Accenture Technologie Vision 2022: “Metaverse Continuum”

Accenture Technology Vision 2022

Der heutige Bericht von Accenture zeigt, dass das „Metaverse Continuum“, ein Spektrum digital verbesserter Welten, Realitäten und Geschäftsmodelle, neu definiert, wie die Welt funktioniert und interagiert. Gemäss der Accenture Technology Vision 2022 „Meet Me in the Metaverse: The Continuum of Technology and Experience Reshaping Business“ rasen Unternehmen auf eine Zukunft zu, die sich stark von der unterscheidet, für die sie konzipiert wurden:  Technologien, wie erweiterte Realität, Blockchain, digitale Zwillinge und Edge-Computing konvergieren, um menschliche Erfahrungen neu zu gestalten.

Um Organisationen dabei zu helfen, diese Gelegenheit zu nutzen, gründet Accenture die Business Group Accenture Metaverse Continuum. Die neue Gruppe wird von Paul Daugherty, Group Chief Executive — Technology und Chief Technology Officer bei Accenture, und David Droga, CEO und Creative Chairman von Accenture Interactive, geleitet.

„Die nächste Generation des Internets entfaltet sich und wird eine neue Welle der digitalen Transformation vorantreiben, die weitaus größer ist als das, was wir bisher gesehen haben, und die Art und Weise verändern, wie wir alle leben und arbeiten“, sagte Daugherty. „Unsere Vision des Metaversums als Kontinuum fordert vorherrschende, eingeschränkte Sichtweisen heraus und hebt hervor, warum Unternehmen heute handeln müssen.“

Als Teil des Berichts befragte Accenture mehr als 4.600 Geschäfts- und Technologieführer aus 23 Branchen in 35 Ländern. In diesem frühen Stadium glauben 71 % der Führungskräfte, dass sich das Metaverse positiv auf ihr Unternehmen auswirken wird, und 42 % glauben, dass es einen Durchbruch oder eine Transformation bewirken wird.

Accenture betreibt auch sein eigenes Metaversum, die Nth Floor, wo die Mitarbeiter des Unternehmens an der Orientierung für neue Mitarbeiter und immersivem Lernen teilnehmen oder sich als Teams treffen und Kontakte knüpfen. In diesem Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen, dass 150.000 oder mehr Neueinstellungen am ersten Tag im Metaverse arbeiten werden.

Daugherty fügte hinzu:

„Da die Grenze zwischen dem physischen und dem digitalen Leben der Menschen immer weiter verschwimmt, haben Organisationen jetzt die Möglichkeit und die Pflicht, ein verantwortungsvolles Metaverse aufzubauen – das sich mit Themen wie Vertrauen, Nachhaltigkeit, persönlicher Sicherheit, Datenschutz, verantwortungsvollem Zugang und verantwortungsvoller Nutzung, Vielfalt und mehr befasst. Die Handlungen und Entscheidungen, die sie heute treffen, werden die Weichen für die Zukunft stellen.“

Der Technology Vision 2022-Bericht identifiziert vier Schlüsseltrends, die Unternehmen angehen müssen:

WebMe: Putting the Me in Metaverse

Unternehmensstrategien werden für das Internet von heute entwickelt, eine digitale Welt, in der es Plattformen oft an Interoperabilität und Datenübertragbarkeit mangelt. Metaverse und Web3 sind bereit, das Internet neu zu gestalten; anstatt eine disparate Sammlung von Websites und Apps zu sein, wird das Metaversum mit Blick auf die Zukunft zu einer dauerhaften 3D-Umgebung führen, in der das Bewegen von einem „Ort“ zum anderen so einfach sein wird wie das Gehen von einem Raum zum anderen. 95 % der Führungskräfte glauben, dass zukünftige digitale Plattformen einheitliche Erfahrungen bieten müssen, die die Interoperabilität von Kundendaten über verschiedene Plattformen und Bereiche hinweg ermöglichen.

