Accenture investiert in 3D Reality Data Management Cloud von Clintoo

Cintoo entwickelt Technologien und Cloud-Lösungen zur Verwaltung und Nutzung von 3D-Daten, welche aus der Digitalisierung der realen Welt (“Reality Data”) stammen.

Cintoo Cloud ermöglicht es Benutzern, riesige 3D-Daten von jedem Desktop oder Laptop über einen Webbrowser zu streamen und stellt die Tools und Technologien bereit, um Scans mit CAD-Modellen oder Scans mit Scans zu vergleichen und eine gross angelegte Verwaltung der Reality Data zu ermöglichen.

Mit der Entwicklung von Realitätserfassungsfunktionen wie Laserscanning-Geräten, die digitale 3D-Bilder von physischen Objekten erzeugen, eröffnen sich auch Möglichkeiten, digitale Zwillinge branchenübergreifend einzusetzen. Die Entwicklung digitaler Zwillinge wird jedoch dadurch herausgefordert, dass Laserscanning-Dateien extrem gross und komplex sind. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit von Teams oft eingeschränkt, da die Beteiligten an verschiedenen Standorten keinen universellen, gleichzeitigen Zugriff auf die Scans haben. Die multimodale 3D-Plattform Cintoo Cloud, wandelt Laserscandateien in cloud-kompatible Realitätserfassungsdaten um, die problemlos mit Projektbeteiligten auf der ganzen Welt geteilt werden können.

Cintoo ist jetzt Teil von “Project Spotlight” von Accenture Ventures, einem intensiven Engagement- und Investitionsprogramm, das sich an aufstrebende Technologie-Software-Startups richtet, um dabei zu helfen, die Kraft des Wandels zu nutzen und strategische Innovationslücken zu schliessen.

„Der globale Markt für digitale Zwillingsfunktionen wird bis 2026 voraussichtlich 48 Milliarden US-Dollar erreichen. Mit dem Wachstum dieses Marktes werden auch die Herausforderungen in Bezug auf Komplexität und Konnektivität in Bezug auf die Erfassung und Übersetzung von Realitätsdaten zunehmen, was den Bedarf an Lösungen erhöht, die die Daten zugänglicher und effizienter machen können “

sagte Dominique Pouliquen, CEO von Cintoo.

„Unternehmen erstellen zunehmend digitale Zwillinge von Anlagen, Produkten, Lieferketten und mehr, um die Dinge, die sie herstellen, und wie sie sie herstellen, neu zu definieren. Um jedoch die Vorteile dieser lebenden Modelle voll auszuschöpfen, müssen Unternehmen in der Lage sein, auf 3D-Daten zurückzugreifen.“

so Andy Webster, Managing Director und Global Lead for Capital Projects bei Accenture Industry X.

Accenture hat über Accenture Ventures nun eine strategische Investition in Cintoo getätigt, einen Anbieter von Lösungen zur besseren Verwaltung und Nutzung von 3D-Daten, die von Realitätserfassungsgeräten in der Cloud stammen. Die Bedingungen der Investition wurden nicht bekannt gegeben.

Webseite: Cintoo
https://cintoo.com/
Abbildung: Courtesy of Cintoo
Quelle: Accenture, 27. Januar 2022