Textvorhersage von Typewise schlägt Google und Apple – Patent eingereicht

Das in Zürich ansässige Tech-Unternehmen Typewise hat ein Patent für seine Autokorrektur- und Textvorhersagetechnologie angemeldet, die Google Gboard und die Apple-Tastatur übertrifft.

Das Patent (vorläufige US-Patentanmeldung Nr. 63/134,347, eingereicht im Januar 2022, mit dem Titel: „Methods and Systems for Modifying User Input Processes“) beschreibt die fortschrittliche Textvorhersage- und Autokorrekturtechnologie von Typewise.

In laufenden Tests, die von Typewise durchgeführt werden, korrigiert ihre Autokorrektur-Technologie einen höheren Prozentsatz an Fehlern als Google Gboard oder die Apple-Tastatur und liefert einen viel geringeren Prozentsatz falsch korrigierter Wörter. Die Textvorhersage von Typewise spart auch einen grösseren Prozentsatz an Zeicheneingabe ein als jeder der beiden Big-Tech-Giganten.

Autokorrektur und Textvorhersage-KI Vergleich Typewise Keyboard vs. Gboard vs. Apple Keyboard:

David Eberle, Mitbegründer und CEO von Typewise, erklärt:

„Wir sind im allgemeinen Fans von Apple, aber weder sie noch Google haben die Autokorrektur oder Textvorhersage perfektioniert. Wir wollten etwas Besseres bauen und genau das hat unsere KI-gestützte Technologie erreicht, die wir jetzt mit diesem Patent schützen. Unsere Arbeit zeigt, wie es für kleinere Unternehmen möglich ist, Big Tech zu schlagen, wenn Fokus und Ausführung gut sind.

Obwohl unsere Autokorrektur- und Textvorhersage-KI die Konkurrenz bereits von Anfang an übertrifft, lernt sie auch vom Benutzer, nimmt ihren Slang und ihre Dialekte auf und wird mit der Zeit noch besser. All dies geschieht, ohne dass Benutzereingabedaten in die Cloud übertragen werden. Stattdessen findet unsere Technik auf dem Gerät statt. Darüber hinaus verbessern wir kontinuierlich unsere KI, also erwarten wir, dass die Kluft zwischen Typewise und den Angeboten anderer in den nächsten 18 Monaten noch grösser wird.“

Die Textvorhersage- und Autokorrektur-Engine von Typewise wurde in Zusammenarbeit mit Top-Talenten der KI-Abteilung der ETH Zürich entwickelt. Dies führte zum ersten Produkt des Unternehmens, einer einzigartigen Tastatur-App. Optimiert für Smartphones, hat es seit der Einführung von v3.0 im letzten Jahr eine schnelle Akzeptanz erfahren, mit über 1,8 Millionen Downloads und Hunderttausenden von täglichen Benutzern.

Das auffällige Wabenlayout sowie die fortschrittliche Autokorrektur- und Textvorhersagefunktion haben auch die Jury der Consumer Electronics Show (CES) beeindruckt und sowohl 2022 als auch 2021 die Typewise Innovation Awards gewonnen.

Desktop-Lösung

Typewise nutzt jetzt seine Textvorhersage-KI, um mit seiner Desktop-Lösung in den lukrativen B2B-Bereich zu expandieren. Ihr browserbasiertes Schreibtool ermöglicht es Unternehmen, E-Mails, Dokumente und Support-Chats bis zu dreimal schneller zu schreiben und zu beantworten, was eine deutliche Produktivitäts- und Qualitätssteigerung bietet, was besonders für Kundensupport und Vertriebsabteilungen von Vorteil ist. Das Tool befindet sich derzeit in der Beta-Phase mit mehreren Unternehmen in Pilottests.

Quelle: Typewise, 9. Februar 2022
https://typewise.app