoren, die an einem realen Objekt angebracht sind, werden verwendet, damit reale Echtzeitdaten die Brücke zu ihrem virtuellen Gegenstück bilden. Auf den digitalen Zwilling kann von jedem zugegriffen werden, über einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet.

Der digitale Twin in einem kognitiven Metaversum.

Digitale Zwillinge ermöglichen die Erstellung umfassender digitaler Modelle physischer oder logischer Assets. Solche Modelle werden mit der physischen Welt synchronisiert.

Anheuser-Busch verwendet eine Metaverse-Anwendung. AB InBev verwendet dabei Microsoft Azure Digital Twins, um ein umfassendes digitales Modell seiner Brauereien und Lieferketten zu erstellen. AB InBev verwendet außerdem Mixed Reality über seinen digitalen Zwilling für die Fernunterstützung.

Digitale Zwillinge im Metaversum ermöglichen die Schaffung einer virtuellen Welt, in die Live-Daten eingespeist werden und die genau so funktioniert wie in der realen Welt. Beispiele sind Einzelhandelsgeschäfte, in denen das Einkaufserlebnis in Echtzeit optimiert wird und die Regale immer gefüllt sind.

Acht relevante Player, Metaversen und Projekte

Nividia

Das NVIDIA Omniverse ist eine offene Plattform für virtuelle Zusammenarbeit und physikalisch genaue Echtzeitsimulation. Das NVIDIA Studio und RTX Studio-Laptops und -Desktops wurden speziell für Kreative entwickelt und bieten die beste Leistung für Videobearbeitung, 3D-Animation, Grafikdesign und Fotografie.
NVIDIA’s Omniverse wird inzwischen schon weltweit in vielen industriellen Projekten eingesetzt.

Webseite:
https://www.nvidia.com/

Matterport

Matterport ist führend bei der digitalen Transformation der gebauten Welt. Eine bahnbrechende Plattform verwandelt Gebäude in Daten und macht jeden Raum wertvoller und zugänglicher. Millionen von Gebäuden in mehr als 150 Ländern wurden in digitale Zwillinge von Matterport umgewandelt. Matterport stellte letzthin eine neue Cloud-Plattform vor, die den allgegenwärtigen Zugang zur 3D-Technologie freischaltet.

Webseite:
https://matterport.com/

OpenSea

OpenSea ist der erste und größte Peer-to-Peer-Marktplatz für Kryptowaren (wie ein eBay aber für Krypto-Assets), ein Marktplatz der Sammlerstücke, Spieleartikel und andere virtuelle Güter umfasst, die von einer Blockchain unterstützt werden.
Auf OpenSea kann jeder diese Artikel über einen Smart Contract kaufen oder verkaufen.
Im Dezember 2021 verzeichnete OpenSea einen monatlichen Umsatz von 2,39 Milliarden US-Dollar. Der Jahresumsatz wird 2021 nun beachtlich über 10 Milliarden US-Dollar betragen.

Webseite:
https://opensea.io/

Republic Realm

Republic Realm ist einer der aktivsten Investoren und Entwickler im globalen Metaverse- und NFT-Ökosystem. Republic Realm investiert in, verwaltet und entwickelt Vermögenswerte wie NFTs, virtuelle Immobilien, Metaverse-Plattformen, Spiele und Infrastruktur und hält derzeit Beteiligungen an 23 Metaverse-Plattformen, entwickelte sechs Metaverse-Immobilienprojekte und besitzt über 2.500 NFTs.

Republic Realm entwickelt eigene Metaverse-Immobilien-NFT-Projekte, darunter:

  • Metajuku, das erste Metaverse-Einkaufszentrum mit Einzelhandelsmietern und Mietverträgen
  • Fantasy Islands, eine luxuriöse, mit einem Masterplan geplante Immobilienentwicklung im Sandbox-Metaversum
  • Republic Realm Academy, die erste Online-Universität, die im Metaversum angesiedelt ist und vollständig von Studien-NFTs angetrieben wird.

Webseite:
https://www.republicrealm.com/

Roblox

Roblox wird als eine der Top-Unterhaltungsplattformen für Zuschauer unter 18 Jahren eingestuft. Jeden Tag kommen Millionen Menschen aus der ganzen Welt zu Roblox, um in immersiven digitalen Erlebnissen zu spielen, zu lernen, zu arbeiten und Kontakte zu knüpfen. Roblox erreichte laut Statista im dritten Quartal 2021 über 47,3 Millionen tägliche Nutzer, fast 50 Prozent seiner Benutzer sind jünger als 13 Jahre.

Paris Hilton wird Silvester 2021 ein digitales Konzert auf Roblox geben. Dort hat Paris Hilton ihr Metaverse-Business gestartet. Hilton hat eine Insel namens “Paris World” erschaffen. Besucher können dort digitale Nachbildungen ihres Anwesens in Beverly Hills erkunden und digitale Kleidungsstücke käuflich von ihr erwerben.

Webseite:
https://www.roblox.com/

Sandbox

Die Sandbox ist eine virtuelle Welt, in der Spieler ihre Spielerlebnisse auf der Ethereum-Blockchain mit $SAND, dem wichtigsten Utility-Token der Plattform, besitzen und monetarisieren können.

