Hyundai und Unity wollen digitalen Zwilling und eine Meta-Factory entwickeln

Hyundai Motor Company und Unity, die weltweit führende Plattform für die Erstellung und den Betrieb von Echtzeit-3D-Inhalten (RT3D), gaben auf der CES 2022 bekannt, gemeinsam eine neue Metaverse-Roadmap zu entwerfen und eine “Meta-Factory”-Plattform aufzubauen.

Durch diese Absichtserklärung wird Unity ein strategischer Partner von Hyundai und unterstützt seine Vision, der Marktführer bei zukünftigen Mobilitätslösungen zu werden.

Die Partnerschaft soll Hyundais Vision verwirklichen, einen digitalen Zwilling einer tatsächlichen Fabrik zu bauen, der von einer Metaverse-Plattform unterstützt wird. Die Einführung einer Meta-Factory wird es Hyundai ermöglichen, eine Fabrik virtuell zu testen, um den optimierten Anlagenbetrieb zu berechnen, und es Werksleitern ermöglicht, Probleme zu lösen, ohne das Werk physisch besuchen zu müssen.

Ferner soll in eine virtuelle Echtzeit-3D-Plattform entwickelt werden, um die breite Gruppe von Hyundai-Kunden erreichen und diesen ein umfassenderes Serviceangebot in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundenerlebnis zu bieten. Das bedeutet, dass Verbraucher jetzt verschiedene Lösungen digital testen können, lange bevor sie sich entscheiden, welche sie auf physische Fahrzeuge übertragen möchten.

Digitale Zwillinge in Echtzeit werden die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten, einkaufen und einen positiven Einfluss auf unseren Planeten haben und werden einen wesentlichen Bestandteil dessen darstellen, was oft als Metaverse bezeichnet wird. Die Zukunftsvision von Hyundai, einschliesslich des digitalen Zwillings des Fabrikbetriebs, stellt einen bedeutenden technologischen Fortschritt in der Fertigung mit unbegrenztem Effizienzpotenzial dar.

Auf der CES 2022 wurden die Absichten des Autoherstellers bzgl. des letztjährigen Kaufs von Boston Dynamics jetzt klarer. Auf der Veranstaltung präsentiert Hyundai Motor seine Vision, wie Robotik das Metaversum vervollständigen wird, indem sie die virtuelle Welt mit der Realität als Medium verbindet und schliesslich die physischen Grenzen der Bewegung in Zeit und Raum überwindet.

Marc Raibert, Gründer und Chairman von Boston Dynamics, betont, dass Hyundai und Boston Dynamics schon jetzt mithilfe von aktuellen Robotertechnologien Mobilität erzeugen, die über die physischen Grenzen des menschlichen Körpers hinausgeht. Beide Unternehmen stellen sich eine Zukunft vor, in der Menschen und Roboter zusammenarbeiten, um Sicherheit, Produktivität und die allgemeine Lebensqualität zu erhöhen.

„Wir sehen eine Zukunft, in der Roboter mehr sind als nur aufgaben-orientierte Werkzeuge, mehr als nur Maschinen“, sagt Raibert. „Wir glauben an eine Zukunft, in der Roboter nützliche und vertrauenswürdige Begleiter in unserem Alltag sein werden.“

Bilder: Courtesy of Hyundai
Quelle: Hyundai, 7. Januar 2022