Die Wirtschaftsförderung der Westschweiz hat 99 neue Unternehmen aus 27 Ländern im Jahre 2022 angezogen

La Suisse occidentale a attiré 99 nouvelles entreprises originaires de 27 pays en 2022

Der Verein Greater Geneva Bern Area (GGBa) und die Wirtschaftsförderungen der sechs Mitgliedskantone trugen dazu bei, dass in der Westschweiz 99 neue Unternehmen gegründet wurden, im Vergleich zu 86 im Vorjahr.

Diese Zahlen zeugen von der Dynamik und Attraktivität der Region in einem besonders degradierten und unsicheren geopolitischen Kontext, zumal sie nicht die Unternehmen berücksichtigen, die sich niedergelassen haben, ohne von der Unterstützung der kantonalen Wirtschaftsförderung zu profitieren.

„Unternehmen suchen nach Vorhersehbarkeit und Stabilität, und die Schweiz bietet ein relativ sicheres Umfeld“, sagte Thomas Bohn, CEO von GGBa.

Die 99 neu gegründeten Unternehmen wollen in den nächsten drei Jahren 1.220 Arbeitsplätze schaffen. Frankreich bleibt vor den Vereinigten Staaten der wichtigste Investitionsgeber für die GGBa. Zur Erinnerung: Dieser Verein wurde 2010 gegründet und vereint die Kantone Bern, Freiburg, Waadt, Neuenburg, Genf und Wallis.

Das 1989 in der Westschweiz gegründete Magazin PME ist heute die Referenz für Wirtschaftsinformationen für die regionale Unternehmerwelt. Das Magazin und seine Website richten sich an diejenigen, die eine Wirtschaftspublikation suchen, die Qualitätsjournalismus bietet und sich auf die konkreten Probleme konzentriert, mit denen KMU-Manager täglich konfrontiert sind.

Ausführliche Berichte, ausführliche Akten, Porträts, Interviews und praktische Lösungen ermöglichen es Unternehmern, sich besser im Wettbewerb zu positionieren. Es ist eine wesentliche Informationsquelle für die Entscheidungsträger von heute und morgen.

Quelle: Magazin PME, 22. Mai 2023
http://www.pme.ch