56 % der Social-Media-Influencer nehmen derzeit schon am Metaversum teil

… und 70 % aller Influencer sind überzeugt, dass das Metaversum die Social Media ersetzen wird.

IZEA Worldwide, Inc. führende Anbieter von Influencer-Marketing-Technologie, Daten und Dienstleistungen für weltweit führenden Marken, hat seine neueste Forschungsinitiative „Influencing the Metaverse“ veröffentlicht.

IZEA führte die Studie vom 17. bis 18. November 2021 durch. Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von 1.034 US-Internetnutzern im Alter von 18 bis 60 Jahren. Der Bericht ist die erste einer Reihe von Forschungsstudien, die sich auf die Schlüsselrollen von Influencern bei der Übernahme neuer Trends, Technologien und Plattformen in und um das Metaverse konzentrieren.

Wichtige Erkenntnisse über Influencer und das Metaverse:

  • 60 % der Social-Media-Influencer sehen sich als Gestalter in virtuellen Welten
  • 72 % geben an, dass sie darüber nachdenken oder bereits Geld im Metaversum verdienen
  • 85 % haben bereits Spiele der virtuellen Welt wie Minecraft und Fortnite gespielt

Wichtige Erkenntnisse für die Verbraucherakzeptanz des Metaverse:

  • Zu den Top-Aktivitäten derjenigen, die am Metaverse teilnehmen möchten, gehören Gaming (68 %), Sport (53 %) und Medien schauen (48 %)
  • Auf die Frage, was die Verbraucher davon abhält, sich dem Metaverse anzuschliessen, gaben 20 % an, dass sie darauf warten, dass die Virtual-Reality-Technologie (VR) erschwinglicher wird, und 12 % warten darauf, dass sich die VR-Technologie verbessert
  • 66 % der Verbraucher, die dem Metaverse beitreten möchten, erwarten, in den nächsten drei Jahren ein VR-Gerät zu kaufen

Wichtige Erkenntnisse für Markensponsoring im Metaverse:

  • 90 % der Influencer und 72 % der Social-Media-Nutzer unterstützen Markensponsoring in Spielen der virtuellen Welt.
  • 73 % aller Befragten, die Virtual-World-Spiele gespielt haben, haben Sponsoren in diesen Spielen gesehen, und 42,2 % erinnern sich an die Markennamen.

Die Befragten nannten Chipotle, Coca-Cola, Clorox, Google, Marvel, Cartoon Network, Nike, Red Bull, Skillshare und Skittles als Marken, die sie im Metaverse gesehen haben.

Wichtige Erkenntnisse für Hersteller von VR-Geräten, die das Metaverse aufbauen:

  • 15 % der befragten Social-Media-Influencer und 6 % der Social-Media-Nutzer besitzen VR-Geräte
  • Von den befragten Verbrauchern, die bereits VR-Geräte besitzen, besitzen 50 % eine PlayStation VR und 48 % eine Oculus (Meta) Quest 2

Verbraucher stufen Apple und Amazon vor Facebook, Microsoft und Sony als die Marken ein, von denen sie glauben, dass sie die überzeugendsten Virtual-Reality-Erlebnisse der Zukunft schaffen werden.

„Wir glauben, dass die Zukunft virtueller Welten so gross ist wie das Web selbst und Markenkooperationen und deren Durchführung grundlegend verändern wird“

sagte Ted Murphy, Gründer und CEO von IZEA.

„Unsere Forschung zeigt, dass Influencer diese neuen Plattformen frühzeitig annehmen und unsere Begeisterung über die Möglichkeiten teilen, die in der sich schnell entwickelnden Metaverse verfügbar sind. IZEA hat bereits Kooperationen im Metaverse mit Kunden durchgeführt und erwartet, dass sich dieser Trend mit zunehmender Akzeptanz beschleunigen wird.“

Quelle: IZEA Worldwide, Inc., Januar 2022
https://izea.com/