Programmable World: Our Planet, Personalized

Mit dem Voranschreiten neuer Technologien wie 5G, Ambient Computing, Augmented Reality und intelligenten Materialien werden digitale Umgebungen zunehmend in das Gewebe unserer physischen Welt eingewebt. Diese Umgebungen werden nicht nur neu gestalten, wie Menschen mit Welten umgehen, sondern auch alles, was darin eingebaut ist, neu definieren, wie Menschen wahrnehmen und interagieren und die Kontrolle, die sie darüber haben. Bezeichnenderweise stimmen 92 % der Führungskräfte darin überein, dass führende Unternehmen die Grenzen der virtuellen Welt verschieben werden, um sie realer zu machen, was die Notwendigkeit von Beharrlichkeit und nahtloser Navigation zwischen der digitalen und der physischen Welt erhöht.

The Unreal: Making Synthetic, Authentic

Unternehmen und Umgebungen werden zunehmend von KI-generierten Daten unterstützt, die die physische Welt überzeugend widerspiegeln. Mehr denn je steht KI für Unternehmen im Vordergrund, da Unternehmen und Verbraucher gleichermassen von der Betrachtung, was echt oder falsch ist, hin zu dem, was authentisch ist, übergehen – nicht nur in Bezug auf die Inhalte und Algorithmen eines Unternehmens, sondern auf seine gesamte Marke. Da die unwirkliche Welt im Begriff ist, Realität zu werden, ist es jetzt an der Zeit, dass Führungskräfte ihre Unternehmen darauf vorbereiten. Bereits jetzt geben 96 % der Führungskräfte an, dass sich ihre Organisationen dafür einsetzen, die Herkunft ihrer Daten und den echten Einsatz von KI zu authentifizieren.

Computing the Impossible: New Machines, New Possibilities

Neue Maschinen, neue Möglichkeiten – Das Aufkommen einer neuen Klasse von Maschinen versetzt Unternehmen in allen Branchen in die Lage, die Grenzen dessen zu erweitern, was Computer lösen können. Tools wie Quantencomputer und von der Biologie inspirierte Computer ermöglichen es Unternehmen, Probleme zu lösen, die für herkömmliche Computer möglicherweise zu teuer, ineffizient oder schlichtweg unmöglich sind. Wenn „grosse Herausforderungen“ zu trivialen Vorgängen werden, wird sich die Art und Weise, wie Unternehmen konkurrieren, Mehrwert bieten und Partner werden, radikal ändern; fast alle (94 %) Führungskräfte stimmten darin überein, dass der langfristige Erfolg davon abhängt, dass die Computer der nächsten Generation genutzt werden, um scheinbar unlösbare Herausforderungen zu lösen.

Zukunftsorientierte Unternehmen navigieren gleichzeitig durch die Unsicherheit der heutigen Märkte und beginnen, im “Metaverse Continuum” zu konkurrieren. In Zusammenarbeit mit Microsoft und Accenture setzt das Unternehmen Mars beispielsweise digitale Zwillinge ein, um Verschwendungen zu reduzieren, Geschwindigkeit und Kapazität zu erhöhen und seine Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, Entscheidungen in Echtzeit in seiner gesamten Lieferkette zu treffen. Mars erweitert dieses Konzept nun auf die Produktentwicklung mit digitalen Simulationen, die Schwankungen wie Klima und Störungen berücksichtigen und eine grössere Transparenz vom Ursprungsort bis zum Ort des Verbrauchs gewährleisten.

Seit 22 Jahren wirft Accenture einen systematischen Blick auf die Unternehmenslandschaft, um sich entwickelnde Technologietrends mit den höchsten Möglichkeiten zur Umwälzung von Unternehmen und Branchen zu identifizieren.

Weitere Informationen zum diesjährigen Bericht finden Sie unter www.accenture.com/technologyvision

Quelle: Accenture, 16. März 2022

Über die Methodik
Für den Bericht 2022 umfasste der Forschungsprozess das Sammeln von Beiträgen des Technology Vision External Advisory Board, einer Gruppe, die sich aus mehr als zwei Dutzend erfahrenen Personen aus dem öffentlichen und privaten Sektor, der Wissenschaft, Risikokapitalfirmen und unternehmerischen Unternehmen zusammensetzt. Darüber hinaus führte das Team von Technology Vision Interviews mit Technologiekoryphäen und Branchenexperten sowie vielen Führungskräften von Accenture. Parallel dazu führte Accenture Research eine globale Umfrage unter 24.000 Verbrauchern und 4.650 Führungskräften und Direktoren der C-Ebene in 35 Ländern und 23 Branchen durch.