Geschäftsmodell-Innovation als Treiber von neuem Wachstum

Service- und Geschäftsmodellinnovation von different.de

Von Sophie Michel.

Geschäftsmodell-Innovationen bergen das Potenzial, neue und zugleich nachhaltige Wachstumsquellen für Unternehmen zu erschließen – gerade in Krisenzeiten. Wie diese Form der Innovation gelingt, zeigt das neue Whitepaper von diffferent. Entscheidend sind dabei drei zentrale Hebel: Freiräume fürs ‚Können‘ & ‚Dürfen‘ schaffen, in Triple-Win investieren und eine offene Innovationskultur leben.  

Klimakrise, Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg. Daraus resultierend die Energiekrise, eine hohe Inflation und eklatante Lieferkettenprobleme. Die Anzahl, das Ausmaß und die Auswirkungen der derzeitigen Krisen stellen Unternehmen vor viele Herausforderungen und sind zugleich Nährboden für Innovation.

In Zeiten wie diesen wird Unternehmen vor Augen geführt, welche ihrer Geschäftsmodelle funktionieren und welche nicht. Es wird klar, wo zentrale Transformationsaufgaben mit Blick auf die eigene Zukunftsfähigkeit liegen. Wenn aber Geschäftsmodell-Innovationen so bedeutend für zukünftiges und Neues Wachstum von Unternehmen sind, dediziertes Budget vorhanden ist und Innovations-Fähigkeiten bereits aufgebaut wurden – warum scheitern dann Geschäftsmodell-Innovationen oft bereits in der Frühphase des Innovationsprozesses? Woran liegt es, dass der Stellenwert dieser Form von Innovation derzeit noch eher gering ist?

Antworten auf diese Fragen liefert das Whitepaper “Neues Wachstum: Tomorrowing your growth – Geschäftsmodell-Innovation als Treiber” der Strategieberatung diffferent.

Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie Geschäftsmodell-Innovationen in Unternehmen organisiert sind und woran sie scheitern. Die Autor:innen stellten dazu Hypothesen auf und testeten sie in qualitativen Interviews mit zehn Innovationsexpert:innen aus verschiedensten Branchen. Anschließend validierten sie die Erkenntnisse daraus in Challenger-Interviews mit langjährig im Bereich Geschäftsmodell-Innovation tätigen Entscheider:innen. Zur Quantifizierung wurden branchenübergreifend mehr als 120 Innovator:innen befragt.

Ergebnis: Das Whitepaper macht deutlich, dass dringend neue Ansätze, Betrachtungs- und Handlungsweisen benötigt werden. Drei Dimensionen stellen die zentralen Hebel dar, um Geschäftsmodell-Innovationen erfolgreich umzusetzen und so nachhaltige, zukunftsorientierte, neue Wachstumspotenziale zu heben:

Hebel #1: MANAGEMENT – Freiräume fürs ‚Können‘ & ‚Dürfen‘ schaffen  
Damit Ideen nicht schon in der Phase nach der Ideenfindung scheitern, braucht es neue Denk- und Handlungsweisen im Management, die das ‚Können‘ hinsichtlich der Fähigkeiten der Innovator:innen und das ‚Dürfen‘ im Hinblick auf die Unternehmenskultur bestmöglich fördern – auf oberster Führungsebene ebenso wie im operativen Innovations-Management.

Hebel #2: FUNDING – In Triple-Win investieren
Nur jede:r vierte befragte Innovator:in in Unternehmen verfügt über ein Budget, um über die Weiterentwicklung bestehender Produkte und Services hinauszugehen. Dabei erfordert Geschäftsmodell-Innovation ein experimentelles Vorgehen, um neue, nachhaltige Wachstumspotenziale zu erschließen. Unternehmen sollten daher ihre Investitionslogiken ebenso wie ihre Erfolgsmessung anpassen. Und bestenfalls, in Bezug auf das Innovationsbudget, wie Venture Capitalists denken und handeln. Auch sollten sich die verschiedenen Dimensionen von Neuem Wachstum – die ökonomische, soziale und ökologische Dimension – in allen Logiken der Finanzierung, vor allem in den Messinstrumenten und Bewertungsansätzen von Geschäftsmodell-Innovation, widerspiegeln.

Hebel #3: CAPABILITIES – Open Innovation leben 
Nur jede:r dritte Innovator:in meint, ausreichend Freiraum zu haben, um innovative Ideen im Markt zu testen. Soll Geschäftsmodell-Innovation weiterverfolgt und umgesetzt werden, gilt es an der Innovationsfähigkeit einer Organisation als Ganzes zu arbeiten.

Experimentieren können, Scheitern dürfen, Risiken eingehen, Unsicherheiten aushalten – all das sind laut dem diffferent-Whitepaper wichtige kulturelle Voraussetzungen, die das Gelingen von Geschäftsmodell-Innovation für Neues Wachstum positiv beeinflussen. Somit ist ein starker Wertekompass essenziell für die Innovationsarbeit – sowohl im eigenen Innovations-Team als auch bei Kollaborationen und Partnerschaften.

Das Whitepaper verdeutlicht: Entscheider:innen sollten Krisen als Chance zur Transformation und Geschäftsmodell-Innovationen als Treiber für neues Wachstum begreifen. Stets mit dem Ziel, neue sowie wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigere Geschäftsmodelle zu schaffen, um als Unternehmen anpassungs- und widerstandsfähiger zu werden oder zu bleiben. Denn die Zeichen stehen auf radikale Veränderung und auf Neues Wachstum.

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Das komplette Whitepaper steht auf der Website von diffferent zum Download zur Verfügung: https://www.diffferent.de/publikationen/whitepaper-neues-wachstum/

Quelle: diffferent GmbH | www.diffferent.de
Schlesische Str. 38 | D-10997 Berlin , 31. Oktober 2022