Mit mehr als 40 Millionen weltweiten Installationen auf Mobilgeräten bietet das Sandbox Metaverse Spielern und Entwicklern eine dezentrale und intuitive Plattform, um immersive 3D-Welten und Spielerlebnisse zu erstellen und ihre Kreationen sicher zu speichern und zu monetarisieren. Dies ist möglich durch Kryptowährungen für Transaktionen im Spiel und NFTs zur Darstellung der Vermögenswerte, von Grundstücken bis hin zu Gegenständen.

The Sandbox ist mehr als ein Spiel, es ist ein Universum, in die Spieler selbst etwas Einzigartiges erschaffen: ein grosses Metaverse.

Basierend auf der Blockchain unterhält Sandbox eine breite Palette von Spielmöglichkeiten in einem Metaversum, bestehend aus 166.464 einzigartigen Stücken genannt “LAND”.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers Filiale Hong Kong hat Ende Dezember 2021 eine LAND-Site im Sandbox Metaverse erworben. William Gee, Partner bei PwC Hong Kong, kommentierte:

„Das Metaverse bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, durch innovative Geschäftsmodelle Mehrwert zu schaffen und neue Wege der Interaktion mit ihren Kunden und Communities einzuführen. Wir werden unsere Expertise nutzen, um Kunden, die das Metaverse nutzen möchten, in Bezug auf die gesamte Bandbreite der Herausforderungen dieses aufkommenden globalen digitalen Phänomens zu beraten.“

Webseite:
https://www.sandbox.game/

Decentraland

Bei Decentraland wird eine virtuelle Welt geschaffen, die über jede zentrale Kontrolle hinauswächst. Um dies zu erreichen, baut Decentraland  eine Reihe unterstützender Tools und Anwendungen auf, die Menschen dabei helfen sollen, dreidimensionale Inhalte, Spiele und Anwendungen zu erstellen. Decentraland ist eine virtuelle Umgebung mit eigener Wirtschaft, welche vollständig von ihren Benutzern dezentral verwaltet wird, und die auf der Ethereum-Blockchain arbeitet. Was Decentraland für Nutzer attraktiv macht, ist, dass sie den Inhalt ihres Landes vollständig kontrollieren. Benutzer können Grundstücke kaufen, bebauen, Events und andere Aktionen organisieren und auch verkaufen, um mit dem MANA-Token, der Spielwährung, Einnahmen zu erzielen.

Die Anzahl der MANA-Token ist auf insgesamt 2.194.460.527 Token beschränkt, von denen 1.816.935.591 Token im Umlauf sind. Damit soll der Token mit zunehmender Nutzung der Plattform noch wertvoller werden.

All dies wird auf einer vollständig dezentralisierten VR-Plattform gehostet, dabei kommen virtuelle Realität, dApp-Entwicklung, Spieledesign, Kryptowährungen sowie 3D-Kunst und 3D-Design zum Einsatz.

UNXDx, ein Marktplatz für Luxus NFTs, und Decentraland präsentieren die erste Fashion Show im Metaverse. Ein Programm mit Laufstegshows und Showcases, Pop-up-Shops, After-Partys und immersiven Erlebnissen findet vom 24. bis 27. März 2022 statt.

Webseite:
https://decentraland.org/

Unity

Unity ist die weltweit führende Plattform für die Erstellung und den Betrieb von Echtzeit-3D-Inhalten. Schöpfer, von Spieleentwicklern bis hin zu Künstlern, Architekten, Automobildesignern, Filmemachern und anderen, verwenden Unity, um ihre Fantasien zum Leben zu erwecken. Die Plattform von Unity bietet ein umfassendes Set an Softwarelösungen zum Erstellen, Ausführen und Monetarisieren interaktiver 2D- und 3D-Inhalte in Echtzeit für Mobiltelefone, Tablets, PCs, Konsolen sowie Augmented- und Virtual-Reality-Geräte.

Webseite:
https://unity.com/

ZEPETO ein Metaversum auf Basis Unity

ZEPETO ist eine 3D-Avatar-Plattform mit einem ausgeklügelten und blühendem Metaverse mit über 150 Millionen weltweiten Usern. ZEPETO bietet einen Service, mit dem jeder seinen eigenen 3D-AR-Avatar mit Gesichtserkennungstechnologie erstellen kann. Vorlagen und Anleitungen helfen Benutzern zusätzlich, virtuelle Artikel wie Kleidungstücke, Accessoires usw. zu produzieren. User verkaufen ihre virtuellen Artikel auf der Plattform und treffen dort ihre Freunde. Prominente haben bereits begonnen, Verbindungen zu Fans aufzubauen, indem sie Events veranstalten. Marken wie Gucci und Nike bringen ihre neuesten Modeartikel auf die Plattform.

Webeite:
https://zepeto.me

(c) 2021, Innovators-Guide Switzerland, 29. Dezember 2021


Die Schweiz soll zum “Metaverse Valley” werden laut ETH-Professor Markus Gross am 12. Februar 2022 in der Sonntagsteitung.